PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo!



Greebo
22.02.2006, 18:36
Hallo zusammen!

Also, ich heiße Nadine, bin 28 Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott. Ich habe eigentlich schon
immer den einen oder anderen Kaktus besessen, aber mich nie richtig dafür interessiert.

Vor ein paar Wochen hat es mich aber dann doch richtig erwischt und nun habe ich schon
eine kleine nette Sammlung. Mein Mann bringt mir anstatt Rosen nur noch Kakteen mit. :)

Im Mai versuche ich dann mal einige Rebutien und Mammillarien selber aufzuziehen.

Das war es erst mal von mir.

VG
Nadine

Astrophytum P.
22.02.2006, 20:27
Hi Nadine!
Herzlich Willkomen im Forum!
Ich hab auch damit begonnen, meine Kakteen selbst auszusäen, mach ich jetzt aber kaum noch, da ich da irgendwie kein glückliches Händchen für habe :-? .
Noch viel Glück bei der Aufzucht! :)

AstrophytumX
22.02.2006, 21:32
Hallo Nadine,

Von mir auch ein herzliches Willkommen :)

Grüße

Sascha

Hartkerius
23.02.2006, 13:50
Hallo Nadine,

auch von mir: Herzlich willkommen!

Was die Aussaat betrifft: Keine Angst, es kann wirklich gut flutschen! Wichtig ist: Sauberkeit, Sauberkeit, Sauberkeit, also: Substrat dämpfen, Samen beizen (mit Kaliumpermanganatlösung oder Aaatiram) und am besten nur neue Töpfchen verwenden. Ich habe bisher nur mineralisches Aussaatsubstrat verwendet, das gibt Pilzen und Trauerfliegen keine Chance, und hatte so noch keine Ausfälle durch Pilze oder Trauerfliegen.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüsse
Niko alias Hartkerius