PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mal Heizung



AStein
16.12.2010, 20:40
Hallo Zusammen,

habe nun seit einer Woche folgende Heizkombination:

2 * 2,8 KW Heizlüfter und 1 * 3,5 KW Propangas, beides von BioGreen.
Bei Temperaturen unter -2°C stelle ich das Thermostat der Gasheizung etwas über die des Heizlüfters, bei Temperatuern darüber genau umgekehrt.
Ich hoffe so, das Feuchtigkeitsproblem in den Griff zu bekmmen und auch noch sparsam zu sein.
Ich heize ca. 20m².

1. Was haltet ihr davon?
2. Propangas soll geruchsfrei sein, im GWH riecht es aber schon etwas nach Gas.
Ist das normal?
3. Ab wann ist die Feuchtigkeit schädlich für die Kakteen? Erst wenn Kondensat an den Scheiben oder auf dem Kakteen zu sehen ist? Bisher sehe ich nichts dergleichen.

Frohes heizen...

Gruß

Achim

Jan Carius
17.12.2010, 12:57
habe nun seit einer Woche folgende Heizkombination:
2 * 2,8 KW Heizlüfter und 1 * 3,5 KW Propangas, beides von BioGreen.


Hallo Achim,

vorab von mir die Frage, ist das nicht ein bisschen viel an Heizgeräten (9,1 KW) für die zu beheizende Fläche?

Zur Feuchtigkeit der Hinweis, das durch den Einsatz von Propangas zusätzlich bei der Verbrennung auch Wasser als ein Nebenprodukt entsteht http://de.wikipedia.org/wiki/Propan und somit zusätzlich eine ungewünsche Feuchtigkeit zugeführt wird. So lange sich der nur auf kühlere Flächen an der Konstruktion des Gewächshauses niederschlägt und nicht abtropft, sollte es kein Problem sein. Bei sichtbarem Niederschlag an den Pflanzen wäre ein temporärer Einsatz eines Entfeuchters sinvoll. Zum Geruch kann ich dir nur den Ratschlag geben, ggf. nach Undichtigkeiten in der Insatallation zu suchen, wenn der Verdacht diesebzüglich besteht.

Grüße

Dicksonia
17.12.2010, 13:09
Hallo!

Riecht es denn nach Gas, wenn der Brenner an ist oder auch, wenn er nicht läuft?
Man kann es riechen, wenn irgendwo Gas verbrannt wird. Ob das schädlich ist, weiß ich nicht. Denke mal nicht, wenn Sauerstoff reinkommen kann und ein wenig Belüftung stattfindet. Man sollte natürlich immer darauf achten, ob Schwindelgefühl oder Kopfschmerzen bei längerem Aufenthalt in solchen Räumen auftritt und dann den Raum sofort verlassen bzw. ausgiebig lüften.

Das Wasser vom Gas schlägt sich immer an der kältesten Stelle nieder. Bei mir tropft es dann massiv vom Dachträger. Auf den Pflanzen konnte ich bisher sowas nicht beobachten.



lg

AStein
17.12.2010, 13:34
Hallo Jan,

klar ist das zuviel, aber was ist, wenn das Gas oder der Strom mal ausfällt.
So bin ich auf der sicheren Seite.
Zudem ist das GWH insgesamt 40m² groß.
Wenn das in ein paar Jahren voll ist, brauche schon so viel.

Gruß

Achim

AStein
17.12.2010, 13:36
Hallo Sonja,

es reicht nur, wenn das Gas verberennt.
Dann ist das also normal.

Gruß

Achim

Dicksonia
17.12.2010, 14:10
Ja, das ist normal.
Merkt man auch beim Camping, wenn man den kleinen Propankocher in geschlossenen Räumen benutzt. Erdgas verbrennt dagegen praktisch geruchlos (oder ich rieche das nicht).
Unverbranntes Gas riecht anders. Mach mal besser eine Geruchsprobe beim Flaschenwechsel, damit du den Unterschied kennst.


lg