PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrenkaktus - langes dünnes "Ohr"



Juliss1911
02.01.2011, 12:35
Hallo,

ich bin noch ganz neu in der Kakteenhaltung und auch neu hier im Forum.

Leider macht mir mein Ohrenkaktus (hab ihn vor ein paar Monaten bei einem großen schwed. Möbelhaus ;) erstanden) ein bischen Sorgen.

Seit ca. einer Woche hat er an einem Ohr ein langes ganz dünnes neues Ohr bekommen. Bis heute wird es aber nur länger und bekommt nicht die typische Ohrenform.

Woran liegt es? Mache ich etwas falsch?

Er steht bei uns auf dem Wohnzimmertisch vor einem großen Südfenster. Braucht er im Winter evtl. mehr Licht, so das ich ihn auf die Fensterbank stellen sollte?

Vielen Dank und schöne Grüße
Steffi

josef
02.01.2011, 12:43
Hallo Steffi,
im Grunde hast du die Antwort schon gefunden.
Die Opuntien sind sehr sonnenhungrig. Jetzt im Winter sollten sie eigentlich ruhen.
Am besten hältst du sie jetzt kühl und trocken. Das unförmige Ohr kannst du einfach abschneiden. Im neuen Jahr werden sich, genügend Sonne vorrausgesetzt, schöne neue Ohren bilden.
Es grüßt Josef

Hardy_whv
02.01.2011, 12:44
Das neue "Ohr" kannst du getrost abschneiden - daraus wird nichts vernünftiges mehr. Der Kaktus will jetzt seine Ruhe haben. Also ab damit in die Winterpause: Kein Wasser, das Substrat sollte staubtrocken sein. Und kühl sollte er stehen. 5 - 10°C wären ideal. In diesem Zustand braucht er auch kein Licht. (Es bietet sich vielleicht ein Keller oder die Speisekammer an?)

Sobald die Sonnenstrahlen wieder wärmen (ca. Ende März), darf er dann wieder wachsen. Er sollte dann direkt am Südfenster (nicht irgendwo in der Nähe davon) oder besser noch auf einem Südbalkon/Terasse stehen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

P.S.: Da war jemand schneller :)

ferox
02.01.2011, 12:53
Hallo Steffi

Du hast ja schon Antworten auf Deine Fragen bekommen, aber Du könntest auch einfach mal googeln :jo: -ein Bsp. unter vielen ist hier:

http://www.pflanzenfreunde.com/opuntia.htm

schönen Sonntag noch

Juliss1911
03.01.2011, 13:51
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem kühlen Winterplatz für ihn machen.

Schöne erste Januarwoche!

Viele Grüße
Steffi