PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzucht und Pflege von Echinocactus polycephalus



Petra Koch
25.02.2006, 21:51
Hallo,
hat hier jemand Ahnung von der erfolgreichen Aufzucht und Weiterkultur von Echinocactus polycephalus? Bei mir sind ein paar "geschlüpft" und ich würde sie gerne wurzelcht großziehen. Leider findet sich im Net nichts zur Kultur dieser herrlichen Kakteen. Ich habe noch nicht mal ein Foto einer Kulturpflanze gefunden.
Da ein Standort in der Mojave-Wüste liegt, vermute ich eine starke Empfindlichkeit gegen zu viel Nässe, ein Verlangen nach viel Sonne und eventuell Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht.
Wenn einer genaueres weiß, bitte melden.

Tschüs
Petra

Astrophytum P.
26.02.2006, 12:31
Hi! Ich denke, mit deinen Vermutungen liegst du wohl richtig. Ich kann allerdings nur mit nem Kulturfoto dienen :)
http://www.botanica.uk.net/images/Cacti/Echinocactus%20polycephalus%20SB1818.jpg

Flor
26.02.2006, 14:47
Hallo Helga, hallo alle Forumsfreunde,

schau bitte unter http://www.desert-tropicals.com/Plants/Cactaceae/Echinocactus_polycephalus.html , dort findest du eigentlich alle Informationen, die du benötigst, nebst schöner Abbildung.
Allgemein: Die Seite http://www.desert-tropicals.com/Plants/sci_names.html kann ich jedem Sukkulenten- bzw. Kakteenfreund nur wärmstens ans Herz legen.
Es ist quasi ein MUSS, diese in die "Favoriten" zu legen!

Beste Grüße Flor

Flor
26.02.2006, 15:00
Hallo Petra,

mit meinem Beitrag zuvor meinte ich natürlich dich. Hab mich beim Tippen verhauen. Sorry.

Gruß Flor

Petra Koch
26.02.2006, 18:10
Hallo Flor,
die Seite von desert-tropicals.com enthält zwar viele Fotos aber lzum einen stimmen nicht alle Kulturtipps, zum anderen sind sie mehr als dürftig. Die sind wohl mehr auf die Kultur in den Staaten abgestimmt. Insbesondere die Überwinterungstemperaturen kann man nicht in jedem Fall so bestätigen. Deshalb bin ich da insgesamt etwas mißtrauisch und gehe ich lieber auf Nr. sicher und suche jemand, der diesen Kaktus selber hält oder mal gehalten hat.
Ehrlich gesagt, ist mir diese Seite auch wegen der systemischen Einordnung der Kakteen mehr als unsympathisch. Sorry, aber mit Mr. Hunt und anderen "Lumping-Fans" kann ich mich nicht anfreunden. Das wird mir einfach zu unübersichtlich.
Aber trotzdem danke für den Tipp.

Tschüs
Petra

Flor
26.02.2006, 19:54
Hallo Petra,

dann empfehle ich folgende Seite (dort gibt es hunderte schöner Kakteenfotos, Ech. p. ist auch mehrfach dabei. Allerdings sind das auch Standortaufnahmen, aber schöne.): http://www.cact.cz/noviny/fotoarchiv-01b.htm

Gruß Flor

AstrophytumX
28.02.2006, 19:01
Hi Petra,

Ich selbst konte auch kaum Informationen über diese Pflanze finden.
Eine Seite auf Französisch...
Standort kennst Du ja.
Die Pflanze wird bis zu 70 X 30 cm groß.
minimaltemperatur war mit 5° angegeben.
Und rein mineralisches substrat wird empfohlen.
mehr konnte ich nicht ausfindig machen.
Ich würde denen eine "normale" Behandlung zukommen lassen.
Wenn ich noch was rausfinde sag ich Dir bescheid

Gruß

Sascha

Petra Koch
28.02.2006, 21:41
Hallo Sascha,
die französische Seite habe ich mit Google übersetzt gelesen und mich fast kaputt gelacht! Viel draus lernen konnte ich leider nicht. Aber danke für Deine Mühe. Mir hat jemand den Bericht aus dem Kuas-Heft 2001 zukommen lassen und da konnte ich einiges draus erlesen. Und dann gibts noch Herrn Lutz in den Staaten, der sich damit auskennt.

Danke
tschüs
Petra

elkawe
28.02.2009, 17:45
Ja, ich habe vorher aufs Datum geschaut ;)

Das wesentliche wurde ja vorher schon besprochen, keine Links oder Buchabschnitte.

Wer kultiviert diese Pflanze und hat weitergehende Erkenntnisse?

Den ersten wurzelechten Sämling habe ich jetzt, nachdem er in den letzten 6 Jahren die "Größe" von über 1m erreicht hat, gepfopft. Gehalten wurde dieser in Jahresabschnitten feucht, sonnig, humos, trocken, mineralisch, runder Topf. Ein wirklicher Wachstumsschub konnte bisher nicht ausgemacht werden.

Bevor ich die anderen Sämlinge auf eine Unterlage setze, die Frage, was wirklich tun?

Edit: Natürlich in "cm"

kaktusy
28.02.2009, 19:27
ich hab so eine pflanze, vielleicht mach ich dir montag ein bild.
sie wächst sehr langsam und ist auch noch nicht besonders gross - aussaat 02, wird noch keine 5cm durchmesser haben. wächst zusammen mit den turbinicarpen und wird auch so gegossen.
die bedornung aber ist toll! da rentiert sich der aufwand.

kaktusy
04.03.2009, 21:22
da ist er
grösser ist er noch nicht
http://www.bildercache.de/bild/20090304-204859-812.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

stefang
04.03.2009, 21:49
:o:o:o
Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber: wie geil ist das denn!

kaktusy
04.03.2009, 22:08
ja, ich bin auch entzückt - aber meine gedult stellt er schon arg auf die probe.

elkawe
05.03.2009, 17:36
Hallo Edit,

besten Dank für die Bildmachung. :D , schöne Pflanze.

Der gepfropfte bei mir hat sich erwartungsgemäss ein wenig vergrößert. Die anderen stehen noch in der Winterruhe,

Wenn ich mich recht errinnere, hat in der Kuas mal ein Artikel über besagte Pflanze gestanden, ist noch gar nicht so lang her. Dort wurde wohl auch eine gepfropfte Pflanze vorgestellt, die echinocactusuntypisch schon als "Zwerg" blühte. Mal sehn, aber wir sind ja noch jung. :D

Kaktusjo
05.03.2009, 17:43
Hallo Edith,

klasse Pflanze! Viel Erfolg weiterhin.

Gruss Johannes

Travelbear
05.03.2009, 19:12
Hallo Edith,

wirklich eine sehr, sehr schöne Pflanze. Und so blauäugig, wie ich manchmal sein kann, habe ich mir auch Samen von dem polycephalus (100 Korn) besorgt und werde sie noch dieses Frühjahr aussäen. Wenn ich also die Bemerkungen der anderen so durchlese, kann ich die Sämlinge also sehr lange in der Aussaatschale lassen ohne daß sich die Keimlinge ensthaft in die Quere kommen...;-). Der Samen sieht dem des horizonthalonius sehr ähnlich und auch die Testa macht einen ähnlich dicken und festen Eindruck. Er scheint mir auch ein Kandidat für die Scarifizierung mit konzentrierter Schwefelsäure zu sein.8)
Na auf alle Fälle weiß ich jetzt bezüglich des Wachstums Bescheid..... und Geduld war noch nie ein Problem bei mir... :grin:

Gruß Peter

Maximo
05.03.2009, 19:49
Hi zusammen

Wow, die Pflanze ich wirklich sehr stark bedornt!
Hoffe meine Kleinen werden auch mal so schön.

In meinem schlauen Buch hab ich auch tolle ausmunternde Worte gelesen wie:
..für die Kultur nahezu ungeeignet; außerordentlich langsames Wachstum; nur für sehr erfahrene Kultivateure; sehr viel Sonne und viel frische und trockene Luft; als Substrat wird Granitgrus empfohlen.

Hab mich trotzdem nicht davon abbringen lassen! ;)
Schwefelsäurebehandlung hab ich auch gemacht.
Keimrate war nichtmal schlecht, ~70%.

Hier mal ein Bild von meiner Januar 09 Aussaat von E. polycephalus:



Viel Erfolg und schöne Grüße
Maximo

Travelbear
05.03.2009, 20:16
Hallo Maximo,

danke für den Hinweis bezüglich der Keimung. Werde dann am WE mal eine Testaussaat mit 20 Korn machen. 10 Korn ohne und 10 Korn mit Schwefelsäurebehandlung. In welchem Zeitraum sind Deine Samen gekeimt?

Gruß Peter

Maximo
05.03.2009, 20:33
Hallo Peter,

die Samen sind ziemlich schnell aufgelaufen.
Nach einer Woche waren die meissten gekeimt.
Schwefelsäurebad haben sie 20min bekommen, anschließend gebeizt mit Kaliumpermanganat.
Ein paar der Sämlinge hab ich schon gepfropft, da ich ja auch nicht weiss, wie sich die Kleinen entwickeln werden.

Hoffen wir das Beste! ;-)

kaktusy
05.03.2009, 22:45
ich hab mir wieder samen von ec parryi bestellt. nachdem bei der aussaat 2005 geau diese sämlinge von ein paar schnecken verkostet wurden.
vielleicht sollte ich denen auch ein schwefwelsäure bad verpassen?!

Travelbear
05.03.2009, 23:59
vielleicht sollte ich denen auch ein schwefwelsäure bad verpassen?!

Hallo Edith,

ich würde es versuchen, wenn der Samen ähnlich stabil aussieht wie der des Horizonthalonius.
Und mach dann noch einen Säuregraben drumherum, damit diesmal die Schnecken keine Chance haben! ;)
Der Parryi steht bei mir auch noch auf dem Programmm, aber erst 2010, falls mir die Myriostigen dann noch Platz lassen...:-?

Gruß Peter

Maximo
06.03.2009, 16:05
E. parryi war bei meiner Aussaat im Januar auch dabei.
Von den 12 hats nicht einer komplett aus dem Korn geschafft! :-?
20min Laugebad hatten die auch bekommen.
Anschließend noch ein paar Stunden in dest. Wasser aufgeweicht. Vielleicht war das nix.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen! Hoffentlich hast du mehr Glück als ich!

schöne Grüße
Maximo

kaktusy
06.03.2009, 23:39
die gehören zu den arten, die ich in den aussaattüten in die sonne hänge, die lieben es heiss!

Travelbear
07.03.2009, 00:02
20min Laugebad hatten die auch bekommen.
Anschließend noch ein paar Stunden in dest. Wasser aufgeweicht. Vielleicht war das nix.


Hallo Maximo,

hast Du eine Quelle bezüglich eines Laugenbads?
Wäre eine interessante Alternative, denn nach Bränden sind Böden ja durch die Pottasche (Kaliumcarbonat) stark alkalisch. Nach einem Regen werden stark Polyphenolhaltige Samenschalen gut gequollen und um ein vielfaches wasserdurchlässiger als wenn nur reines Wasser zugegen ist.
Falls Du da Literaturstellen weißt, wäre ich Dir für die Weitergabe dankbar.

Gruß Peter

Maximo
07.03.2009, 13:06
Sorry, dass das Thema langsam Richtung E. Parryi abgleitet.
Aber da die beiden ja schon eng miteinander Verwandt sind! :grin:

Hallo Peter,

tut mir leid, Infos dazu fehlen mir leider.
Das Säurebad war einfach ein Schuss ins Blaue.
Mein einzigster Anhaltspunkt: Zitat von G. Unger : "...durch Einfrieren und Auftauen, Anfeilen oder Öffnen der harten Außenhaut lässt sich ein besseres Keimergebnis erzielen." Ausserdem hatte es ja bei den E. polycephalus Samen hervorragend geklappt, da dachte ich mir ein Säurebad könnte bei E. parryi bestimmt auch nicht schaden.
Bei mir standen sie unter Kunstlicht, 30C°, 14h Beleuchtung täglich.
Aber aufgeben tu ich noch nicht, nächstes Jahr werde ich mir trotzdem wieder Parryi Samen bestellen. ;-)
Hat´s von euch jemand schon mal mit Natronlauge versucht? Das macht die Samenhülle auch bestimmt schön weich!
Für andere Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar!

schöne Grüße
Maximo

Travelbear
07.03.2009, 22:09
Hallo Maximo,

in der Note vor der zuletzt geposteten sprachst Du von LAUGEbad, nicht von Säurebad. Hast Du den parryi-Samen nun säurebehandelt oder laugebehandelt?
Die zwei Bäder sind völlig verschieden; chemisch gesehen und in ihrer Wirkungsweise! Wobei ein Laugebad deutlich kritischer in der völligen Deaktivierung des Samens ist. Daher ist ein exaktes Einhalten der Bedingungen ganz besonders wichtig. Und ohne genaue Beschreibung bzw. viel eigene Erfahrungen würde ich davon die Finger lassen.

Gruß Peter

Maximo
08.03.2009, 10:24
Hallo Peter,

Sorry, das Laugebad hat sich da eingeschlichen!
Ich hab eine ganz normale Schwefelsäurebehandlung gemacht.
In meinen Gedanken hatte ich wohl schon die Natronlauge. :oops:
Die Vorversuche dazu, werde ich natürlich nicht mit E. parryi Samen machen!
Wär en bisschen kostspielig!

schöne Grüße
Maximo

elkawe
08.03.2009, 16:22
Finster ward, der Mond schien helle,
als in Blitzesschnelle ein Auto um die Ecke bog.
Drinnen saßen stehend Leute, schweigend ins Gespräch vertieft
als ein totgeschossner Hase... :)


Und ohne genaue Beschreibung bzw. viel eigene Erfahrungen würde ich davon die Finger lassen.

Gruß Peter

Wie sonst kann man Erfahrungen sammeln, wenn man doch die Finger davon lassen soll :D

Travelbear
09.03.2009, 00:25
Finster ward, der Mond schien helle,
als in Blitzesschnelle ein Auto um die Ecke bog.
Drinnen saßen stehend Leute, schweigend ins Gespräch vertieft
als ein totgeschossner Hase... :)

Ich kenn's so:
Finster wars, der Mond schien helle,
als ein Aute blitzeschnelle, langsam um die runde Ecke bog,
drinnen saßen stehend Leute, schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschossner Hase lebend auf der Sandbank Schlittschuh lief!;-)



Wie sonst kann man Erfahrungen sammeln, wenn man doch die Finger davon lassen soll :grin:

Dem kann ich nur hinzufügen, in Anlehnung an jenes Bonmot:
"Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was Du sagst!"

Tue nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was Du tust!:p

In diesem Sinne einen schönen Wochenanfang!

Gruß Peter

Travelbear
25.05.2009, 21:57
E. parryi war bei meiner Aussaat im Januar auch dabei.
Von den 12 hats nicht einer komplett aus dem Korn geschafft! :-?
20min Laugebad hatten die auch bekommen.
Anschließend noch ein paar Stunden in dest. Wasser aufgeweicht. Vielleicht war das nix.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen! Hoffentlich hast du mehr Glück als ich!

schöne Grüße
Maximo

Hallo Leute,

also ich hab eine kleine Versuchsreihe gemacht bei der ich Echinocactus polycephalus Samen unterschiedlich lange mit konzentrierter Schwefelsäure angeätzt habe. Meine Ergebnisse waren diese, daß bei 20 Min Einwirkung, der Samen schon soweit deaktiviert wurde, daß es kein Korn mehr aus der Samenhülle geschafft hat. Zwar keimten die Samen an, aber dann kann der Prozeß ins Stocken und der Keimling starb ab. Bei 16 Min Einwirkungszeit hatte ich wie bei Echinocactus horizonthalonius die besten Keimerfolge bei gleichzeitig guter Vitalität der Keimlinge (Keimbeginn 2 Tage nach der Aussaat). Kürzere Einwirkzeiten von Schwefelsäure haben zwar keinen Einfluß auf die Vitalität, aber verlängern die Keimzeiten deutlich. Längere Einwirkungszeiten als 16 Min ergaben keinen Vorteil an Keimzeit, jedoch stieg die Zahl an kränklichen Keimlingen sehr rasch an.
Ich hoffe damit auch anderen helfen zu können, die sich mit der Aufzucht dieser Kakteenart beschäftigen möchten.

Gruß Peter

Travelbear
02.06.2009, 19:34
Hallo Leute,

Heute mal eine Frage zur Sicherstellung meiner Vermutung.
Handelt es sich in dem Bild gezeigten Keimling um einen Variegaten (von Echinocactus polycephalus)?

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y5u-1h.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y5u-1h-jpg.html)

Wenn ja, auf welche Unterlage wird er am besten gepropft?

Zur Zeit habe ich Pereskiopsis, Selenicereus und Echinoceureus viridiflorus in passender Größe. Da ja der polycephalus sehr langsam wächst, wären die ersten beiden wahrscheinlich nicht so ratsam.
Andere Unterlagen habe ich leider nicht, wenn jemand eine passende hätte, könnte er mir eine abgeben (Rest Verhandlungssache per PN)?

Danke und Gruß Peter

AstrophytumX
02.06.2009, 21:04
Hallo Peter,

das sieht sehr interessant aus ;)
Wenn Du es hinkriegst versuch ihn zu pfropfen,machs mal mit der Methode ausm Astroforum,den Threat vom Heinz.
Als Unterlage würde ich die Selenis nehmen die Du von mir bekommen hast.
Die "Herz-Seleni" drücken nicht so stark wie z.B. grandiflorus,das gewährleistet Dir ein natürliches Wachstum.

Travelbear
02.06.2009, 21:57
Hallo Sascha,

danke für Deine Antwort und Hilfe. Ich denke die Pfropfung dürfte ich hinbekommen, denn der Keimling ist ein echter Brummer. Der hat schon jetzt, ein paar Tage nach der Keimung eine Größe von 3x3x5 mm (L/B/H). Die Polycephalus-Keimlinge sind bisher die größten Kakteenkeimlinge die ich hatte. Kein Vergleich zu dem, an was ich bisher versucht habe zu Pfropfen. Hab gerade einen Selenicereus separiert und werde ihn die Tage feuchter halten damit er sich richtig vollsaugt, danach mache ich mich ans Umsetzen... :)

Gruß Peter

AstrophytumX
03.06.2009, 15:41
Hallo Peter,

Du kannst ja dann mal weiter drüber berichten,würd mich wirklich sehr interessieren.

Travelbear
03.06.2009, 22:27
Hallo Sascha,

ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mir von den "Herz-Selenis" ein fittes Teil ausgesucht und sogar gestern noch meinen Tatendrang ausgeleben lassen. Alles andere sagt das Bild. :)
Anzumerken ist noch die Größe des Keimlings selbst. Ich habe extra ein kariertes Papier als Unterlage gewählt. Eine Zelle hat 5x5 mm. Ein richtiger Goliath gegenüber Strombocactus, Aztekium und sonstigen Staubkornsämlingen. Macht ja aber auch Sinn für einen Extremstandort wie die Moave, so hat der Keimling mehr Substanz und bessere Überlebenschancen nicht zu vertrocknen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y5u-1i.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y5u-1i-jpg.html)

Gruß Peter