PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Fensterregal



MathiasRR
02.02.2011, 10:12
Hallo,
nachdem ich auf der Suche war wie ich denn meine neuen kleinen Freunde am besten im Wohnzimmer unterbringen könnte, bin ich auf ein Fensterregal gekommen.
Hier kann man eine Bauanleitung dazu finden:
http://green-24.de/forum/ftopic35724.html

nun ist es aber bei mir so, daß dan einer Seite an das Wohnzimmerfenster direkt die Balkontür anschließt, so dass dort keine Wand existiert die die Holzlatte zusätzlich stabiliesieren könnte.
Auch ist das Fenster mit 1,60 Metern nicht gerade klein, so dass mir die in der Bauanleitung beschriebene Lösung zu unsicher erschien.

Ich machte mich also auf die Suche nach einer Alternative und bin gestern in einem Toom-Baumarkt fündig geworden.
Vom Regalhersteller Regalux gibt es die Serie PRACTICO welche bei mir mit einer Tiefe von nur 25cm super auf die Fensterbank gestellt werden kann.
Man kann das Stecksystem sowohl in der Breite, als auch in der Höhe sehr variabel gestalten.
Hier mal ein Link auf einen Katalog (http://www.bauhaus.info/uploads/tx_bahagsimpleproducts/Regalux_2009_2010_screen.pdf) (Seite 6+7).
Als Einlegeböden habe ich die aus Glas gewählt damit auch noch Licht in die Etagen darunter kommt.

Wer also auch über solch eine Lösung nachdenkt: Sie ist nicht ganz billig, aber wenn man handwerklich nichts selber bauen möchte/kann, so habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Wenn ich mit dem Hinweis anregen kann dass noch andere Lösungen publiziert werden, würde mich das aber auch freuen.

Wühlmaus
02.02.2011, 11:13
Hallo Mathias,

ich habe mir den Katalog gleich mal gespeichert. Ich bin auch immer auf der Suche nach etwas Praktischem, was zugleich wohnlich aussieht. Danke.

LG Elke

LadyLai
02.02.2011, 20:05
Hallo,

das ist ja witzig - die Regal-Bauanleitung im green24-Forum stammt von mir!

tokai
02.02.2011, 20:25
Ha... ich bin auch gerade am Konzipieren für ein Fensterbank-Regal, leider ist meine Fensterbank hier noch schmaler; mehr als 16 cm geht da nicht in der Tiefe. Bisher auch noch nichts brauchbares in alternativen Bereichen (CD/DVD-Regale, etc.) —was man sinnvoll miss-verwenden könnte— gefunden.

Wahrscheinlich muss ich mir etwas selbst bauen, damit es passt. Vielleicht aus Acryl-Glas (das lässt sich kleben). Leider habe ich mit dem Material keine Erfahrungen wie stabil es ist, und so weiter. Auch bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber wie man so ein Regal statisch vernünftig aufbaut, damit es auch ordentlich stabil wird und ein paar Kilogramm Kakteen aushält. Verschrauben mit dem Fensterrahmen, wie in der green24-Anleitung, ist leider nicht möglich: da bekomme ich Ärger. :)

Man würde meinen bei den ganzen Kakteen-Liebhabern am Markt hätte da schon jemand die Marktlücke entdeckt und würde passende Lösungen anbieten. Dem ist wohl leider nicht so. ;)

volker61
02.02.2011, 20:35
Hallo

schau dich doch mal nach einen Teleskopregal um so wie es auch für Bäder gibt. Mit den Klemmstangen muss man nicht bohren.

LG Volker

tokai
02.02.2011, 22:08
Ich habe mal schnell meine Idee visualisiert, damit man es sich, und ich mir selbst, besser vorstellen kann:

http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/regaldesign01.jpg

Die untere Ebene ist dafür, dass Pflanzen nicht im Schatten des Fensterrahmen stehen (d.h. hebt die Fensterbank etwas an); die obere Ebene um den Platz der Fensterbank dann im eigentlichem Sinn zu verdoppeln. Mit den 40x40mm Vierkant-Stäben schaut's auch recht stabil aus wie ich finde (kann man vielleicht noch auf 35x35mm runtergehen, da die Teile ziemlich teuer sind).

Die Frage ist ob Acryl-Kleber solch ein Konstrukt ordentlich zusammenhalten kann. Des weiteren wie es mit der Hitzebeständigkeit aussieht (das Regal muss ja dann in der Sonne stehen; nicht dass sich die Platten irgendwann durchbiegen oder nachgeben).

Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee wie ich an die Sache ran gehen könnte. Momentan bin ich noch ziemlich unsicher; das Acryl-Glas-Zeug (spz. die Vierkant-Stäbe) ist ja nicht gerade billig und ich habe keinerlei Erfahrung in dem Bereich. :)

roli
02.02.2011, 23:14
Hallo Tokai,
das sieht ja schon super aus.:p
Ich würde aber, um den Bodenplatten mehr stabilität zu geben,
in der mitte noch mal 2 Vierkantstäbe einkleben. Die Kakteen haben doch ein ziemliches Gewicht, und wenn die Sonne draufscheint, könnten sich die Böden
eventuel doch durchbiegen.

marcu
03.02.2011, 01:12
8) Kam mir doch gleich bekannt vor!

Argo hat auch mal ein Fenster-Regal gebaut, was aber wirklich total preiswert und praktisch ist und man kann die Fenster öffnen und *hüstel* wenn man will :roll: auch putzen, weil man es leicht abhängen und wieder aufhängen kann..... er sucht gerade nach dem Foto.

Argo
03.02.2011, 01:16
hier habe ich es......

Dicksonia
03.02.2011, 01:56
Die Frage ist ob Acryl-Kleber solch ein Konstrukt ordentlich zusammenhalten kann. Des weiteren wie es mit der Hitzebeständigkeit aussieht (das Regal muss ja dann in der Sonne stehen; nicht dass sich die Platten irgendwann durchbiegen oder nachgeben).

Man kann die Acrylstützen durch Gewindestangen ersetzt. Gibt´s verchromt in jedem Baumarkt. Mit Muttern und Unterlegscheiben sind die äußerst variabel verstellbar.
Die Acrylplatten kann man auch durch Macrolon ersetzen. Vorteil ist die höhere Zähigkeit, dadurch wesentlich einfacher zu bohren. Außerdem kalt biegbar und natürlich schlagfest.
Wenn man nur kleine Stücke braucht, sollte man mal nach Resten fragen.

Bei vielen schließen die Fensterrahmen aber nicht mit der Zimmerwand ab, sondern sind tiefer drin. Da kann man rechts und links neben dem Fenster Regalhalter anbringen und das Brett darüberlegen. Dann läßt sich das Fenster noch kippen und alles schnell demontieren.

lg

MathiasRR
03.02.2011, 04:57
Hallo,

an ein abgehängtes Brett an Ketten hatte ich auch schon gedacht.
Allerdings wollte ich da keine Holzplatte nehmen, da die wohl doch zu viel Abschattet da sie ja kein Licht durch lässt.
Da ich sowieso schon einen Balkon vor dem Fenster, und einen weiteren Balkon oben drüber habe, bekommt das Fenster sowieso schon nicht 100% Sonnenlicht mit.

Iracema
03.02.2011, 07:21
Guten Morgen

Pardon, ein Brett an Ketten ist meines Erachtens total instabil, mag bei einer Länge von 80 cm und zwei Schalen vielleicht noch hinhauen.

Selbst bei einer Lampe/Röhren von 1,60 m Länge an Ketten und aufgeschraubtem Brett (ordentlich Eigengewicht) muss ich beim "Abbau je nach Gewicht" verschiedener Töpfe auf die Balance achten. Die hier schon vorgeschlagenen Gewindestangen wären dann die sichere Lösung, waren mir bei der Länge dann allerdings doch zu teuer. 8)

Holz lässt zwar kein Licht durch, aber im Winter steht die Sonne tiefer und ich habe süd- und auch ostseitig keine Probleme damit. Diese/meine Konstruktionen sind nur für die Überwinterung gedacht!

L.G.
Ira

tokai
04.02.2011, 13:12
Einige Nachberechnungen angestellt und meine Idee ist so nicht realisierbar. ;)

Acryl-Glas scheint doch nicht so ein stabiles Material zu sein wie ich gedacht hatte. Schon bei geringer Belastung würde es sich erheblich verbiegen — auch mit Extra-Beinen in der Mitte würde es eine ziemlich wabbelige Angelegenheit, vermute ich. Ausserdem wird es dann auch einfach zu teuer.

Dicksonia
04.02.2011, 13:44
Naja, so richtig billig wird das mit Kunststoff nicht.
Stabil schon. Ich habe etwas 10mm dickes rumstehen. Damit kann ich schon einiges basteln (Frühbeetfenster etc.). ;)


lg