PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshaus selber bauem?!?



MissSchmartie
06.01.2011, 12:53
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob sich jemand Erfahrung damit hat ein Gewächshaus selber zubauen.

Welche Vorteile gibt es denn wenn man selber baut?
Spart man Geld?
Wo bekommt man Anleitungen zum Bau her?
und und und.. ;-)

Ich hoffe ihr könnt helfen:jo:

Jürgen_Kakteen
06.01.2011, 14:00
Hallo Tabea

Ich würde sagen das hängt ganz davon ab wohin du willst.
Willst du ein kleines flaches oder ein großes begehbares Gewächshaus.
Wenn du dich an ein großes wagst sollte dir auf jeden Fall jemand zur Hand gehen der gut schweißen kann.
Verwendest du Stahlträger ist dies zwar billiger aber du musst dich um die Versiegelung kümmern. Aluprofile hingegen kosten als Meterware auch ziemlich viel Geld. Prozentual gesehen wird die Verglasung eh am teuersten. Hier hast du natürlich auch mehrere Möglichkeiten. Glas ist kostengünstig und Plexiglas ist teuer.
Ich persönlich hab daher zu einem GW vom Händler tendiert da mir der Aufwand zu hoch war.
Tipp: Ab und zu findest du im Internet auch gebrauchte GW.

Gruß Jürgen

MissSchmartie
06.01.2011, 14:38
Danke für die vielen Infos!:jo:

Jürgen_Kakteen
06.01.2011, 15:15
Ich hab gerade noch gesehen dass du nach einer Anleitung für den Bau einen Häuschen suchst.
Ich denke mal da wirst du dich schwer tun.
Die Anleitung die du von den Gewächshausbauern bekommst bezieht sich in der Regel auf deren Produkt und selbst da sind nur die Hauptmaße eingezeichnet. Die genauen Längen sucht man in der Regel vergebens.
Wenn du wirklich ein Häuschen selbst bauen willst solltest du dir vorab selbst einen Plan erstellen.
Vielleicht hat ja einer im Forum einen solchen Plan von einem Selbstbau.

Gruß Jürgen

hardy
06.01.2011, 15:39
Hallo,

ein GH zu bauen ist absolut kein Problem. Allerdings gibt es da eine klitzekleine Einschränkung. Zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen erschweren die Sache ungemein. :D:smile::grin:
Nö, jetzt mal ohne Quatsch:
1. Wie groß soll das Haus werden ? Statik!
2. Material Grundgerüst: Alu, Stahl, Holz ?
3. Verglasung: Hohlkammer, Plexiglas (Gewicht!), Folie ?
4. Ganzjahreshaus?

Nachdem man das alles bis zur letzten Schraube durchdacht hat, spätestens aber bei der Planung des Einkaufs kommt man zu dem Schluß, Geld sparen is nich, es wird eher teurer.
Wenn man Spaß an der "Bastelei" hat, und natürlich Zeit ist es die Sache immer wert, zumal man sein Projekt so gestalten kann, dass es optimal auf den zugedachten Platz passt.
Was man aber unbedingt beachten sollte -und dieser Winterbeginn hat es gezeigt- ist die Statik!

Noch was zu "Bauplänen": Ich glaube nicht, dass irgendwer einen Bauplan für ein GH, ggf. mit Statik und Materialliste einfach so für ´nen feuchten Händedruck rüberreicht. ;)

Dicksonia
06.01.2011, 16:57
Hallo!

Welche Größe schwebt dir denn vor?
Hier ist z.B. ein Plan: http://www.buildeazy.com/greenhouse2.html


lg

Jürgen_Kakteen
07.01.2011, 09:37
Hallo

Na ja der Plan sieht ja recht gut aus aber von einer Holzkonstruktion würde ich gänzlich abraten wenn du in ein paar Jahren nicht wieder ein neues Häuschen bauen willst. Ein Holzkonstruktion ist eigentlich eher für die Tomaten- oder Salatzucht geeignet da man an diese Konstruktion kaum Anforderungen stellt. Der einzige Sinn liegt eigentlich darin den Frost abzuhalten.
Denk aber auch daran 4Kantprofile aus Holz sind auch ganz schön teuer und dann brauchst du auch noch geeignetes Werkzeug. (Kappsäge, Tischfräse usw)
Die Balken sollten wenn denn dampfimpregniert sein damit sie wenigstens die ersten Jahre ohne Nacharbeit halten und der Holzwurm fernbleibt.
Denk auch daran Holz ist hygroskopisch. Das heißt es arbeitet und du wirst dein Häuschen niemals dicht bekommen.
Letztendlich hängt wirklich alles davon wie du es nutzen willst.
Aber überleg dir das noch einmal mit dem Holz.

Gruß Jürgen

Dicksonia
07.01.2011, 10:33
Ich weiß nicht, ein Aluhaus aus Profilen selber bauen?!?
Wird das denn wirklich billiger als ein fertig gekauftes? :confused:
Das erscheint mir wesentlich schwieriger und teurer als ein Holz-Gwh fix selber bauen.


lg

Dicksonia
07.01.2011, 11:04
Hier ist noch ein aus Holz, wenn es etwas anspruchsvoller sein soll. ;)

http://www.h2othouse.com/html/greenhousebooklet3.htm
Das darf ich mir nur nicht in den Garten stellen, sonst fallen die Nachbarn vor Neid tot um. :D


lg

stefang
07.01.2011, 13:52
DAS hat Stil! Jetzt brauch ich nur noch einen großen Garten...

CABAC
07.01.2011, 18:01
Hallo zusammen,

für jemand der etwas Zeit hat, keine linken Hände und räumliches Denken und über einen Grundstock an Werkzeug (Maschinen) verfügt, ist ein Selbstbau nicht die schlechteste Lösung. Ich denke dabei nicht an alte ausrangierte und zusammen geschraubte Fensterflügel sondern an reine an die persönlichen Verhältnisse und Ansprüche angepasste Neukonstruktionen.

Ich kenne zumindest fünf Sammler, die das schon gemacht haben und selbst habe ich zumindest ein anderes gleichartiges Gebäude (Vogelvoliere) zum Kakteenkalthaus umgebaut.

Ein sehr empfehlenswertes Muster ist für mich der Bau eines GH in der Nähe von Graz: http://www.kaktussteiermark.com/Galerien/Sonstiges/Glashausbau/1/ssp/Flashgalerien.html (http://www.kaktussteiermark.com/Galerien/Sonstiges/Glashausbau/1/ssp/Flashgalerien.html)

Bei Aluminium gibt es allerdings das Problem der Verbindung an den Knotenpunkten. Außerdem muss man genaue Materialkenntnisse haben, wenn man Schweißen will.

Meine Gewächshaustische wurden komplett selbst plant und gebaut und sind geschweißt, geschraubt und genietet. Wobei ich wenn ich noch mal vor der Wahl stände, die Schraubverbindung vorziehen würde. Man ist eben flexibeler wenn man die Teile wieder herausnehmen muss. Damit dann auch der Kostenfaktor sichtbar ist. Für 120m Aluwinkel 30x30, 10 m 20x40 Vierkantrohr und 0,5m² Alublech für die Knotenbleche habe ich 2000 ganze 250 DM bezahlt

Da sind Konstruktionen aus Holz schon leichter zu realisieren. Außerdem gibt es bei Holzkonstruktionen keine Kältebrücken und somit im Winter sogut wie kein Tropfwasser. Allerdings würde ich dabei nicht auf Holz aus dem Baumarkt zurückgreifen, sondern mir ein Sägewerk Holzhandlung suchen und mir ein paar Lärchenstämme aussuchen und aufsägen lassen bzw. wenn vorhanden, abgelagertes und aufgesägtes Lärchenholz zurechtschneiden lassen und abrichten lassen. Der Raummeter Lärchenholz gut abgelagert kostet im Augenblick gut 180 €. Diese Lösung schwebt mir vor, wenn meine Notlösung mal baufällig geworden ist. Lärche schön dunklegrün lasiert, das wäre es.

Ob ich allerdings die verspielte englische Version wählen würde, weiß ich nicht. Sieht sehr schön aus, aber ob die Konstruktion auch praktisch ist?

…in diesem Sinne schönes Planen

Euer CABAC

MissSchmartie
08.01.2011, 16:58
Danke für die schnellen Antworten!:jo:
Meine Sammlung ist noch ziemlich klein, also bevorzuge ich ein kleineres GWH.
Ich weiß auch noch nicht genau welches Material ich benutzen kann.
Ich wollte mich erst einmal erkundigen..:smile:
Also danke nochmal für die vielen Tipps, ich werde mal so einen Plan anlegen und dann überlegen ob ich das mache oder nicht.

Losthighway
08.01.2011, 18:10
Ich kann die schlechten Meinungen über Holz nicht bestätigen, wenn man es richtig konstruiert wird es ewig halten, unser Fachwerkhaus ist über 250 Jahre alt, viele Teile sind immer noch original, in Japan stehen steinalte Holzhäuser.
Es kommt nur aufs verwendete Holz an und die Behandlung.
Verwendet man z.B. sibirische Lärche und lässt sie einfach vergrauen, gibts keine Probleme, streicht man das Holz aber von allen Seiten, wird man nicht lange Freude dran haben, da es dann von innen fault, man sollte immer diffusionsoffene Farbe/Lasur verwenden! Finger weg von Bondex!
Außerdem gibts noch Thermoholz, z.B. von Hagensieker, allerdings sollte es nicht für tragende Konstuktionen verwendet werden, aber als Verkleidung optimal.
Würde ich mir ein Haus bauen würde es ein Thoma Holz 100 Haus werden, das hält ewig und hat ne Menge Vorteile gegenüber anderen modernen Häusern.
Bei Gewächshausern, finde ich verzinkte Stahlkonstuktionen am sinnvollsten, die sind einfach stabil und gegenüber Aluminium umweltfreundlich (gibt nichts schlimmeres als Alu). Probleme bei Holzkonstruktionen wird es nur geben, weil das Holz stark arbeitet, wir haben ein Tomatenhaus welches schon 25 Jahre alt ist, da wurden noch nie die Latten getauscht. Wie gesagt immer ne Frage der Konstruktion.
Das Hirnholz sollte immer gut geschützt sein! Kein Holz mit Rissen verwenden, von außen am besten regengeschützt verkleiden so dass kein Wasser in Fugen oder Zwischenräume läuft. Nicht mit Silikon oder Bauschaum abdichten, läuft dann Wasser rein, kommt es nicht mehr raus.

Dicksonia
08.01.2011, 22:05
Hallo!

Ich mag diese Alu-Stecksysteme nicht, weil ich kleinere Sachen immer aus dem Kopf baue. Für ein System müßte ich erst einen Plan machen, Teile berechnen und wenn man dann doch was vergessen hat, wartet man wieder auf die Bestellung. Das tötet mir den Nerv und nimmt mir die spontane Lust am Basteln. :roll:

Alu schweißen, naja, nicht das einfachste der Welt. Als absoluter Laie würde ich mir das nicht antun.


Ich muß morgen nach Hannover. Falls ich es nicht wieder vergesse, mache ich mal Fotos von einem Uralt-Gwh in Herrenhausen. Immer wieder interessant, wie man damals gebaut hat. :D


lg

Seh-Igel
08.01.2011, 22:43
...Ob ich allerdings die verspielte englische Version wählen würde, weiß ich nicht. Sieht sehr schön aus, aber ob die Konstruktion auch praktisch ist?


Praktisch auf jeden Fall,unter der zentralen Kuppel ist Platz für "richtige" Säulenkakteen. :grin:

muddyliz
09.01.2011, 00:22
Eine einfache Möglichkeit ist ein Gewächshaus-Grundgerüst aus Dachlatten und Steckverbindern: http://s216611543.e-shop.info/?gclid=CPHYzZ7cq6YCFUjxzAodfVtpaQ
Über die Vor- und Nachteile einer solchen Konstruktion siehe hier: http://www.gekaho.de/html/steckelemente.html
Türen und Fenster kann man entweder auch mit speziellen Steckverbindern oder mit Eisenteilen herstellen. Wichtig ist aber auf jeden Fall eine gute Verankerung im Boden, sonst fliegt dir das Teil irgendwann weg.