PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsgeschenk Kakteenschale, was hab ich da?



xabbu
28.12.2010, 13:41
Hallo liebe Kakteenfreunde,

Ich habe von meiner Freundin zu Weihnachten eine mit Kakteen bepflanzte Schale und ein kleines Büchlein zur Kakteenpflege (Markus Berger: Kakteenpflege, Ulmer Verlag) geschenkt bekommen. Nun kenne ich mit mit Zimmerpflanzen bisher noch fast überhaupt nicht aus, die Kakteen beginnen aber mich zu interessieren.
Nun habe ich jedoch nach ersten Streifzügen durchs Netz die Befürchtung, dass das mit der Schale meiner Freundin nichts wird. Die Schale hat keine Drainage und kein Loch unten. Außerdem ist sie mit normaler Blumenerde befüllt. Bevor ich mich nun aber daran mache alles irgendwie umzuarbeiten (mindestens ne Drainage, das hatte sogar schon meine Oma überall drin),
wollte ich erstmal wissen, ob die Pflanzenzusammenstellung überhaupt eine Zukunft hat. Leider habe ich nicht herausgefunden, um was für Kakteen es sich bei mir handelt, bzw. eine grooobe Zuordnung (Opuntia gibt es für alle möglichen Bedingungen hab ich den Eindruck) hat mir nicht weitergeholfen wenn es darum ging einen guten Standort einzurichten.

Ich wüsste nun also gern, um was für Kakteen es sich da in meiner Schale handelt.
Alles andere würde ich dann gern in einem anderen Thema hier im Forum besprechen.

Danke schonmal

MissSchmartie
28.12.2010, 13:47
Vorweg: Herzlich Willkommen im Forum!

Also ich glaube, der KAktus mit dem roten Blüten (die sind angeklebt und solten entfernt werden) ist eine Opuntia Sabulata.
unten links Mammilaria Elongata Cristata
oben rechts ist glaube ich eine Opuntia Microdasys.

Bei den anderen kann ich dir leider nicht weiterhelfen..

addilos
28.12.2010, 13:47
Hallo xabu,
die beiden Kakteen ganz hinten sind Opuntien, in den Linken wurden allerdings Kunstblumen reingestochen. Der in der mitte ist glaube ich eine Mammilaria und der ganz vorne rechts vermutlich ein Cereus jamacaru `monstrosus`, das kann ich aber nicht ganz erkennen. :D

lg Amrei :)

addilos
28.12.2010, 13:48
Tabea war schneller... :D

MissSchmartie
28.12.2010, 13:49
oh doch... ;)
unten rechts ist ein cereus peruvianus monstrosus..

addilos
28.12.2010, 13:53
Ich würde sagen, dass das ein Cereus jamacaru `monstrosus` ist, oder?
C.peruvianus monstrosus hat doch eher rötliche Dornen und ist etwas dichter
"bedornt"... :D

xabbu
28.12.2010, 13:58
Herzlichen Dank für den schnellen und informativen Empfang,
das ging ja wesentlich schneller als erhofft. Nun kann ich wenigstens schonmal die Haltungsbedingungen recherchieren. Die Frage, ob ich es bei einer Drainage belasse, oder vielleicht auf eine Hydrokultur umsteige (ich hab mehrfach gelesen, dass das gehen soll) wollte ich dann aber besser im Pflegeforum diskutieren, die scheint mir hier etwas fehl am Platz.

Aber vielleicht eine Einschätzung von euch vorweg, kann man die Pflanzen zusammen halten, oder haben sie zu unterschiedliche Ansprüche?

Danke schonmal
Andreas

stefang
28.12.2010, 14:13
Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Prinzipiell geht alles, aber man kann es auch einfacher haben. Oder anders gesagt, ich würde die Kakteen nicht zusammen in der Schale lassen, da sie doch unterschiedliche Ansprüche haben. Zumindest wirst du ohne Drainage nicht lange Freude an den Pflanzen haben. Darüber hinaus ist Blumenerde auch nicht das Substrat der Wahl, besonders die Mammillaria elongata (Mitte) und der Cereus würde ich in eher mineralisches Substrat pfanzen. Außerdem wäre es auch in spätestens ein, zwei Jahren zu eng in der Schüssel: während die Mammillaria und die Cristate (vorne links, keine Ahnung welche Art, eher keine Mammillaria) eher klein bleiben, können dir die anderen mehr oder weniger schnell über den Kopf wachsen.

Seh-Igel
28.12.2010, 19:50
Wenn Dir eine Schale besser gefällt,könntest Du auch einzeln getopfte Pflanzen in eine Schale mit Kies einfüttern. ;) Ließen sich so unterschiedlich gießen und verschiedenes Substrat verwenden.

Gruß Oliver