PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlumbergera



Tobi
27.02.2006, 08:20
hallo leute!


mich würde mal interessieren wie ihr eure Schlumbergera's kultiviert.
also wie ihr sie eingetopft habt usw.
ich suche noch nach ner vernünftigen lösung. ich weiss nich ob ich sie in den töpfen lassen soll oder ob ich sie lieber in eine ampel pflanze.
welche erde verwendet ihr?

danke!
tobi

Rhipsalis
27.02.2006, 08:31
Hi Tobi

Ich habe meine Schlumbergera´s ab einer bestimmten Größe in Ampeln gepflanzt, da sie ja üppig wachsen und nicht laufend umfallen sollen :D !

Als Substrat habe ich die Epi-Erde von Haage. Du kannst sie aber auch problemlos als Hydro kultivieren.

Hartkerius
02.03.2006, 23:33
Hi Tobi!

Ich kultiviere meine Epis so:

http://img436.imageshack.us/img436/8565/dscn2348304wz.th.jpg (http://img436.imageshack.us/my.php?image=dscn2348304wz.jpg)

Ich kann die "Hanging Baskets" von Haage nur empfehlen. Darin gedeihen Epis prächtig. Das obige Exemplar von Schlumbergera "Coral Cascade" (photographiert Oktober 2005) habe ich erst im Juli 2004 bei Haage gekauft und es hat sich im Korb bereits mehr als verdoppelt! Als Substrat für meine Schlumbergerae verwende ich ein Drittel Haage Kakteenerde und zwei Drittel Rindenhumus der Grösse 0–20 mm, leicht kompostiert. Wichtig ist, dass das Substrat nicht austrocknet. Wenn Du die Schlumbergerae in den Körben kultivierst, musst Du "schluckweise" wässern, damit das Wasser vom Substrat aufgesogen werden kann, was etwas dauert. Sonst läuft Dir das Wasser durch und spült die Nährstoffe mit raus. Ausserdem hast Du dann eine Pfütze in der Wohnung, falls Du die Pflanzen dort aufhängst.

Herzlichen Gruss
Niko alias Hartkerius

AstrophytumX
02.03.2006, 23:55
Hi Niko,

also diese "hangin´baskets" sind ja witzig,hab ich ja noch nie gesehn :o
aber sieht echt toll aus!!

Hartkerius
03.03.2006, 11:52
Ja, die Körbe sehen nicht nur toll aus. Sie sind auch sehr stabil, so dass man nicht fürchten muss, dass sie plötzlich runterfallen. Das habe ich mit Plastik-AMpeln im Botanischen Garten erlebt. Die Pflanzen waren hinterher ziemlich zerzaust. Ausserdem sorgt die Kokosmatte für reichlich Luft an den Wurzeln der Epis, was diese sehr gern mögen.

Verschneite Grüsse von Niko

Anonymous
05.03.2006, 01:28
:-?

nach einigen tests ist für phyllokakteen, hatiora und marniera eine mischung aus blumenerde und orchideenerde (mit kiefernrinde) gut geeignet

meine pflanzen stehen jetzt in durchsichtigen orchideentöpfen auf dem fensterbrett und bildem im orchideenerdegemisch reichlich weisse faserwurzeln, auch gibts schon erste neutriebe.

übrigens hat der botanische garten berlin im bromelienhaus etliche epiphytische kakteen versteckt, und auch eine marniera( selenicereus) chrycocardium mit etwa 2m breite, sie werden bei entsprechenden bedingungen also recht beeindruckend. :o