Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewurzelungsmittel
chris maihuenia
03.01.2011, 20:43
Hallo zusammen. Wie schon der ein oder andere bemerkt haben sollte, möchte ich mir Maihuenia aus Samen ziehen.:p Hab mal ne Frage zu den Bewurzelungsmittel. Bringen die echt so fiel? Hab schon einiges gehört,(nur gutes). Hat sonst noch jemand Ratschläge über irgentwelche Mittel,die ich in das Substrat mischen kann,um meine Überlebenschancen zu verbessern?
Hardy_whv
03.01.2011, 20:52
Bewurzelungspulver ist aber eher für die Stecklingsvermehrung gedacht, nicht für die Aussaat.
Mittel im Substrat dürften keine Auswirkungen auf deine Überlebenswahrscheinlichkeit haben :) Für die Sämlinge ist ein Beizen empfehlenswert (Beizen der Samen; das Beizmittel kommt also auch nicht ins Substrat). Chinosol im Gießwasser hilft, Verpilzungen zu verhindern.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif
chris maihuenia
03.01.2011, 21:03
Gut zu Wissen. Dann werd ich die Samen auf jeden Fall beizen. Kann man sich eigentlich darauf verlassen,dass spezielle Kakteenanzuchterde steril ist,oder sollte man auf Nummer sicher gehen und die Erde noch mal abkochen?:-?
Captain Nemo
03.01.2011, 21:26
Kann man sich eigentlich darauf verlassen,dass spezielle Kakteenanzuchterde steril ist,[...]?
:no:, kann man nicht.
Sterilisieren des Substrats erhöht die Überlebenschancen (der Sämlinge ;)). Für Maihuenia würde ich dir rein mineralisches Aussaatsubstrat empfehlen.
Grüße von Captain Nemo!
Hardy_whv
03.01.2011, 22:00
... oder sollte man auf Nummer sicher gehen und die Erde noch mal abkochen?:-?
Wie auch der Captain sterilisiere ich das Aussaatsubstrat grundsätzlich (wie auch das Gießwasser und die Töpfe). Allerdings solltest du das Substrat nicht kochen, sondern dämpfen.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.