PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmergewächshausfenster selbst einbauen.



Mariususu
22.01.2011, 16:55
Zimmergewächshausfenster selbst einbauen.



Hallo liebe Forenmitglieder,



ich habe mir schon vor langer Zeit ein Zimmergewächshaus gekauft und damals nicht darauf geachtet das es gut lüftbar ist. Aus diesem Grund habe ich dort nun selbst 2 Fenster eingebaut Es ist zwar nicht schön aber tut seinen Zweck. Hier ist für alle die ein ähnliches Problem haben eine Anleitung wie dies Funktioniert:



Man braucht: Eine spitze Schere, einen Kleber ( gute Ergebnisse hatte ich mit dem UHU Kraftkleber), je Fenster eine CD Hülle, Doppelseitiges Klebeband und natürlich das Minigewächshaus. ( Wichtig: Es darf nicht aus zu hartem Plastik bestehen.)



Ausführung: Zuerst schneidet man die gewünschte Fläche für das Fenster am durchsichtigen Teil des Gewächshauses aus. Dabei sollte darauf geachtet werden das diese Fläche nicht größer als die CD Hülle ist. Nun wird der Schwarze Teil der CD Hülle auf einen c.a. 3cm breiten Streifen zugeschnitten .(Siehe Bild 2) Daraufhin wird dieser an die Unterseite des oberen Teils des Gewächshauses geklebt. Damit man das Fenster öffnen und schließen muss dort wo das Fenster hingesetzt wird am unteren Teil des Gewächshauses ebenfalls ein Stück hinaus geschnitten werde.( Siehe Bild 3 ) Jetzt befestigt man an dem oberen Teil der CD Hülle und an dem Punkt wo der Verschluss des Fenster festgelegt sein soll (an dem Gewächshaus) das doppelseitige Klebeband. So kann man das Fenster schließen und wieder öffnen.



Somit ist ein Funktionsfähiges Fenster fertig.

Losthighway
23.01.2011, 15:04
Da kauf ich mir lieber für 3€ im Baumarkt eins mit Schiebern auf der Oberseite, die Dinger sind außerdem stabiler.
http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/65_/zimmergewaechshaus-id100916.jpg
Wenn du ein Teil aus der dünnen Abdeckung rausschneidest, wirds dann nicht wackelig?

Mariususu
23.01.2011, 16:10
Mein Gewächshaus ist trots dem hinausschneiden stabil geblieben. Ich find einfach nur wenn man bereits ein Gewächshaus ohne Fenster besitzt kann man es durch diese Methode gut aufrüsten und auch etwas Geld sparen.

lophario
23.01.2011, 19:54
Für das erste zaghafte Lüften von Aussaaten sind die mit Schieber wohl geeignet, aber in die pralle Sonne würde ich beide GWH nicht stellen da sie sehr schnell überhitzen.

Stressy100
12.03.2011, 11:37
Hi zusammen


Geht es auch wenn man auf den Seiten oder oben auf dem Deckel kleine Löcher einbohrt? oder ist das zu wenig?


Lg Yessica

Dicksonia
12.03.2011, 12:39
Ich kann davon nur abraten. Mit irgendwelchen nicht verschließbaren Öffnungen holt man sich schön die Trauermücken in die Anzucht.


lg

Stressy100
12.03.2011, 12:41
Ok dan lasse ich es geschlossen und öffne es ab und zu mal.

Danke für den Tipp.

LG