PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Opuntien zu Kakteen ?



zehewi
26.01.2011, 17:37
Hallo Gemeinde,
habe mich heute angemeldet und gleich eine "dumme" Frage.
Ich will mein kleines winterhartes Kakteenbeet vergrößern und stoße bei meinen Recherchen einmal auf Opuntien, das andere mal auf Kakteen.
Gibt es einen gravierenden Unterschied ?
:roll:

josef
26.01.2011, 17:42
Hallo,
das ist so: Alle Opuntien sind Kakteen, aber nicht alle Kakteen sind Opuntien.
Es grüßt Josef

nl1133
26.01.2011, 22:28
Hallo Gemeinde,
habe mich heute angemeldet und gleich eine "dumme" Frage.
Ich will mein kleines winterhartes Kakteenbeet vergrößern und stoße bei meinen Recherchen einmal auf Opuntien, das andere mal auf Kakteen.
Gibt es einen gravierenden Unterschied ?
:roll:

Opuntien sind Feigenkatusse, haben gerne Ohren! Aber auch ein anderes outfit. Es sind Kakteen mit gerne fleischigen, aus flachen Gliedern zusammengesetzten kleinen und manchmal großen stielrunden Blättern oder auch Stengeln.
Sie machen extrem viel Freude, weil das die Kakteen sind, die auch sehr Winterharte dabei haben. D.h. die können im Winter teils mit Dach oder auch ohne draussen stehen und danken es einem noch mit üppiger Blüte im Sommer....

Herrliche Gewächse. Manche werden halt einfach sehr groß, es gibt auch auch eine Vielzahl von Flachwüchsigen, Strauchartigen...

Uwe/Eschlikon
27.01.2011, 07:45
Hallo

Die Hardliner unter den Kakteenfans sprechen den Opuntien allerdings den Kakteenstatus ab - kurz gesagt, sie hassen sie! Nur säulige, runde oder kugelige Kakteen sind arisch (diese Rassisten...:p)

Lächelnde Grüsse
Uwe

zehewi
27.01.2011, 16:31
Ich werde die derzeit etwas unansehlichen "Dinger" im Frühjahr, wenn sie hoffentlich, wieder treiben sollten fotographieren und einstellen.
evtl, können sie dann zugeordnet werden.

grüße an alle

rudir1962
27.01.2011, 21:36
Hallo -

Ich habe einige Oputia arten !! Aber nur um Pfropfunterlagen zu haben -

Natürlich welche die keine oder fast keine waffen haben !!

Sind auch kleine kugeln dabei - Müssen nicht immer Ohren sein !!

Finde Sie draußen in Ihrer Ecke ganz OK - Ein gravierenden unterschied gibt es nur in Form oder aussehn würde Ich mal sagen !!

Ein Beet gemischt mit beiden gibt richtig was her :jo:

Grüße Rudi