PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hüpsche Töpfe



MathiasRR
01.02.2011, 21:24
Hallo zusammen,

da ich meine kleine Kakteensammlung daheim im Wohnzimmer auf der Fensterbank aufbauen möchte, bin ich auf der Suche nach halbwegs hüpschen Töpfen für die Kleinen.
Nun ist Hüpsch sicherlich auch Geschmackssache, aber die einfachen Kunststoff Innentöpfe die vielfach angeboten werden sollten es eben nicht sein.
Keramik oder andere Kunststofftöpfe haben jedoch unten fast nie ein Abflußloch, so dass hier sicherlich die Gefahr der Staunässe unkalkulierbar wird.
Wie macht ihr das denn mit den Töpfen für eure kleinen Lieblinge?
Wandern die halbherzig in die schwarzen quadratischen Innentöpfe, oder habt ihr einen Tipp oder sogar Link für mich wo ich mal schauen könnte?

Gooseman
01.02.2011, 22:08
Ich weiß jetzt nicht ganz, ob dir vielleicht folgendes helfen könnte. Es gibt in den großen Baumärkten oft die speziellen Orchideenübertöpfe aus Kunststoff (schöne satte Farben und meist recht günstig). Der Boden der Töpfe ist in einem kleineren Innendurchmesser als der Bodendurchmesser, um ca. 4-5 cm, nach oben konstruiert. Auf dieser erhöhten Position liegt dann der Untertopf auf und das überflüssige Wasser sammelt sich ganz unten an. Somit kann auch keine Staunässe entstehen, wenn mal ein Schluck zuviel gegossen wurde. Und die "hässlichen" Untertöpfe sieht man auch nicht mehr. Ich hoffe, dass hat dir geholfen.

MathiasRR
02.02.2011, 05:50
Hallo Goosemann,

danke dir für deinen Hinweis mit den Orchideentöpfen.
Das wäre natürlich ne Möglichkeit, allerdings frage ich mich über der Innentopf darin nicht ein wenig wacklig steht und wie das mit der Topfhöhe ausschaut.
Wenn darin ein normaler Innentopf Platz finden soll, müsste der Übertopf ja dann ein paar Zentimeter höher sein als normal wenn da noch Luft zwischen sein soll.

Ich dachte bei den Töpfen eigentlich primär an z.B. Keramiktöpfe die ein Ablaufloch haben und zu denen man auch einen passenden Untersetzer bekommen.
Soetwas wie das hier, mal abgesehen vom Dekor:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180611914692

Gibt es für solche Töpfe keine Bezugsquelle? Muss ja nicht das passende Dekor sein.....

Gooseman
02.02.2011, 09:40
allerdings frage ich mich über der Innentopf darin nicht ein wenig wacklig steht
Als ich die gesehen habe, sah die Standfläche eigentlich groß genug aus, damit ein stabiler Stand gewährleistet ist.

Wenn darin ein normaler Innentopf Platz finden soll, müsste der Übertopf ja dann ein paar Zentimeter höher sein als normal wenn da noch Luft zwischen sein soll.
Richtig!

Notlösung :) ... such dir einen schönen Übertopf, entferne von 3 Teelichtern den silbernen Wachsauffang und leg sie umgedreht auf den Topfboden. Der Untertopf steht auf erhöhter Position und unten kann das Wasser nicht an die Wurzeln ran. *g*

MathiasRR
02.02.2011, 09:49
Moin moin,

hmmm.... eigentlich dachte ich eher dass ich nur zu blöde zum Suchen bin (ich darf das ja so sagen.... :grin:).
Wenn ich in der Literatur immer lese wie wichtig ein guter Wasserabzug ist, so bin ich davon ausgegangen dass vernünftige Töpfe doch eher die Regel als wie die Ausnahme sind.
So hätte ich nun eher erwartet dass es aus euch nur so heraussprudelt, oder ich mir nen paar Sprüche anhören müsste warum ich da nicht selber drauf komme.
Aber dass ich wohl einen so seltenen Anspruch habe, davon war ich nicht ausgegangen.:oops:

Morgans Beauty
02.02.2011, 10:13
gehe ins gartencenter und informier dich dort. es gibt zum beispiel schöne ton-oder terracottapötte die bereits über ein abzugsloch nebts eingebauten untersetzer verfügen. das kenn man ja schon von diesen fertigen hängeampeln, welche ebenfalls einen untersetzer eingebaut haben. ansonsten kannst du ganz normale (oder auch verzierte) übertöpfe kaufen und bohrst einfach ein loch in den boden, so schwer ist das nicht ;)

MathiasRR
02.02.2011, 10:37
Hi Micha,


ansonsten kannst du ganz normale (oder auch verzierte) übertöpfe kaufen und bohrst einfach ein loch in den boden, so schwer ist das nicht ;)

In ganz normale Ton- oder Keramiktöpfe ein Loch bohren ohne dass die in Schwerben auseinander fallen?

Dicksonia
02.02.2011, 11:08
Hallo!

Du suchst ja exotische Sachen. :D
Ab einer gewissen Sammlungsgröße wird ganz einfach der Platz für Übertöpfe wegrationalisiert. Bei mir haben die Töpfe einzelne Untersetzer oder in einem Fenster gibt´s einen ganz großen für Balkonkästen, der genau in die Fensterbank paßt.
Ich habe sage und schreibe im Fenster EINEN Übertopf und das auch nur, weil´s eine Hydropflanze ist.


lg

micha123
02.02.2011, 14:12
Wie macht ihr das denn mit den Töpfen für eure kleinen Lieblinge?
Wandern die halbherzig in die schwarzen quadratischen Innentöpfe, ... ?

Genau das, wenn die Sammlung größer wird hat man schon aus Platzgründen gar keine andere Wahl. Bei mir stehen die zweireihig dicht an dicht:
http://micha.freeshell.org/tmp/Kaktus/2009-04-09_Mammillaria_luethyi.jpg
... damit das funktioniert sind auch die Untersetzer viereckig.

Gruß,
Micha

stefang
02.02.2011, 14:59
In ganz normale Ton- oder Keramiktöpfe ein Loch bohren ohne dass die in Schwerben auseinander fallen?

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl, einem guten Steinbohrer und niedrigen Drehzahlen kein Problem. Ach ja, und vorher den Schlagbohr-Modus ausschalten...:grin:

schurks
02.02.2011, 15:56
Bei einem bekannten schwedischen möbelhaus gibt es übertöpfe in verschiedenen größen (passend zu kunstoffinnentöpfen) und in guten geschmacksrichtungen zu netten preisen. da den kaktus mit innentopf rein und eventuell überschüssiges gieswasser nach ca. einer halben stunde entfernen.

Phelice
10.02.2011, 01:04
Mathias, ist dein Gesuch noch aktuell? Falls ja, schick mal durch welche Grössen du suchst, dann schick ich dir ein paar Fotos und du holst dir welche, im Tausch gegen ein paar Kakteenblagen.
Pronto?

MathiasRR
10.02.2011, 05:32
Moin Tina,

danke zunächst für dein Angebot! Aber jetzt habe ich die alle inzwischen umgepflanzt und möchte da erst einmal nicht sofort wieder dran rumwerkeln.
Die Kleinen sollen sich zunächst von diesem Schock erholen können.:o

Und Ableger kann ich dir auch keine Anbieten, da wirst du dann wohl mindestens bis 2012 warten müssen.
Mal schauen was aus meiner Aussaat wird, wenn da genug bei rauskommen kannste von denen später gerne welche haben, aber das wird dann ja wohl auch eher was im kommenden Jahr bevor man die Kleinen aus der Kinderstube rausnehmen kann.

Losthighway
10.02.2011, 18:53
Du kannst auch Töpfe ohne Loch mit einem ordentlichen Steinbohrer und etwas Gefühl ein oder mehrere Löcher verpassen, hab ich im Sommer mit Blumenkübeln und Töpfen gemacht.
Ansonsten kann man sich auch Töpfe selbst herstellen wenn man die Möglichkeiten hat, Also Drehscheibe, Ton und Brennofen oder ne Töpferei in der Nähe.
Hier mal ein Modell von meiner Mutter mit festem Untersetzer und seitlichen Abzugslöchern (unter dem Bims):
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101206-162918-628.jpg