PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von Chinosol ??



Wolfsmann
27.01.2003, 23:25
hallo !

wie sieht es den mit der haltbarkeit von chinosol aus ???
ich meine jetzt das pulver wie man es zum beispiel bei Haage kaufen kann.
gelagert wird es bei mir trocken im kühlschrank.

danke

gruß

Wolfsmann

Anonymous
28.01.2003, 08:18
Hi Wolfsmann

Ich habe letztes Jahr Chinosol in Tablettenform gekauft. Und das Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung ist auf 12.2006 datiert.

Gruss
Uwe aus Zürich, bewölkt bei +7°C

Ulrich Haage
31.01.2003, 16:45
trockenheit ist der wichtige teil bei der lagerung - im kühlschrank ist dann ein luftdichter verschluß sehr wichtig, da hier eine recht hohe luftfeuchte herrscht.
bezüglich des mhd, das der hersteller auf die verwendung in der humanmedizin bezieht sind 4 jahre angegeben, wenn ich mich recht entsinne - von chemischer seite dürfte die grenze deutlich höher liegen.

thuringian
26.02.2009, 21:33
Hallo!

Auch wenn dieser thread schon recht alt ist reaktiviere ich ihn mal.

Wie lange ist die angesetzte Chinosol-Lösung lagerfähig?

Es geht mir darum, dass ich die Menge die ich anrühre nicht bei einer Aussaat verbrauchen werde und etwas von der Lösung übrig bleibt. Was denkt ihr wie lange ich die aufheben und weiter verwenden kann?

Viele Grüße, Dirk

Norsch
26.02.2009, 23:49
Hallo,
Als alter Chemiemeister sage ich mal folgendes :
Zersetzung durch Pilze oder Bakterien ist wegen der Wirkung des Chinosols unmöglich. Reaktion mit Wasser findet nicht statt. Bleibt Sauerstoff und Licht , welche das Molekül angreifen können.
Also , in verschlossener Flasche dunkel und kühl aufbewahrt (Kühlschrank/dunkler Keller) dürfte Chinosollösung jahrelang haltbar sein.
Und solange es aussieht und riecht wie frisch sehe ich für äußerliche Anwendung selbst in der Humanmedizin kein Problem.

Gruß Norbert

thuringian
27.02.2009, 00:09
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Info! Dann werde ich die Brühe in einer dunklem Flasche im Kühlschrank aufbewahren und immer mal wieder verwenden.

Grüße, Dirk

stefang
27.02.2009, 01:23
Hallo Dirk,

ich kann da Norsch nur zustimmen. Aus eigener noch frischer Erfahrung kann ich noch einen draufsetzen: Im Herbst habe ich eine Chinosol-Lösung angesetzt und in eine Sprühflasche gefüllt. Diese steht seitdem auf dem Balkon, auch während der Kälteperiode mit bei uns -15°C. Letzte Woche habe ich damit Schimmel an der Blümchenaussaat meiner Liebsten bekämpft - erfolgreich!

thuringian
27.02.2009, 03:19
Hallo Stefang,

na dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen :-)

Viele Grüße, Dirk

Travelbear
27.02.2009, 09:46
Hallo!
Also ich hab eine Stammlösung von 1g/l von der ich mir immer den benötigten Teil abzwacke und 1:1 (v/v) vor gebrauch verdünne. Diese Lösung ist nun fast 2 Jahre alt und hat bis noch nicht sichtlich an Aktivität verlohren. Aufbewahrt wird die Lösung in einem Schhrank, also dunkel aber bei Raumtemperatur.
Eine Angabe der Haltbarkeit ist in Deutschlad Pflicht, auch wenn sie manchmal wenig Sinn macht. Kauft man Kochsalz in der Apotheke so ist auch hier ein Haltbarkeitsdatum vermerkt. Hier würde ich dann das Datum eher als Haltbarkeitsdatum des Gefäßes ansehen, denn viele Plastikgefäße werden mit dem Alter brüchig und spröde und können bei etwas kräftigem Zupacken dann zersplittern und der Inhalt sich dann ungewollt über das Umfeld verteilen. Hier könnte eine rechtzeitiges Umfüllen Gefahrensituationen vorbeugen.

Gruß Peter

Hardy_whv
28.02.2009, 13:20
Also ich hab eine Stammlösung von 1g/l von der ich mir immer den benötigten Teil abzwacke und 1:1 (v/v) vor gebrauch verdünne.

Das ist in der Tat ein guter Tipp. Bei mir bleibt immer ein Rest übrig, den ich bis dato anschließend immer entsorgt habe. Mit Deiner Lösung kann man die benötigten Mengen viel genauer zusammenstellen. Werd ich gleich mal in die Tat umsetzen. Danke sehr!


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif