PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umluftheizung - Langzeiterfahrungen



elkawe
16.01.2011, 12:16
Im Jahre 2005 habe ich im GH folgende Umluftheizung als Zweitheizung installiert:

http://www.bildercache.de/bild/20110116-111006-887.jpg

Geheizt wird mit Gas, die gezeigte Heizung dient als Luftumwälzung, welche dauerhaft im Betrieb ist.
Jedoch bin ich mit der Leistung und dem Luftdurchsatz absolut nicht mehr zufrieden. Das Nachlassen der Leistung habe ich jedoch schon im zweiten Betriebsjahr bemerkt. Eine Reinigung im letzten Jahr bzw. das Ölen der gelagerten Stellen brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Was sind eure Heizlüfter ähnlicher Bauart und die Erfahrungen damit? Eine neue Heizung muss ich in diisem Jahr einbauen, dieses Fabrikat von dieser Firma aber sicherlich nicht wieder.

Kaktus855
16.01.2011, 15:24
Hallo - ich nutze ebenfalls ein elektrisches Heizöfchen als Zweit- oder Notheizung. Es hat ca. 10 - 15 Euro gekostet. Es ist mit einem guten Thermostaten gekoppelt, die eingebauten sind mir zu ungenau. Es steht bei mir auf plus 1,5 Grad und ein Gerät mit 2000 Watt hält bis ca. minus 8 Grad mein Bartscher Haus mit 18 qm Grundfläche gerade so frostfrei. Die Hauptheizung ist seit einigen Jahren ein elektronisch geregelter Petroleumofen - sehr preiswert, wenn man in der Nähe der holländischen, französischen oder belgischen Grenze wohnt. Ohne Isolierfolie hab ich in den letzten drei Jahren im Durchschnitt ca. 100 Euro Heizkosten an Petroleum und ca. 30 Euro Strom Gruß aus der Eifel Manfred www.kakteenfotos.de (http://www.kakteenfotos.de)

blondie
16.01.2011, 17:01
Was sind eure Heizlüfter ähnlicher Bauart und die Erfahrungen damit? Eine neue Heizung muss ich in diisem Jahr einbauen, dieses Fabrikat von dieser Firma aber sicherlich nicht wieder.

Hallo Steffen,

das Ding sieht zumindest genau so aus, wie meine Elektrotherm-Umluftheizung,
die ich vor knapp 20 Jahren mal hatte. Das konnte man auch auf "Sommerbetrieb"
umschalten, wo die ausströmende Luft nach außen geleitet wurde.
(Nur deins ist so schön bunt ... :))

War ähnlich unzufrieden wie du - ich denke, dass dieses Gerät nur für
Mini-Gewächshäuser taugt. Ab einem gewissen Luftvolumen reicht die Leistung
dann einfach nicht mehr. Mir wurde damals geraten, die Ausblasrohre zu verlängern -
hat aber auch nichts gebracht. ;-)

Habe mir dann einen "richtigen" Gewächshauslüfter eingebaut.


Hoffe, das hilft dir.

Gruß,
blondie

Taube2412
16.01.2011, 17:59
Hallo elkawe,
die gleiche Heizung ( nur ein etwas neueres Modell) wie auf deinem Foto habe ich mir in meinem 1. Gewächshaus ebenfalls eingebaut und war mir dem Teil auch nicht wirklich zufrieden.

Als ich dann das 2. GWH baute schaffte ich mir die Bio Green PHX 2.8 an und bin damit voll zufrieden. Der Lüfter blässt echt ordentlich was raus !

Letztes Jahr im Herbst gab´s den Bio Green PHX 2.8 mal im Angebot und da habe ich dann nochmals zugeschlagen und nun steht er auch im 1. Gewächshaus.

Grüße
sonja

elkawe
16.01.2011, 18:21
Der Hintergrund meiner eingebauten Heizung ist folgender:

Vorn steht die Gasheizung, welche die warme Luft in den Dachbereich abgibt. Über die Umluftheizung wird diese warme Luft angesaugt, der Ansaugrüssel ragt ein Drittel in den vorderen Bereich hinein, und nach unten wieder abgegeben. Auch erwärmte Luft, welche sich bei Sonneneinstrahlung im Winter im Dachbereich sammelt, wird so nach unten abgegeben. Bei besagter BioGreen wäre das dann nicht mehr der Fall. Es sollte wieder etwas ähnliches wie bisher sein.

Highlander
16.01.2011, 23:10
Hallo Steffen
Das bekommst du mit der Biogreen genau so hin wie mit deiner. Die Biogreen wie Sonja sie hat, habe ich auch. Die kannst du in jeder x beliebigen Höhe aufhängen oder stellen. Wenn du die leicht schräg in den Gibel hängst wird deine warme Luft Dank des starken Lüfters optimal verteilt. Ich verstehe auch nicht warum es unbedingt 2 verschiedene Heizvarianten sein müssen. Wenn eines der Beiden ausfällt hast du doch im Grunde gleich null heizefekt, oder sehe ich das falsch?

Gruß Stefan

elkawe
17.01.2011, 11:37
Ich hab nur noch ein Bild bzw. eine Skizze von der Heizungsanordnung auf meiner HP : http://elkawe39.2page.de/rund_ums_gewaechshaus_28912208.html

Mit obiger Heizung, welche die Luft von der kalten Rückwand ansaugt, hätte ich diesen Effekt nicht. Würde ich die Heizung vorne an der Tür, über der Gasheizung hängen, blieben in diesem Fall die Pflanzen unter den Tischen vom Luftstrom ausgespart.

Jan Carius
17.01.2011, 13:27
Hallo Steffen,

habe zwar mit Luftumwälzern keine Erfahrung, möchte dir aber bei der Suche nach einer ähnlichen Anlage behilflich sein. Im Shop von Hoklartherm habe eine Umluftheizung gefunden, die deinen Schilderungen ähnlich ist. Die trägt dort den Namen "3 Kanal-Umluftheizung Indiana" (falls der Link nicht funktioniert).

http://www.hoklartherm.de/index.php?v=product&e=detail&id3=795&p=1|436|449|453&id=991

Vielleicht ist dir ja damit geholfen.

Ergänzung: Die hier habe ich auch noch gefunden:

http://www.exotenversand.de/elektrotherm-5kanalumluftheizung-gewaechshausheizung-p-1103.html



Grüße Jan

Amur
17.01.2011, 13:40
Die ist auch von Biogreen. Die haben da allerlei verschiedene.

Bei mir ist auch im GWH eine Gasheizung in Betrieb. Aber für Kakteen wärs da wohl zu feucht.
Als Umluft läuft bei mir ein normaler Bürolüfter und als Backup ist ein Heizlüfter mit Thermostat noch im GWH. Falls mal was ausfallen sollte, bzw. auch für die Nächte in denen man nicht weis ob überhaupt eine Heizung nötig ist.

elkawe
18.01.2011, 12:06
Bei mir ist auch im GWH eine Gasheizung in Betrieb. Aber für Kakteen wärs da wohl zu feucht. Kann ich so bei meiner Heizung nicht bestätigen und habe deswegen auch noch keine Ausfälle gehabt.

Ich hab mir auch mal eure Vorschläge zur Heizung nachgegoogelt. Die Indiana ist baugleich mit meiner verwendeten, käme also nicht in Betracht, da auch hier die umgewälzte Luftmenge zu klein ist. Die zweite von BioGreen hat da schon eine vernüftigere Menge an Luftumwälzung, bezogen auf die Größe von meinem GH.

wolf44
18.01.2011, 22:58
Ich habe den Vorgänger der Indiana Umluftheizung von BioGreen. Läuft jetzt schon den 4. Winter ohne Beanstandung. Als Hauptheizung verwende ich ebenfalls Gas - ein Bio Green-Propangas-Heizgerät mit platinbeschichtetem Katalysatorbrenner. Mit dem habe ich aber in diesem Jahr Schwierigkeiten. Da ich das GHaus erstmals in der Mitte mit Folie geteilt habe, ging mir die Gasflamme bei starker Kälte mehrmals aus. Meine Schuld, da der Sauerstoff nicht mehr reichte. Nachdem ich die Folientrennwand unten anhob, trat diese Fehlfunktion nicht mehr auf.
Wünsche noch einen schönen Abend
Wolfgang

AStein
20.01.2011, 13:22
Hallo,

ich habe auch die Gasheizung von BioGreen und als Backup die 2,8 KW Heizofen von BioGreen.
Da ich ein etwas größeres GWH habe ist die Flamme noch nicht ausgegangen. In der Doku steht, dass man die Heizung ca. 20cm über dem Boden plazieren soll, da das CO2 sich am Boden absetzt.
Auch sind mir bisher 5 Kakteen verfault. Alles Echinopsen bei den ich die Früchjte dran gelassen habe. Es fängt definitiv von den Früchten an zu faulen, also vorm Winter entfernen.

Gruß

Achim



Ich habe den Vorgänger der Indiana Umluftheizung von BioGreen. Läuft jetzt schon den 4. Winter ohne Beanstandung. Als Hauptheizung verwende ich ebenfalls Gas - ein Bio Green-Propangas-Heizgerät mit platinbeschichtetem Katalysatorbrenner. Mit dem habe ich aber in diesem Jahr Schwierigkeiten. Da ich das GHaus erstmals in der Mitte mit Folie geteilt habe, ging mir die Gasflamme bei starker Kälte mehrmals aus. Meine Schuld, da der Sauerstoff nicht mehr reichte. Nachdem ich die Folientrennwand unten anhob, trat diese Fehlfunktion nicht mehr auf.
Wünsche noch einen schönen Abend
Wolfgang

zehewi
09.02.2011, 14:21
Hallo miteinander,

schalte mich hoffentlich nicht zu spät in die Diskussion ein.

Mein GWH ist 8 m² groß, ist ein Rundbogen GWH mit 5 mm Doppelstegplatten.
Gegenüber der 2teiligen Tür ist ein Kippfenster.
Im Rundbogen ist ein automatisches Fenster, reagiert auf Innentemperatur.

Ich habe mir nachstehende Heizung gekauft:
http://www.gewaechshaus-heizung.de/
Habe die Version : Neu ab Januar 2010
4 Kanal Umluftheizung

Bin sehr zufrieden.

Vielleicht hilft es weiter

zehewi