PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung meiner 6 Kakteen



Unregistriert/ Gast
16.01.2011, 20:20
Hi!
Schön, dass es hier einen offenen Beriech gibt!
Hab mir letzt mal wieder neue kleine Kakteen gekauft, weiss aber noch nicht mal wie die heissen die ich schon länger besitze.
Die 2ten-4ten besitze ich schön länger, beim 3ten könnten es schon gute 3-4 Jahre sein.
die anderen sind wesentlich jünger ca ein halbes bis maximalst ein dreiviertel Jahr.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße Gast/ Jonas


http://img338.imageshack.us/g/dscn5245w.jpg/

Plantsman
16.01.2011, 20:40
Moin,

das zweite Bild, die Blattsukkulente, zeigt eine zu warm und dunkel gehaltene Echeveria. Mit viel Fantasie könnte es eine Echeveria elegans sein, der Zustand der Pflanze ist für eine eindeutige Bestimmung aber leider zu schlecht.
Bitte jetzt im Winter so sonnig und kühl stellen wie es möglich ist und von Mitte Mai (nach ca. 4wöchiger Sonnengewöhnung) bis Ende September ins Freie, dann werden sie am schönsten.

Unregistriert
16.01.2011, 20:41
kleine Korrektur der größte is doch erst ca ein Jahr alt. Der den ich meinte ist leider beim Umzug eigegangen -.-

Unregistriert
16.01.2011, 20:44
Ja das mit der angesprochenen Blattsukkulente könnte sein, da sie auf einem rel. warmen Terrarium in einer recht dunklen Ecke steht. Steht schon woanders. Danke! für die Tipps.

samsine
16.01.2011, 20:49
Hallo Jonas,

Bild 1 zeigt einen Echinocactus grusonii, ist aber noch ein Baby
Bild 2 wie schon erwähnt, eine Echeveria, die einen helleren Platz möchte
Bild 3 Euphorbia triangularis
Bild 4 bis 6 sind Kakteen, die ich leider nicht bestimmen kann

Echeveria und Euphorbia sind keine Kakteen, diese Pflanzen gehören zu den anderen Sukkulenten.

Frauke

Unregistriert
16.01.2011, 21:00
Kann man die trotzdem alle auf dem Fensterbrett in normaler Kakteenerde halten?

Unregistriert
16.01.2011, 21:01
beziehungsweise was kann ich tun dass vorallem der euphorbie triangularis weiter aufblüht/wächst?

Unregistriert
16.01.2011, 21:26
Eine andere Frage wäre, ob mir jmd. preiswerte Literatur über Haltung, etc. der wichtigsten Kakteen und Sukkulenten empfehlen kann. Unter Buchecke lässt sich nur Spezielles finden.

Lantanos
17.01.2011, 10:27
Zu deiner Euphorbia:

Wenn du in relativ kurzer Zeit Probleme mit einem Risenmonster an Pflanze haben willst, musst du sie ab März genug wässern und düngen - dann reicht der Platz auf der Fensterbank nicht mehr...

Dieses Art Euphorbia zählt zu den Baumeuphorbia, die bei zu guter Pflege mit rasantem Wachstum zur Zimmerdecke streben und bald zurück geschnitten werden müssen. Mein Rat: Umtopfen in mineralisches Substrat mit geringem Humusanteil, so wenig gießen, wie es die Pflanze verträgt und nur sehr sehr sparsam düngen, dann hält sich das Wachstum in Grenzen. Blühen wird sie so wie so nicht, aber sie bietet ja einen interessanten Habitus und bei entsprechend viel Platz einen Blickfang. Achte vor allem darauf, dass sie sehr sehr viel Licht bekommt, sie kann im Sommer auch sehr gut draussen stehen, das sorgt für kompakten Wuchs.

Gruß
Horst

Unregistriert
17.01.2011, 11:44
wow ok. Hatte keine Ahnung, dass die so stark wachsen! Danke für den Hinweiss^^.
Hat noch jmd eine Antwort auf meine Frage der Literatur?

stefang
17.01.2011, 13:15
Schau dir mal die Angebote 1, 2, 6, 7, 10, 12 an, die sollten für dich geeignet sein:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Kakteen&x=0&y=0