PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaliumpermanganat bei Epi's?



Anonymous
25.02.2006, 09:09
Hallo Kakteenfreunde,

ein Freund erzählte mir, daß seine Blatt-Pflanzen (keine Epi's) nun besser wachsen und blühen würden, seit er die Pflanzen abwechselnd mit Dünger - Wasser - Kaliumpermanganatlösung gießt.

Hat von Euch schon einer Erfahrungen mit Kaliumpermanganat bei Epi's gemacht?

Gruß

Thomas

BerndF
02.03.2006, 11:23
[kann mal jemand mit Berechtigung den Spam in den Orkus befördern? ... Danke] soeben geschehen... Gruß Andreas (adc)

Hallo Thomas,


Hat von Euch schon einer Erfahrungen mit Kaliumpermanganat bei Epi's gemacht?

nein. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Kaliumpermanganat einen Effekt hat. Dadurch wird Kalium und Mangan in nenneswerter Menge eingebracht.

Im Boden zerfällt das Kaliumpermanganat vermutlich recht schnell in Kaliumoxid (K2O) oder eine andere Kaliumverbindung und Braunstein (MnO2). In wie weit diese Stoffe pflanzenverfügbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Vor allem Braunstein ist recht stabil.

Also, wenn ein Kalium und Mangan Mangel vorliegt, erreicht man wohl einen positven Effekt. Vor allem wenn man einen stickstofflastigen Dünger benutzt. Ob auch eine regelmäßige Anwendung Sinn macht weiß ich nicht.

Ich würde, wenn ich einen Mangel in der Richtung vermute, einem guten 'Blühdünger' mit einem hohen Anteil an Kalium und auch Magnesium den Vorzug geben. Hier sind noch mehr Spurenelementer drin, so dass ein unklarer Mangel an irgendwas eher behoben als bei der Anwendung einer einzelnen Substanz.

Viele Grüße

Bernd