PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer oder was bist du???



Unregistriert
02.01.2011, 21:51
Hallo,
mein Mann bekam vor Jahren diesen Kaktus geschenkt. Wir waren immer der Annahme, es handelt sich um einen sogenannten Schwiegermutterstuhl.
Nun, leider hat er in den Jahren eine etwas seltsame Form angenommen, der untere Teil sieht ziemlich vertrocknet aus. Der ganze Kaktus irgendwie "dreigeteilt" (wie unterschiedliche Sorten). Leider kenne ich mich mit diesen Gesellen so gar nicht aus, aber einfach so entsorgen, tut mir dann doch auch etwas leid!
Was kann ich mit ihm oder besser für ihn machen?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
http://s3.directupload.net/images/110102/rqpiv2pi.jpg (http://www.directupload.net)
http://s1.directupload.net/images/110102/4y37htge.jpg (http://www.directupload.net)

lg.Sabine

Unregistriert
02.01.2011, 22:07
Cool!
Echinocactus grusonii Vergeilus 8)
Da hilft nur ne tonne

Hardy_whv
02.01.2011, 22:33
Cool!
Echinocactus grusonii Vergeilus 8)
Da hilft nur ne tonne

Nur mit Vergeilen ist das nicht erklärt. Ich vermute, der Kaktus hatte erst eine Scheitelverletzung, ist dann aus dem Scheitel neu ausgetrieben und dieser Neutrieb ist dann vergeilt.

Jedenfalls eine Wuchsform, die man nur selten zu Gesicht bekommt.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Losthighway
02.01.2011, 22:37
Ich würd ihn bei Ebay verkaufen, wie der wohl in 50 Jahren aussieht :o
Schenk ihm einen Neuen und lies dir ne Pflegeanleitung durch, hast du nicht die richtigen Bedingungen, lieber einen aus Kunststoff.

Torro
03.01.2011, 06:45
ist richtig, der Rest der Antworten ungezogen...wenn auch richtig.
Am besten Biotonne und bei neuem Kaktus: Licht, Licht und frische Luft.

Einziger Ausweg: Eine Handbreit von oben abschneiden, abtrocknen lassen,
neu bewurzeln und s.o.
Ist halt von Hause aus ein Kugelkaktus.

LG Torro

Aheike
03.01.2011, 10:54
Hallo, teilweise recht unschöne Antworten:roll: gegenüber einem Unwissenden (Kakteenfreunde kann man aber auch verstehen!), jedenfalls ist die einzig vernünftige Antwort die von Torro. Und die solltest Du wirklich beherzigen, willst Du daraus eine ordentliche Pflanze machen!! LG Andrea:D

Hartmut
03.01.2011, 17:36
Hallo Sabine,

diese seltsame Rarität würde ich weiter pflegen bis sie blüht.
Dann bist Du sicher, was es ist.

Grüße

Hartmut

OPUNTIO
03.01.2011, 18:01
Manchem Antworter hier gehört der Kaktus um die Löffel gehauen. Darf hier kein Neuling oder Gast eine einfache Frage stellen, ohne verarscht zu werden ?

Wenn ich mir den Kaktus so ansehe, scheint er sich die letzten zwei, drei Jahre deutlich wohler gefühlt zu haben, als die Jahre zuvor.
Ich stimme Torro grundsätzlich zu, jedoch würde ich den Kaktus noch einen oder zwei Sommer so weiterpflegen wie zuletzt. Wenn möglich noch heller und sonniger stellen. Dann bekommt der obere Teil wieder eine Kugelform. Diesen Teil kann man dann abnehmen und neu bewurzeln. Wenn du es jetzt machst, ist die Wunde verhältnismässig gross und der Kaktus ist nicht der fitteste. Die richtige Zeit dafür wäre sowieso das Frühjahr.
Wichtig wäre es, die Pflanze im Winter absolut trocken zu halten. Ausserdem sollte sie bei Temperaturen zwischen 10 und max. 15 Grad überwintern.
Gruß Stefan

Hardy_whv
03.01.2011, 20:32
Die Ungezogenheit meines Beitrags will sich mir beim besten Willen nicht erschließen. Lasst die Kirche im Dorf. Wenn die Unhöflichkeit der Empörten die der anderen Schreiber übersteigt, ist es Zeit, sich mal wieder herunter zu fahren.

Verwirrte Grüße,

Hardy :-?

Unregistriert
03.01.2011, 21:02
Ach Leute, nun zankt euch doch nicht!
Vielen Dank erst einmal allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.
Sicher waren einige Ratschläge ein bischen sehr "rauchig" und ich habe mich anfangs auch gewundert, welch' herber Ton hier herrscht! Oder ist es vielleicht bei Kakteenliebhabern ganz genauso, was man von Hundebesitzern und ihren Zöglingen zwecks der Ähnlichkeit nach ein paar Jahren behauptet??
Mir egal...
Wie gesagt, vielen Dank an all die guten und brauchbaren Ratschläge, die ich gern beherzigen werde. Eine Frage noch wegen dem Überwintern - wo bringt ihr eure Kakteen im Winter bei 10-15 Grad unter, wo sie auch noch genügend Licht und Luft erhalten? Wir haben zwar ein Häuschen, aber auch da ist es i.d.R. fast überall warm, ausser im Keller und da leider wieder viel zu dunkel. Momentan steht die "Rarität" an einem Südfenster, aber wie ich vermute, viel zu warm.

lg.Sabine

KaktusKater
03.01.2011, 21:41
Hallo lieber Gast!
erstmal willkommen hier im Forum und ein gutes 2011!!!- dass scheint in der Eile vergessen worden zu sein.:p
Nun schnell noch eine Antwort auf Deine Frage - (ohne "Stacheln";-)) - Überwintern ist eigendlich recht einfach: Wenn der Kaktus erst mal in Winterruhe ist, dass heißt auch trocken! - dann stört es ihn auch nicht mehr wenn es nicht wirklich hell ist, denn trocken und bei den genannten kühlen Überwinterungstemperaturen stellt er erstmal fast alle "Aktivitäten" ein und geht in Winterruhe (wie der Name halt sagt).
Übrigens nicht wundern - die schrumpeln sogar etwas ein - weil sie verlieren auch etwas an Feuchtigkeit...
Viele weitere Informationen findet man hier im Forum - vielleicht einfach "richtig anmelden" und dann viel Spaß beim Stöbern!:jo:
Aber VORSICHT!!! Kakteen können auch bei näherem kennenlernen "SUCHTERZEUGEND" sein - hab mich auch schon bei meinem Mann "angesteckt" und lese und schreibe im Moment erstmal über seinen Forumnamen mit.:kaktus
Wenn man hier etwas länger mitliest wird man feststellen - eigendlich ist es gar nicht so stachlig wie zunächst erwartet - nur haben halt ECHTE KAKTEENFANS eine "ALLERGIE GEGEN SCHLECHT GEHALTENE KAKTEEN" und reagieren dann etwas kratzig.:zupf
Aber wie schon gemerkt - eigendlich meinen sie es nur gut für die Pflanze...:sorry
"Stachlige Grüße und viel Spaß beim weiterlesen"
"Die Kaktus"Katze" - die Frau von KaktusKater