PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Botanischer Garten der Uni-Düsseldorf



Liet Kynes
21.12.2010, 18:54
http://de.wikipedia.org/wiki/Botanischer_Garten_D%C3%BCsseldorf

Seit ca. 2 Jahren haben sie angebaut, seitdem ist der Südafrika-Anteil größer geworden und die Gewächshausbereiche für Sukkulentenfreunde äußerst interessant geworden. Auch im Kakteenbereich scheint es langsam zu expandieren, zumindest sah ich vor ca. einem Jahr solche enfernt im Überwinterungstreibhaus....
Spektakulär bis inspirierend fand ich als Kind schon die im Link näher beschriebene Glaskuppel. Denke da gab es eine gewisse Initialzündung bei mir.

marcu
22.12.2010, 17:16
8) Ja - sehr zu empfehlen! Wir sind auch öfters dort, und das Kuppelgewächshaus ist wirklich eine Schau! Man hört an jeder Ecke :grin:
jedes leise Flüstern.....
Die Pflanzenbörsen sind auch sehr zu empfehlen - leider überschneiden sich die Termine meistens mit der Raritätenbörse in der Gruga Essen - die wird dann von uns bevorzugt.
:o Wirklich gemein sind die Pflanzenregale, wo man gegen eine Spende überzählige Pflanzen mit nach Hause nehmen darf......:oops:

Chrissi
26.12.2010, 15:36
Hallo,

@ Macu

das hört sich ja ganz verlockend an, was Du da schreibst. Das wäre doch ein Grund mehr, dort mal hinzufahren.

LG Christa

marcu
27.12.2010, 20:13
Ja - wenn Du uns wieder mal besuchen kommst, sollten wir hinfahren - ist gar nicht sooooo weit.8)

Liet Kynes
28.12.2010, 13:59
Ich finde nur unglaublich wie lange die jetzt schon am Alpinum rumbasteln ohne das was draus wird.Ich tippe auf 10 Jahre...Also ich würde da ja eher die Freilandopuntien nehmen, noch anderen winterharten Kram aus dem KuaS-Bereich und dann ne Mittel- Südamerikanische Bergwelt nachstelllen. Fragt sich nur , ob dann das ganze schöne Granit noch authentisch ist, keine Ahnung.Aber so ist die Ecke irgendwie totes Kapital. Mal gespannt wie der Bereich diesen Frühling aussieht...

marcu
28.12.2010, 17:51
Bist Du im Frühling mal durchs Gelände gelaufen und hast Dir die vielen
Sorten Päonien angeschaut?8)

Liet Kynes
28.12.2010, 19:16
Glaube das letzte Mal als ich im Frühling dort war, fielen mir mehr die Azaleen auf. Ist aber auch schon ein Weilchen her, ich verbrachte dort die letzten Male mehr Zeit in den Häusern. Das Freigelände im Sommer hat mich allerdings auch immer sehr interessiert,ich kam aber im letzen nicht dazu die Veränderungen zu betrachten. Der Rhizinus sieht immer genial aus ,wenn er Blüht und Kapseln bildet.

marcu
29.12.2010, 19:06
Oh ja - Azaleen haben die auch wirklich schöne und vielfältige Sorten!
Im Sommer blüht es ja dort auch ohne Ende, und die wunderschönen
Aeonien faszinieren mich immer.
Ich war schon in so einigen botanischen Gärten - aber die Gewächshäuser
im Düsseldorfer sind schon wirklich schön.
Bochum und Essen aber auch - *duck'undwech*.
Kölle und Bonn auch.
Im Düsseldorfer bin ich öfters.8)

Liet Kynes
29.12.2010, 20:27
Word ! Die Aeonien haben mich auch dazu gebracht die Art anzuschaffen. Meine älteste ist immerhin schon deutlich über einen Meter groß und schön verastet...Alluaudia Procera hatten sie auch mal in einer schön dicken Form, aber die ist irgendwie verschwunden.Ich hab mich immer gefragt, wie sie die so dick bekommen haben obwohl sie "nur" 2m hoch war und kaum beschnitten wirkte...
Ich kann dir noch wärmstens den Bot. Garten Solingen empfehlen, weil die ein richtig altes Kakteenhaus haben. So richtig nostalgische Bauweise...leider habe ich die Adresse nicht parat, aber ich suche nochmal bei Gelegenheit.

marcu
30.12.2010, 15:41
8) Stimmt, das von Solingen habe ich auch schon gehört,
war aber noch nie dort.
In Wuppertal war ich vorletzten Sommer mal - das lohnt sich auch!
Klein, aber fein!;)

Argo
31.12.2010, 01:26
ich habe noch paar aktuelle Bilder von diesem Jahr, von der Kuppel und der Umgebung, ich zeige sie euch die nächste Zeit mal.

Gruß Arndt

Liet Kynes
03.01.2011, 17:24
Bilder von dort würde ich auch gerne mal betrachten, da ich wegen Nachwuchs derzeit eh kaum dort hin komme. Wisst ihr, ob die ihren Aeonien im Winter gelegentlich Wasser zukommen lassen?

marcu
03.01.2011, 19:11
Klick mal hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=26
Im Winter fast gar nicht gießen.;) Sie stehen jetzt alle drinnen!

Liet Kynes
04.01.2011, 14:57
Ja danke, ich weiss -mache ich seit Jahren aber unterschiedlich. Letzten Winter goss ich sie garnich (Temperatur sehr niedrig), diesen komme ich wohl nicht ganz drum herum weil das arboreum etwas wärmer steht.
Deshalb interessiert mich an dieser Stelle was die in der Kuppel machen - Da scheint es nie knochentrocken zu sein, aber sie haben ja unterschiedliche Zonen innerhalb der Kuppel und manche Sachen aussen ( wie Aeonium) darin hell und auf der Erdebene stehen, die anderen Sachen (aus Neuseeland z.B) stehen etwas auf dem Hügel. Achja und die Blüten...fehlen noch bei mir, weiss aber nicht obs am Alter liegt oder an Winterbewässerung. Da hier im bot. Garten ja sehr alte Exemplare stehen werden es "Pflege-Präzedenzfälle" sein...

marcu
05.01.2011, 23:49
Das ist uns leider nicht bekannt; ruf' doch einfach mal dort an - lass' Dich verbinden mit jemand, der mit der Pflege der Pflanzen im Kuppelgewächshaus beauftragt ist und frage! ;) Kostet doch nix.... 8)