PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria



micha123
01.01.2011, 20:17
Hallo,
ich habe dieses Jahr zwei Mammillaria Arten ausgesät:
- Mammillaria saboae
- Mammillaria tetrancistra

Momentan stehen die bei den anderen in der Küche unter der Lampe bei >20 Grad Celsius. Da es bei denen in der Heimat ja eher nicht so warm ist (teilweise Schnee im Winter) kamen mir jetzt Zweifel ob ich sie nicht lieber im Schlafzimmer bei 18 Grad Celsius aufs Fensterbrett stellen soll. Was meint ihr, wo werden sie besser keimen? Wenn sie denn überhaupt Lust haben, die sind da ja gerne zickig ...

Gruß,
Micha

Hardy_whv
01.01.2011, 20:57
Hi Micha,


ich hab vor zwei Jahren Mammillaria tentracistra ausgesät. Die waren hervorragend gekeimt (50% nach 6 Tagen, 90% nach 8 Tagen). Ich hatte sicher zwischen 25 und 30°C tagsüber. Nachdem die Sämlinge ein paar Monate gut gewachsen waren, begann das große Sterben. Inzwischen weiß ich: Die Kleinen verträgen keine große Nässe. Dort wo sie vorkommen ist es extrem heiß und trocken. Von den 9 gekeimten Sämlingen habe ich heute noch 4. Wenn man mit Feuchtigkeit aufpasst, scheinen sie keine Probleme mehr zu machen.

Im KuaS-Karteiblatt steht unter Kultur: "M. tentracistra gehört ohne Zweifel zu den schwierigsten Mammillarien. Ein sonniger Standort unter Glas ist sehr günstig. ... Wurzelecht sollte man sie in einem rein minteralischen Substrat kultivieren und nur etwa halb so oft gießen wie die anderen schwierigeren Mammillarien. ... Die Anzucht aus Samen ist nicht ganz einfach. Sie Samen keimen meist ganz gut. Später aber ist drauf zu achten, dass man die Sämlinge bereits ähnlich wenig gießt wie ausgewachsene Pflanzen. Besondere Aufmerksamkeit muss man auf das Pikieren richten. Es ist ratsam in staubtrockenes Substrat zu pikieren und erst nach ein paar Wochen anzugießen."

Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen. Mir waren auch nach dem Pikieren (obwohl in trockenes Sunbstrat pikiert und nicht sofort gegossen) drei Sämlinge eingegangen.

Zur Aufzucht von M. saboe kann ich nicht viel sagen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

stefang
01.01.2011, 22:27
Hi Micha,

bei M. saboae hängt es sehr davon ab, wie alt der Samen ist. Und dabei keimt frisch geernteter recht schlecht, besser ist es, wenn der Samen zwei, drei Jahre alt ist. Ansonsten keimt er bei >20° ganz gut, mir sind die meisten Sämlinge aber auch nach einigen Wochen eingegangen. Der Fehler war auch zu viel Gießen (das lag aber eher an meiner Dussligkeit, da sie mir zu langsam wuchsen). Also, Geduld...


Da es bei denen in der Heimat ja eher nicht so warm ist (teilweise Schnee im Winter) kamen mir jetzt Zweifel ob ich sie nicht lieber im Schlafzimmer bei 18 Grad Celsius aufs Fensterbrett stellen soll.

Im Winter kommen sie dort aber hoffentlich nicht auf die Idee zu keimen. Die Küche ist schon erfolgversprechender.

micha123
05.01.2011, 17:49
ich hab vor zwei Jahren Mammillaria tentracistra ausgesät. Die waren hervorragend gekeimt (50% nach 6 Tagen, 90% nach 8 Tagen).


Hallo Hardy,
kann ich bestätigen, bei mir sind nun nach 8 Tagen auch schon 3 von 5 Mammillaria tentracistra (60%) gekeimt.

Bei den Mammillaria saboae dagegen noch keiner. Die Körner sind vielleicht wirklich noch nicht ausreichend "abgehangen" ...

Was ich sonst noch ausgesät habe keimt auch schon (Eriosyce krausii, Escobaria albicolumnaria), lediglich Parodia microsperma will auch nicht - oder die Sämlinge sind so winzig, dass ich sie übersehen habe ;-)

Gruß,
Micha

micha123
18.01.2011, 13:02
Hallo Hardy,
kann ich bestätigen, bei mir sind nun nach 8 Tagen auch schon 3 von 5 Mammillaria tentracistra (60%) gekeimt.


Mittlerweile sind es 100% und sie haben schon Dornen bekommen. Wegen der relativ grossen Samen sind auch die Sämlinge schon ordentlich groß.



Bei den Mammillaria saboae dagegen noch keiner. Die Körner sind vielleicht wirklich noch nicht ausreichend "abgehangen" ...


Da hat sich immer noch nichts getan, ich denke die Körner kann ich wieder einsammeln (für einen neuen Versuch in 1 oder 2 Jahren). Oder meint ihr es macht Sinn noch länger zu warten?

PS: Aussaat war am 2010-12-28

Gruß,
Micha

stefang
18.01.2011, 17:32
Hallo Micha,

ich habe mich kürzlich mit Gerhard Köhres über das Thema M. saboae und Konsorten unterhalten. Er hat bestätigt, dass ältere Samen besser keimen. Allerdings hat er mir auch empfohlen, falls nichts keimt, einfach den Topf trocknen zu lassen und es im April/Mai nochmal zu versuchen. Dann sollte es dank mehr Sonne und höheren Temperaturen besser klappen.

kaktusy
18.01.2011, 19:08
diese mammis haben mit die höchsten keimtemeraturen - ich häge die tüten im mai immer halbsonnig auf, damit es wenigstens einige stunden am tag da drin wirklich heiss wird - klappt dann fast immer.

micha123
19.01.2011, 14:49
Danke für eure Hinweise. Dann werde ich sie jetzt erstmal trocknen lassen und im Mai dann wieder Wasser und viel Wärme spendieren.

Gruß,
Micha