PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wässern



Unregistriert
24.12.2010, 17:17
Hallo liebe Forengemeinde,

ab wann kann ich meinen Kaktus eigentlich wieder wässern? Ich hab mir letzte Woche vom Baumarkt einen, so steht es auf dem Schild, Echinocactus grusonii geholt. Er hat nur Einen Euro und Neunundvierzig Cent gekostet und hab bar bezahlt, meine Karte war defeckt. Mir kommts so vor, als wär der lange nicht gewässert worden. Ist der da jetzt in der Winterpause? Ab wann blüht er?

Dicksonia
24.12.2010, 17:37
Tja, gute Frage. Man weiß ja so erstmal nicht, wie verschrumpelt der schon ist. Ein Foto wäre also nicht schlecht.
Meine stehen zur Zeit in der Winterruhe.
Blüte ca. ab 30 cm Durchmesser, meist sind sie aber größer bei der ersten Blüte.


lg

wikado
26.12.2010, 11:21
Also ich würde den auch nicht gießen. Auch wenn er länger nicht gegossen wurde würde ich damit bis Ende Februar warten und ihn in einen kühlen Raum bei so 12 Grad stellen und ihn dann in Abständen ganz leicht besprühen bevor du das erste Mal etwas Wasser gibst. Ich würde dir auch raten ihn dann von dem Torf zu befreien. Schau dazu mal in die FAQ rein dort findest du wie es geht.

Nicole

Unregistriert
26.12.2010, 11:24
An Nicole: Woher willst du denn wissen, dass ich auf dem Dorf wohne? Warum sollte ich den befreien?

wikado
26.12.2010, 11:28
An Nicole: Woher willst du denn wissen, dass ich auf dem Dorf wohne? Warum sollte ich den befreien?


Hallo lese bitte mal genau ich habe geschrieben, das du den Kaktus aus dem Torf heraus holen sollst und nicht das du auf dem Dorf wohnst:D. Dieses Torfsubstat in denen die meisten Kakteen aus dem Baumarkt und Gartencenter hochgezogen wurden ist für die Kakteen total ungeeignet, da dort das Wasser zu lange gespeichert wird. Mische dir lieber ein wenig gute Blumenerde mit Kiesel oder anderen mineralischen Bestandteilen. Das Substrat sollte schön durchlässig sein.

Nicole

Unregistriert
26.12.2010, 11:31
Huch, ach so.

Aber woher willst du denn wissen, worin der steht? Ich hab doch noch gar kein Bild gezeigt? Der Topf ist jedenfalls so dunkelbraun aussenrum.

wikado
26.12.2010, 11:39
Huch, ach so.

Aber woher willst du denn wissen, worin der steht? Ich hab doch noch gar kein Bild gezeigt? Der Topf ist jedenfalls so dunkelbraun aussenrum.

Nein, du hast sicher kein Foto gezeigt, aber da er aus dem Baumarkt stammt steht er in Torf. Ich habe auch noch keinen Kaktus ausm Baumarkt gesehen der nicht in Torf steht.
Die Kakteen werden der Einfachheit halber in Torf gesetzt damit sie ihn schneller groß bekommen. Das ist nicht immer gut für die Kakteen. Sie sind somit oft anfälliger für Krankheiten und auch Schädlinge. Wenn du in aus dem Substrat befreist und ihn in ein schön durchlässiges topfst, wirst du sicher länger Freude daran haben als wenn du ihn im Torf lässt.

volker61
26.12.2010, 12:12
:D:D:D:D:D:D:D

Kann es sein das da gerade Nicole schön verschaukelt wird ?

LG Volker

Gast
26.12.2010, 12:57
Das stinkt hier wortwörtlich nach Troll. ;):roll:

Unregistriert
26.12.2010, 15:32
?? Was stinkt hier toll?

Ich hab malein Bild gemacht: http://www.bildercache.de/minibild/20101226-142959-297.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101226-142959-297.jpg) ich hoffe ja, das der Knuppel oben drauf eine Blüte ist. Deswegen hab ich wegen der Blüte gefragt. Tut mir leid, wenn ich euch an einem Feiertag nerfen sollte.

addilos
26.12.2010, 15:47
Das ist kein Echinocactus grusonii, sondern ein Astrophytum myriostigma...und das oben drauf ist eine Knospe ;)

Lg Amrei :)

Unregistriert
26.12.2010, 18:05
Hallo Amrei,

besten Dank. So eine Anwort ist kompetent. Ich dacht mir schon, das mit dem Kaktus was nich stimmt, denn Gogle zeigt ganz andere bilder. Kann ich die Pflanze, scheint ja kein Torf zu sein, da drinn stehen lassen? Blüt die Blüte noch auf?

LG Peter