PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blattkakteen haben es mir angetan



elke
28.02.2006, 11:45
Hallo,

mein Name ist Elke, bin 37 Jahe alt und erst seit kurzem mit dem
Kakkteen-Fieber "infiziert" :lol:

Vor einigen Jahren schenkte mir eine ältere Dame einen Ableger einer
Blattkaktee, sie blüht seitdem regelmäßig. Die riesigen, roten Blüten
faszinieren mich jedes Jahr aufs Neue. Naiverweise bin ich davon ausgegangen, daß es von dieser Art wohl nur eine geben kann, bis ich jetzt entdeckt habe, daß es tausende, verschiedene gibt!

Jetzt ist es um mich geschehen, zum Leidwesen meines Mannes. :D

Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden aus meiner Nähe, der meine Leidenschaft teilt (wohne in der Eifel)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße Elke

Aless
28.02.2006, 15:59
Hallo Elke,

erstmal herzlich Willkommen!
Leider wohne ich nicht in deiner Nähe (im Allgäu bei Kempten), aber ich kann deine Faszination vollkommen nachempfinden! Auch mich hat das Epifieber gepackt und ich habe mir in den letzten beiden Jahren einige (zum Großteil) Stecklinge zugelegt. Leider brauchen die Epis mit der Zeit ganz schön Platz. Im Sommer wäre das weniger ein Problem (mit Garten) aber im Winter wirds schnell eng, da ich leider kein Gewächshaus oder einen Wintergarten habe.
Wie siehts bei dir aus?

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier im Forum!!

Gruß
Aless

elke
28.02.2006, 16:31
Hallo Aless,

erstmal lieben Dank für Dein herzliches Willkommen.

Da fühlt man sich gleich wohl, wenn man so nett aufgenommen wird.

Ich habe das große Glück einen riesigen Garten und einen, wenn auch
kleinen, Wintergarten zu haben, wo die Pflanzen den Winter über stehen und hängen. Da ich erst anfange und nur zwei große Epis und einige
kleinere Stecklinge besitze komme ich mit dem Platz (noch) aus.

Habe versucht ein Bild meiner großen Epi einzustellen, zwecks
Bestimmung, hat leider nicht geklappt. Versuche es nochmal, vielleicht weißt Du ja um welche es sich handelt.

Nochmal vielen Dank für Deine netten Worte.
Gruß Elke

BerndF
28.02.2006, 23:16
Hallo Elke,

willkommen hier :)

Und als Begrüßung die erste Epi-Blüte dieses Jahr bei mir. Ist gestern aufgegangen.

http://www.fuchsia-home.info/privat/ClairPaetz_4396.jpg


Da ich erst anfange und nur zwei große Epis und einige kleinere Stecklinge besitze komme ich mit dem Platz (noch) aus.

Und wenn man einmal anfängt in den Listen z.B. bei Haage zu schauen, kommt immer mal wieder einer oder zwei dazu. :-)

Grüße aus Köln

Bernd

Chrissi
01.03.2006, 18:35
Hallo Elke,
ich habe auch einige Epis und mache es genau wie du auch, im Sommer draussen und im Winter im Wintergarten. Die Balken haben schon jede Menge Aufhänger für die kleineren. Die ganz großen sind im Keller untergebracht. Ich habe aber auch ein Gewächshaus mit einigen Hundert Kakteen quer durch die Arten.
Ich wohne übrigens in der Nähe von Köln.
MfG Christa

elke
01.03.2006, 19:36
Hallo Bernd,

lieben Dank für die Blumengrüße!!
Eine wirklich tolle Blüte :-!

In der Bestimmungsecke habe ich meinen "Liebling" eingestellt, vielleicht weißt Du ja Rat.

Grüße aus der Eifel
Elke

elke
01.03.2006, 19:46
Hallo Christa,

bin eine blutige Anfängerin auf dem Gebiet der Kakteen.
Habe einige Epis und ein paar andere Kakteen, deren Art ich hier in der
Bestimmungsecke noch herausfinden muß.

Leider gibt es hier bei uns (in der tiefsten Eifel) keine spezielle
Kakteengärtnerei, man bekommt immer nur eine kleine Auswahl in
"normalen" Gärtnereien.

Habe Kakteen Haage erst jetzt entdeckt, was für mich eine echte
Bereicherung ist.

Freue mich schon wahnsinnig auf die Erweiterung meiner Sammlung.

Liebe Grüße
Elke

BerndF
01.03.2006, 20:16
Hallo Elke,


Leider gibt es hier bei uns (in der tiefsten Eifel) keine spezielle
Kakteengärtnerei

... wozu gibt es denn Versender :-)


In der Bestimmungsecke habe ich meinen "Liebling" eingestellt, vielleicht weißt Du ja Rat.

nicht wirklich ... siehe dort :(

Das sichere Bestimmen von Epi-Sorten ist ohne echte Erfahrung mit der zu bestimmenden Sorten (da bin ich noch weit, weit von entfernt) oder den direkten Vergleich aller Merkmale nicht möglich. Trotzdem sind unter den "geerbten" namenlosen Sorten viele schöne und vor allem kulturwürdige (sonst wären die wohl schon bei der Oma ausgestorben). Wenn man so was noch finden kann ... immer zuschlagen und Ableger erbetteln. Meine eigene Famile habe ich schon durch. Immerhin 2 Sorten habe ich ergattert, die sicher seit 40 Jahren durch die Familie kreisen.

Viele Grüße

Bernd

BrittaS
01.03.2006, 21:25
Hallo Elke!

Herzlich Willkommen auch von mir.

Du hast geschrieben, dass Du keine Kakteen-Gärtnerei in der Nähe hast. Jetzt kommt es aber drauf an, wo Du in der Eifel wohnst....
In Düren ist die Kakteen-Gärtnerei Piltz. (www.kakteen-piltz.de) Vielleicht ist das ja ne Möglichkeit für Dich.
Ich wohne etwa 20 min von Düren. War aber selber auch noch nicht da *g*.

Naja, Ich wünsche Dir einen guten Start hier im Forum.

Lieben Gruß
Britta

Anonymous
01.03.2006, 21:29
@ Elke


Leider gibt es hier bei uns (in der tiefsten Eifel) keine spezielle
Kakteengärtnerei

da war mal eine kleine Kakteengärtnerei in Kruft. Geführt von einer alten Dame. Mir ist leider der Name entfallen aber ich schau mal ob ich noch ein Etikett habe.

elke
01.03.2006, 21:34
Hallo Britta,

besten Dank für Deine Info.
Düren ist ca. 80 km von uns entfernt, jedoch wohnt meine Schwiegermutter dort in der Nähe.

Beim nächsten Besuch werde ich mit Sicherheit mal in dieser
Gärtnerei vorbeischauen. :D

Wenn man die Kakteen in Natura sieht, ist es doch etwas anderes als
im Katalog oder im Internet.

Nochmals ein herzliches Dankeschön
Gruß Elke

BrittaS
02.03.2006, 21:58
Hallo Elke,

schön, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
Guck nur besser vorher mal auf der Internetseite. Wenn ich das richtig im Kopf habe, habe ich da gelesen, dass man nur mit Terminabsprache vorbei kommen kann. Bin mir nicht mehr so sicher.

Gruß Britta

Hartkerius
03.03.2006, 00:13
Hallo Elke,

willkommen auch von mir! Bin gerade in meiner Heimat im Hunsrück, das ist genau "gegenüber" der Eifel. Wenn Du Kontakt zu einem Kakteenfan in der Eifel suchst, dann schick mir eine PN. Ich nenne Dir gerne jemanden. Wo genau wohnst Du denn?

Und hier zur Begrüssung ein Bild von meiner Schlumbergera "Coral Cascade", aufgenommen letzten Oktober:

http://img436.imageshack.us/img436/8565/dscn2348304wz.th.jpg (http://img436.imageshack.us/my.php?image=dscn2348304wz.jpg)

Die "Hanging Baskets" von Haage kann ich nur empfehlen. Darin gedeihen Epis prächtig. Das obige Exemplar von Schlumbergera habe ich erst im Juli 2004 bei Haage gekauft und es hat sich im Korb bereits mehr als verdoppelt! Als Substrat für meine Epis verwende ich ein Drittel Haage Kakteenerde und zwei Drittel Rindenhumus der Grösse 0–20 mm, leicht kompostiert. Manche Epis, die es recht sauer wollen (z.B. Rhipsalis), bekommen noch einen Schuss sauren Torf (o.k., ecologically incorrect, aber ...).

Viel Freude hier im Forum!

Hartkerius

elke
06.03.2006, 20:31
Hallo Hartkerius,


vielen Dank für die nette Begrüßung.
Auch für die guten Tipps bezüglich des Substrats, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen.
Habe schon viel gelesen, aber als Anfänger hat man immer noch soooo viele Fragen...

Gruß aus der verschneiten Eifel
Elke

Kakteenfreundin
29.03.2006, 14:14
Hallo Elke,
ja diese Leidenschaft kann ich gut nachempfinden. Ich mag auch so wahnsinnig gerne Epicactus-Hybriden. Habe mir über Haage einige zugelegt, doch leider blühen sie noch nicht. Schade, dass soooo wenig Platz ist, denn sie wachsen doch recht breit.
Viel Freude an Deinen Blattkakteen wünscht die
Kakteenfreundin

elke
02.04.2006, 22:45
Hallo Kakteenfreundin,

(der Name gefällt mir)

ich wünsche Dir ebenfalls viel Freude mit Deinen Kakteen.
Keine Sorge, Deine Epis werden bald blühen
Ich bin auch immer so ungeduldig, aber das lange Warten wird
belohnt...

Liebe Grüße
Elke

Kakteenfreundin
03.04.2006, 20:19
Hallo Elke,
über Deine Nachricht habe ich mich gefreut. Ich bin wirklich schon soooo gespannt auf die Blüten. Sie sehen auf den Bildern so traumhaft schön aus. Auch Dir viel Freude mit den Kakteen.
Viele Grüße von
Kakteenfreundin