PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Temperatur halten PP-Töpfe aus?



muddyliz
31.01.2011, 17:43
Da ich jede Menge gebrauchte Töpfe besitze, habe ich mir jetzt günstig eine gebrauchte Geschirrspülmaschine gekauft. Beim Abholen der Maschine musste ich feststellen, dass sie mit einer Wassertemperatur von 65 °C arbeitet, auch im Schnellspülgang. Nun meine Frage: Halten Polypropylen-Töpfe (Göttinger u. ä.) 65 °C aus ohne sich zu verziehen?
Die Töpfe werde ich vorher 1-2 Tage lang in der Regentonne einweichen. Ich möchte die Maschine mit Regenwasser betreiben und vor dem Trocknen ausschalten. Die Töpfe können ja auch an der Luft trocknen.

stefang
31.01.2011, 17:47
Hallo Ernst,

kein Problem, ich wasche die Töpfe öfter mal bei 65° in der Spülmaschine incl. Trockenprogramm - besonders die, die ich zur Aussaat verwende. Weich geworden ist bisher keiner.

Dicksonia
31.01.2011, 18:13
Ja, geht ohne Probleme. Meine macht 70°C.
Nur Töpfe, die schräg reingequetscht wurden, sind hinterher krumm. :oops:

lg

muddyliz
31.01.2011, 18:31
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt fehlt mir nur noch Eins zum probieren: Regenwasser. :D

volker61
31.01.2011, 18:37
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt fehlt mir nur noch Eins zum probieren: Regenwasser. :D

Der kommt am Donnerstag.

Seh-Igel
01.02.2011, 01:03
Regenwasser gibt es momentan nur als Flocken oder in Stücken.:grin:

Wikipedia gibt Auskunft:
PP hat eine Glasübergangstemperatur (http://de.wikipedia.org/wiki/Glas%C3%BCbergangstemperatur) von 0 bis −10 °C und wird somit bei Kälte spröde (http://de.wikipedia.org/wiki/Spr%C3%B6digkeit). Die obere Gebrauchstemperatur liegt bei 100 bis 110 °C. Der Kristallit-Schmelzbereich liegt bei 160 bis 165 °C.

stefang
01.02.2011, 08:25
Jetzt fehlt mir nur noch Eins zum probieren: Regenwasser. :D

Hallo Ernst,

wieso eigentlich dieser Aufwand? Die Spülmaschine spült doch mit weichem Wasser. Gut, durch den Ionenaustauscher hast du eine erhöhte Na-Konzentration, aber da das meiste Wasser von den Töpfen abläuft, sollten die Rückstände minimal sein. Ich hatte jedenfalls nie Flecken bemerkt.

muddyliz
01.02.2011, 09:10
Hallo Ernst,

wieso eigentlich dieser Aufwand? Die Spülmaschine spült doch mit weichem Wasser. Gut, durch den Ionenaustauscher hast du eine erhöhte Na-Konzentration, aber da das meiste Wasser von den Töpfen abläuft, sollten die Rückstände minimal sein. Ich hatte jedenfalls nie Flecken bemerkt.

Hallo Stefan, es geht mir v.a. ums Wassersparen. Unser Leitungswasser hat zwar nur 6 °dH, aber Regenwasser ist kostenlos, und davon gibt es übers Jahr genug. Und wenn die Töpfe nicht durch die Maschine getrocknet werden sondern an der Luft trocknen, dann spare ich auch noch Strom. Bis jetzt habe ich die Töpfe immer in der Regentonne eingeweicht und dann von Hand gesäubert, die kleinen mit einer Spülbürste und die großen mit einer Klobürste. Aber nach über 1000 so gespülten Töpfen und nochmals ca. 1000 im Wartestellung ist mir das Spülen von Hand zu umständlich und zeitraubend.

muddyliz
04.02.2011, 21:03
So, es hat geklappt, zur Probe erst mal mit normalem Leitungswasser.
Im Unterkorb der Spülmaschine habe ich alle Haltestäbe (für Teller) senkrecht nach oben gebogen und dann ein passendes Stück Viereck-Drahtgeflecht mit Bindedraht auf dem Boden des Unterkorbs befestigt. So kann ich auch kleine Töpfe spülen ohne dass sie durchfallen.
Über die Töpfe habe ich noch in jedem Korb ein passendes Stück Viereck-Drahtgeflecht gelegt und mit Bindedraht seitlich befestigt, damit die Töpfe beim Spülen nicht abheben.
In die beiden Körbe passen 45 Töpfe 9x9x9,5. Diese hatte ich vorher einige Stunden lang in Regenwasser eingeweicht. Mit der Geschirrspülmaschine ist das doch viel angenehmer, als bei diesen Außentemperaturen jeden Topf einzeln in der Regentonne mit der WC-Bürste zu schrubben. Die Töpfe trocknen jetzt an der Luft.

Captain Nemo
09.02.2011, 20:34
Hallo Ernst,
wie gut sind die Töpfe sauber geworden? Ich habe auch immer wieder mit der Spülmaschine experimentiert, aber ich war mit dem Reinigungsergebnis nicht zufrieden. Viele festgebackene mineralische Brösel sind einfach drin geblieben. Da kommen die Enzyme im Spülmittel nicht ran ;)
Grüße von Captain Nemo!

muddyliz
14.02.2011, 18:07
Es klappt auch mit Regenwasser.
An einen 90-Liter-Mörtelkübel habe ich unten an der Seite einen Hahn montiert und diesen mit einem 3/4''-Schlauch mit dem Zulauf der Spülmaschine verbunden. Der Kübel steht ca. 2 m höher als die Maschine, damit genug Gefälle da ist. In den Kübel habe ich einen großen Plastik-Blumentupf gestellt. Oben ist dieser mit einem Stück Stoff abgedeckt, das ist der Filter, da drauf gieße ich das Regenwasser mit der Gießkanne. Das Wasser läuft dann unten aus dem Blumentopf in den Mörtelkübel.
Beim ersten Probelauf verwendete ich ein ganzes Spültab, das war wohl etwas viel, denn es bildete sich jede Menge Schaum. 1/2 Tab reicht völlig.
Wichtig ist, dass man die Töpfe vorher gründlich einweicht. Falls außen noch Erdreste dranhingen habe ich mal kurz mit dem Handballen drübergewischt, das reicht. Alle Töpfe sind sauber.

rudir1962
15.02.2011, 01:31
Hallo -

Meine Töpfe kommen schon immer in die Geschirrspülmaschiene und werden immer Top sauber - Ich reinige sie immer etwas vor - Also das grobe mache Ich immer von Hand !!

Die Töpfe kommen allerdings nur oben rein in den Geschirrspüler - Unten nur große aber nicht direkt über die Heizspirale sonst verformen sie sich -

Ich habe das damals angefangen weil Ich mit einem gebrauchten Topf nicht irgendwelche Keime oder so an eine andere Pflanze weitergeben wollte - Bisher hat das sehr gut geklappt -

Bei Mir wird kein Topf ein zweites mal benutzt ohne Reinigung !! Auch keine Untersetzer !

Grüße Rudi

Mancozeb
18.02.2011, 00:16
Autoklavieren bei 121°C und 1Bar funzt auch mit PP!