PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Succulents of South Africa



Alex H.
29.01.2011, 13:58
Hallo miteinander,

ich möchte Euch folgendes Buch vorstellen:

Ernst van Jaarsveld, Ben-Erik van Wyk, Gideon Smith:

Succulents of South Africa: A Guide to the Regional Diversity
( 2nd Revised Edition 2005 )

Verlag: Sunbird; Sunbird Publishers Ltd, RSA;
ISBN 1-919-93824-9
Format: 210mm x 148mm, Softcover, 144 Seiten, mit zahlreichen Farbfotos und Illustrationen, mit Klimadiagrammen und Karten;

Das Buch behandelt den in 16 Regionen ( Richtersfeld, Great Karoo, Eastern Cape, u.s.w ... ) aufgeteilten Lebensraum der sukkulenten Pflanzen Südafrikas.
Dabei wird bei jeder Region auf die jeweiligen geographischen Verhältnisse und die klimatischen Gegebenheiten eingegangen. Es werden nicht nur die Mengen sowie die saisonalen Zeitpunkte der Niederschläge angegeben, sondern auch die durchschnittlichen Minimum- und Maximumtemperaturen sowie die absoluten Temperturminima und -maxima angeführt.
So ermöglicht einem dieses Buch seine südafrikanischen Sukkulenten den natürlichen Gegebenheiten entsprechend zu kultivieren, vorausgesetzt man kennt das natürliche Verbreitungsgebiet der jeweiligen Art, was aber in Zeiten des Internet kaum ein Problem darstellen dürfte.
Daraus besteht meines Erachtens auch der größte Nutzen dieses Buches, und schon alleine hierfür lohnt sich dessen Erwerb.
Für jede Region werden die wichtigsten Gattungen und Arten kurz angeschnitten, und teilweise auch mittels Fotos oder botanischer Zeichnungen dargestellt.
Klimadiagramme, Landkarten und Landschaftsaufnahmen tragen ein weiteres zur Qualität dieses Buches bei.

Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich, und - für meinen Geschmack - was die Abmessung betrifft ein wenig klein geraten.
Mir persönlich wäre das Buch im A4-Format noch lieber, was auch die Möglichkeit größerer Bilder und angenehmer zu lesender Schriftgröße beinhalten würde.
Trotzdem möchte ich dieses Buch jedem an der südarfikanischen Sukkulentenflora interessierten und über Englischkenntnisse verfügenden Pflanzenfreund sehr empfehlen.

Der österreichische Ladenpreis beträgt € 24,20.

Weitere Infos zum Buch unter http://www.sunbirdpublishers.co.za/titlereview.php?reviewID=38

Grüße
Alex

sofia
30.03.2011, 14:52
Auch das Buch vom Ernst van Jaarsveld,ist empfehlenswert und in DE etwas einfacher zu bekommen.

http://www.amazon.de/Aizoaceae-Die-Mittagsblume-S%C3%BCdafrikas-Jaarsveld/dp/3800141868

Tika
30.03.2011, 16:12
Hallo Sofia,

wirst du eigentlich dafür bezahlt, dass du in jeden Satz den du schreibst hier den Link zu einer Partnerbörse einfügst auch wenns überhaupt nicht zum Thema passt???
Ist mir nur so aufgefallen...

sofia
31.03.2011, 15:31
Bezahlt wurde ich nicht sagen.... unterbezahlt ...doch....

stefang
31.03.2011, 18:37
Dann lies dir mal Regel 10 durch: http://kakteenforum.de/showthread.php?t=7383
Besonders die letzte Zeile.

MarcoPe
31.03.2011, 22:30
Danke für die klaren Worte, Tika und Stefan!

Ich würde auch sagen, lass das mal lieber, Sofia. Du willst doch hier den Austausch über die sukkulenten Pflanzen und Spaß bei der Sache, oder? Damit der Spaß bleibt, sind die Regeln nötig.

Marco