PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rhipsalis pilocarpa/ fasciculata



marsman
08.12.2010, 14:05
hallo!
bin grad beim liste anlegen der kakteen und da weiß ich jetz nich, ob meine Rhipsalis eine pilocarpa oder fasciculata is. Weiß hier jemand den Unterschied oder is das die selbe Art?
vielein dank schon mal
gruß

samsine
08.12.2010, 19:50
Hi Marsman,

am besten mal ein Bild einstellen, da wird sich die richtige Art schon finden.
Rhipsalis pilocarpa und R. fasciculata sind zwei unterschiedliche Arten und eigentlich ganz gut zu unterscheiden.

Bei R. pilocarpa sind die Triebe zylindrisch und ca. 4 mm im Ø. Die bis 5 mm langen Borsten zeigen zur Triebspitze. Blüte ist ca. 22 mm groß, weiß (die Spitzen der Kronenblätter manchmal rosa überhaucht), Frucht ist pink.


http://www.bildercache.de/bild/20101208-194647-907.jpg

Bei R. fasciculata (heute Rhipsalis baccifera ssp. fasciculata) sind die Triebe auch zylindrisch, junge Triebe aber zum Ende hin schmaler. Die Areolen stehen recht dicht, die haarigen Borsten sind 3 – 4 mm lang und gebüschelt. Blüten grünlichweiß und ca. 5 mm groß, Frucht weiß, etwas durchscheinend.


Frauke

marsman
09.12.2010, 14:23
ah, danke. stimmt...so sin die ja ziemlich ähnlich und da ich es noch nicht geschafft hab, die zum blühen zu bringen hab ich kA über die blüte bzw. frucht gehabt.
danke
gruß