PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : no -name-kaktus



kaktusy
16.12.2010, 22:37
so, jetzt hab ich auch mal einen no -name-kaktus

ich hab die samen für die pflanzen vor ettlichen jahren von einem namhaften kakteenzüchter als sulcorebutia hoffmanni erhalten. sie waren schon ziemlich gross und sicher 5 jahre alt, bis sie das erste mal geblüht haben.
dass sie irgendwo bei sulco/weingartia einzuordnen sind ist mir klar - aber vielleicht hat jemend eine idee zur art.
die pflanzen stehen mittlerweilen je in einem 12fer topf - also nicht mehr direkt klein.



http://www.bildercache.de/bild/20101216-223143-118.jpg

DieterR
17.12.2010, 16:39
Sersn Ädid,

wäre es dann nicht nach dem Kompendium eine S. steinbachii var. hoffmannii?

Ohne Feldnummer ist es halt schon arg schwierig bei den Sulcos! http://rebecca.machiko.de/bilder/images/smiles/floet.gif

Pantalaimon
18.12.2010, 11:12
Hallo,

ich hätte da 2 Namen im Hinterkopf. Der erste wäre "Sulco torotorensis", und wenn ich mich für einen entscheiden müsste, dann würde ich mich für diesen entscheiden.
Der zweite wäre "Sulco purpurea var. purpurea". Während die Pflanzen am Standort ja eher flach- bis gedrückt-kugelig wachsen, sehen alte Kulturpflanzen manchmal so aus. Finde ich jetzt aber weniger wahrscheinlich.
Hast Du eigentlich die Sulco-Sonderveröffentlichung der DKG? Wenn ja, dann guck doch da mal rein.

Viele Grüße!
~Pan

kaktusy
18.12.2010, 12:52
naja, so alt ist die nicht - so 10 jahre.
was mich daran stört, egal ob torotorensis oder hoffmannii
sie hat erst als relativ grosse pflanze geblüht - dazu die blüten relativ klein
wächst von anfang an leicht säulig - machen meine sulcos eigentlich nicht.
vor der ersten blüte dachte ich eher an eine lobivia , der laterita sieht sie echt ähnlich- die blütengrösse spricht für weingartia - natürlich ist auch die sulco hoffmannii möglich - als solche hatte ich die samen ja auch bekommen. aber zwischen den sulcos schaut sie aus wie ein fremdkörper.

Dicksonia
18.12.2010, 13:08
Naja, ich habe zwei, die denen vom Körper her ähnlich sehen, aber die Bedornung ist bei meinen gelb und die Dornen dünner. Zur Zeit komme ich da leider auch nicht ran, da sie gestapelt im Keller stehen. :roll:

Hybriden aus Sulcorebutia und Weingartia sind ausgeschlossen?



lg

kaktusy
18.12.2010, 14:06
die pflanzen sind schon etwas variabel - hab mir da 6 stück aufgehoben.
die dornenlänge vareiert sowie das rot der blüten - aber für sulcos im normalen bereich. natürlcih kann man eine hybride nie 100% ausschliessen!

kjii
21.12.2010, 21:18
Egal, was sie sind, die Bluetenfarbe finde ich schoen!