PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : San Pedro fault...but why?



Anonymous
22.02.2006, 09:27
Hi!
Hab das Problem das mein Kaktus mal wieder fault.Jedes Jahr im Winter bekommt mein San Pedro (ca 2m hoch,hab 4 Stck.) diese Fäulnis...habs bisher immer mit abschneiden und Holzkohlestaub hinbekommen...diesmal funktioniert es nicht.Ich gieße von November bis März nicht,Messer wurde desinfiziert...wie gesagt,hab Erfahrung,nur diesmal gehts net!Er fault immer weiter!What could i do?

Hatte das in einem anderen Thread schon gepostet,doch der wurde gsperrt,also Kakteenfreunde...ich bitte um einen Rat.Mußte den Kaktus dieses Jahr 3 mal kürzen doch es wird nicht besser.

Anonymous
23.02.2006, 09:16
Ähm?..Das ist doch ein Forum für Kakteen...von Kakteenliebhabern..oder was?Keine Tipps oder bloße Ignoration,weil ich nicht zu Eurem elitären Kreis gehöre?

AstrophytumX
23.02.2006, 09:34
Morgen,

nein,ich denke hier hat sich bestimmt der ein oder andere seine Gedanken gemacht.Ich habe aber leider keine Lösung für Dein Problem.
Ich weiß nicht warum er immer wieder fault.Vielleicht hast Du nach dem bewurzeln zu viel gegossen oder zu humoses Substrat genutzt?!
Falls Du es noch nicht gemacht hast probiere doch mal rein mineralisches Substrat worin er bewurzelt evtl Seramis?liefert mir gute Dienste.

Michael Wolf
23.02.2006, 09:50
Wenn eine Pflanze trotz schneiden immer wieder fault, dann ist vielleicht ein Pilz oder sonstwas noch im "Restkörper". Das wäre dann ein Fall für das endgültige entsorgen.

Anonymous
23.02.2006, 11:30
Danke!:-)

Wäre allerdings sehr schade,wenn das ihr Tod wär.Ein Freund sagte mir,daß es evtl sein könnte,daß es in meinem Wohnzimmer zu dunkel und zu warm ist...Könnte da was dran sein? Sind so ca 20-24 Grad und besonders hell ist es weiß Gott nicht...

Muß auch leider zugeben,das ich in den 3 Jahren nie die Erde gewschelt hab,aber er immer sehr prächtig wuchs...Hab Kakteenerde da,aber die het eine sehr merkwürdige/torfähnliche Konsistenz...

Astrophytum P.
23.02.2006, 11:35
Hi!
Und schon hamma das Problem! Ich glaube nicht, dass für deinen Säulenkaktus ein warmes, dunkles Wohnzimmer zur Überwinterung geeignet ist. Du solltest ihn besser kühl stellen mit einer Temperatur von 8-10°C.

Anonymous
23.02.2006, 13:22
Aber wo?Der Keller is sehr feucht!Und deer Dachboden?Wär das was?

Flor
23.02.2006, 17:05
Wenn der Dachboden frostfrei ist, dann ja.

Gruß Flor