PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30 jahre alter gymnocalycium braucht Hilfe



Doris71
31.01.2011, 12:04
Bitte dringend um Hilfe - mein gymno hat unten einen braunen weichen Bereich - was kann ich tun? Er ist über 30 Jahre alt (lt. Vorbesitzer) - er steht bei mir im wohnzimmer (21 Grad) deshalb giesse ich ihn auch alle 14 Tage ein wenig.

Morgans Beauty
31.01.2011, 12:24
hallo doris,

hast du vielleicht die möglichkeit ein bild des kranken gesellen einzustellen? ich vermute mal, das er zu feucht stand und er nun anfängt mit faulen. ich will es nicht hoffen, aber das könnte ein fall für die tonne werden...

Doris71
31.01.2011, 12:54
hallo doris,

hast du vielleicht die möglichkeit ein bild des kranken gesellen einzustellen? ich vermute mal, das er zu feucht stand und er nun anfängt mit faulen. ich will es nicht hoffen, aber das könnte ein fall für die tonne werden...

ich hoffe du kannst auf den fotos etwas erkennen - bitte nicht die tonne - so schrumpelig war er ja schon immer aber noch nie weich!!!

kaktusy
31.01.2011, 13:28
gymncalycium nehmen normalerweise im winter kein/wenig wasser auf, auch wenn sie mal nass werden - die wenigsten sind nässeempfindlich.
allerdings steht deiner sehr warm, - die 21° sind auch für g. im winter sicher grenzwertig.

auf dem fotos kann man wenig erkennen - die pflanzen werden im winter sehr weich, weil sie eben weniger feuchtigkeit enthalten - kleinere pflanzen ziehen sich fast in den boden zurück.

wenn du nicht den eindruck hast, dass die pflanze matschig ist - lass ihn in ruhe!

Doris71
31.01.2011, 13:34
Danke für Deine Hilfe - meinst du ich soll ihn auch gar nicht mehr giessen? od so im 14 tage-rythmus weitermachen? Und generell noch eine Frage - wäre es besser meine stacheligen Freunde in den Keller zu verbannen - da wäre es zwar kühler allerdings sind dort nur 2 kl. Lichtschachtfenster also ziemlich finster. Besser warm und Licht od. kühl und finster - andere Möglichkeiten hab ich leider nicht

kaktusy
31.01.2011, 13:41
ich hab die gymnos füher im keller überwintert - absolut trocken.
in der wohnung bei den temperaturen hab ich keine erfahrung- aber wenn, dann schadet das bischen wasser sicher nicht.
für heuer ist es fast zu spät, ihn in den keller zu bringen . nächsten winter ist das sicher die bessere lösung - falls der keller auch luft-trocken ist.
wenn jetzt im februar die ersten sonnigeren perioden kommen, werden auch meine gymnos im gw wieder leicht gegossen - die mögens nämlich im winter gar nicht soooo trocken.
es müsste übrigens ein g. saglione sein. eine der am grössten werdenten arten.

Morgans Beauty
31.01.2011, 13:52
das licht spielt keine rolle, solang sie kühl und trocken gehalten werden. ich lass meinen kakteen den ganzen winter über nicht einen schluck wasser zukommen und sie danken es mir jedes jahr mit reichlich blüten (gut, dazu gehört noch etwas mehr...) komm weg von diesem "ich-muss-meine-pflanzen-ständig-bemuttern-trip", kakteen benötigen das nicht, sie sorgen schon genug dafür, das in knapperen zeiten ihr überleben garantiert ist.

Doris71
31.01.2011, 14:00
Ok Danke - sollte er nächsten Winter überleben kommt er in den keller ohne wasser. Hoffe er packt es - wäre ja echt schad um diesen riesen Kerl. Übrigens Danke für den genauen Namen - hätte ihn nicht mehr gewusst aber so wie ich ihn wieder gelesen hab - stimmt genau! DANKESCHÖN

Doris71
31.01.2011, 19:30
[quote=Morgans Beauty;136813]das licht spielt keine rolle, solang sie kühl und trocken gehalten werden. ich lass meinen kakteen den ganzen winter

konntest du auf den fotos auch nichts erkennen? Glaubst Du an Fäulnis od an normale Winterfolgen? Beunruhigt mich schon diese weiche Stelle - soll ich ihn noch gießen oder wie mach ich jetzt weiter?

kaktusy
31.01.2011, 19:38
das braune am fuss schaut nach normalen alterserscheinungen aus.

volker61
31.01.2011, 19:40
Hallo Doris

für mich sieht er ganz normal aus. Das bräunliche unten ist altersbedingt und das weiche ist normal im Winter. Geb ihn alle 14 Tage nen Schluck und ab Mitte März dann mal richtig giesen und warten bis die Erde wieder trocken ist.

LG Volker

Doris71
31.01.2011, 21:06
Hallo Doris

für mich sieht er ganz normal aus. Das bräunliche unten ist altersbedingt und das weiche ist normal im Winter. Geb ihn alle 14 Tage nen Schluck und ab Mitte März dann mal richtig giesen und warten bis die Erde wieder trocken ist.

LG Volker

Danke Dir - so werd ich`s versuchen! lg Doris