PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low-budget-Aussaat (Anfänger)



Lyria
05.02.2011, 13:15
Hallo an alle fleißigen Aussäer :-)

Wir wollten uns dieses Jahr mal an unsere erste Aussat von Kakteen und/oder anderen Sukkus wagen. Wir haben dazu auch schon ein bisschen im Forum rumgeforscht (die fixierten Beiträge im Aussaat-Forum).

Was uns allerdings noch nicht ganz klar ist: inwieweit ist das Aussäen möglich mit beschränkten Möglichkeiten? Aus Kosten- und Platzgründen können wir keine spezielle Lampe benutzen, eine Heizmatte haben wir auch nicht zur Verfügung.
Was wir haben sind Plätze direkt am Fenster bei gleichbleibend-warmer Zimmertemeratur und ein fürsorgliches Händchen, was fleißig feucht hält :-)

Ist eine Aussaat mit diesen Bedingungen möglich und sinnvoll?
Welche Arten haben in diesem Falle eine gute Chance trotzdem etwas zu werden? Die Liste (s.o.) haben wir uns schon angesehen - da würden uns vorallem die Astros und Lobivien interessieren. Außerdem hätten wir Interesse an Ascleps (Huerniae; Larrylechia und Pseudolithos lieber für später aufbewahren, oder? ;)) - wie sieht's bei denen aus? Weitere Arten, die nicht auf der Liste stehen?

Wir danken vielmals im Voraus für eure Antworten!!

Mit freundlichen Grüßen,
Stalagmit und Lyria

josef
05.02.2011, 13:35
Hallo ihr zwei,
es geht auch ohne Hilfsmittel, dafür aber sinnvollerweise erst ab März / April am Süd-Südwestfenster.
Rebutia, Echinopsis, Cereus u.a.funktionieren ganz einfach. An Ascleps würde ich mal Samen von Ann-Kathrin ausprobieren, die wachsen schnell und bringen auch schnell Erfolgserlebnisse.
Es reichen einfache Töpfe, Aussaaterde mit Sand gestreckt und Plastiktüten zum Einpacken.
Es grüßt Josef

micha123
05.02.2011, 16:40
Hallo,
ich bin ja immer so ungeduldig und säe deswegen oft schon im Dezember/Januar aus. Die Töpfe kommen dann ganz unprofessionell unter die 08/15-Neonröhre die in der Küche meine Arbeitsplatte beleuchtet. Manchmal vergeilt was, die meisten Arten kommen damit aber ausreichend gut klar, so dass ich sie problemlos bis März/April auf diese Weise kultivieren kann.

Gruß,
Micha

Lyria
05.02.2011, 22:38
Vielen Dank für eure Antworten schonmal!

Hat noch jemand Empfehlungen für Pflanzen jenseits des fixierten Forenbeitrags?
Was für Erfahrungen habt ihr mit Ascleps?

MarcoPe
06.02.2011, 00:17
Ich kann euch nur empfehlen, auszuprobieren! Ich habe damit angefangen, das auszusähen, was da war. Samen sind nicht wirklich teuer und werden hier im Forum immer wieder angeboten. Da könnte ihr nichts falsch machen.

Wenn ihr noch Samen benötigt, meldet euch per PN. Ich kann euch gerne ein paar Portionen zu senden. Kostet nur wenig Porto.

Grüße von
Marco

Dicksonia
06.02.2011, 00:54
Hallo!

Es ist nicht so einfach, was zu empfehlen. Soll es denn schöne Blüten haben oder eine besondere Bedornung? Im Winter eher warm oder doch sehr kalt stehen? Kleinbleibend oder große Säulen? Widerhaken?

Fraileen, glaube ich, fehlen in der Liste. Dadurch daß sie kleistogam sind, hat man weniger von der Blüte, aber viele sind sehr genügsame kleine Pflanzen. Und wenn sie doch mal richtig blühen, ist das für mich eine größere Belohnung als eine blühende Königin der Nacht. :D
Ungewöhnliche aber pflegeleichte Gattungen sind auch Cochemiea und Wilcoxia.


lg

Stalagmit
10.02.2011, 20:50
Vielen Dank an alle für die Ratschläge! Wir haben jetzt ein paar Arten ausgewählt :-)

Eine Frage habe ich allerdings noch: es wird immer davon gesprochen, dass die Aussaat nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden soll - aber nirgends wird spezifiziert was genau damit gemeint ist.
Wenn ich den geschlossenen Anzuchtkasten in der Sonne stehen habe (also Deckel vom Kasten dazwischen) ist das dann noch "direkte Sonne" oder filtert der enstsprechend? Wenn ich den geschlossenen Anzuchtkasten direkt hinter dem Zimmerfenster stehen habe und die Sonne dadurch darauf scheint - ist das dann noch mit "direkte Sonne" gemeint? Muss ich den Kasten also so stellen, dass auch durchs Fenster hindurch die Sonne nicht direkt darauf scheint und er nur diffuses Licht bekommt?

MfG,
Fabian

josef
10.02.2011, 20:54
Hallo Fabian,
der Deckel reicht als Filter. Zusätzlich schlägt sich auch noch Kondenswasser daran nieder. Wenn du rein mineralisch aussäst, kann auch ruhig 0,5 cm Wasser unten in der Schale stehen bleiben. Dann bleibt das Substrat länger feucht.
Es grüßt Josef

Stalagmit
10.02.2011, 21:08
Wow, das ging ja flott - vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Also könnte ich den Kasten theoretisch auch draußen in der Sonne stehen haben wenn die Temperatur kontrolliert ist?

MarcoPe
10.02.2011, 21:15
Mach das lieber nicht: In der Sonne werden die Sämlinge gegrillt! Ich habe da meine Erfahrungen. Im April ins Gewächshaus, ohne Schattierung, vier Sonnentage und die Kleinen sehen aus wie eingeschrumpelte Johannisbeeren.

Am Fensterbrett können Sie bis März ohne Probleme auch in der Sonne stehen. Dann sollten sie auch dort leicht Schattiert werden.

Marco

Stalagmit
10.02.2011, 21:17
Danke! :jo:

Hardy_whv
10.02.2011, 21:47
Das Problem, das ich mit Zimmergewächshäusern in Zusammenhang mit der Sonne sehe: Die Temperatur im Inneren kann bei intensiver Sonne leicht mal in die 50, 60°C steigen. Wäre für die Sämlinge nicht wirklich gesund. Das ist einer der Gründe, warum ich so gerne unter Kunstlicht aussäe: Temperatur und Licht lassen sich einfach kontrollieren und steuern.

Ich säe immer im Zimmergewächshaus unter Kunstlicht und Kunstwärme aus. An die Sonne kommen die Kleinen durchaus, sobald sie ein paar Monate alt sind, aber stets nur mit abgenommener Gewächshaus-Abdeckung.

Viel wärmer als 30°C sollte es im Zimmergewächshaus nicht werden. Musst selbst mal schaun und ausprobieren, wie du diese Werte einhalten kannst.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

MarcoPe
10.02.2011, 22:11
Ich das nur bestätigen. Allerdings kamen meine Sämlinge dieses Mal nach dem Kunstlicht in Zimmergewächshäuser an ein Südfenster. Mit offenen Lüftungen. Das geht bisher einwandfrei. Bei starker Sonne geht es später nicht mehr, dann kommen sie ins Gewächshaus unter den Tisch in den Halbschatten für den Rest des Jahres.

Marco

Dicksonia
14.02.2011, 13:10
Apropos Low Budget:
Bei KIK haben sie zur Zeit Zimmer-Gwh´s mit 24er-Topfplatte. Alles etwas instabil, aber für die erste Aussaat wird´s reichen. Kostenpunkt 1,99 Euro.
Für den Preis kann man wirklich nichts erwarten, darum bitte die Ecken der Schale kontrollieren, ob da auch keine Löcher drin sind.
Ich habe mir mal zwei mitgenommen und versenke dort meine Gemüsesamen. :D

Hier noch zwei Fotos, damit man überhaupt weiß, was ich meine:

http://img72.imageshack.us/img72/9615/bild042g.th.jpg (http://img72.imageshack.us/i/bild042g.jpg/)

http://img151.imageshack.us/img151/5690/bild043ks.th.jpg (http://img151.imageshack.us/i/bild043ks.jpg/)



lg

Lyria
14.02.2011, 13:28
@ Hardy_whv und MarcoPe: Vielen Dank für die konkreten Tipps bezüglich unserer Aussaat! Im März wollen wir es dann mal wagen und hoffen, dass wir dann auch möglichst alles richtig machen und uns bald die vielen kleinen Sämlinge erfreuen ^^

@ Dicksonia: Auch dir vielen Dank für den Hinweis! Wir haben uns jetzt das Aussaat-Set von Haage gekauft. Das reicht erstmal für unsere erste Aussaat, müssen ja erstmal schauen wie gut das klappt und was wir evtl noch verbessern können :D Aber der Hinweis ist sicher für manch andere hilfreich.

lg

Dicksonia
14.02.2011, 13:41
Aber der Hinweis ist sicher für manch andere hilfreich.


Ja, darum ging´s mir.
Ich denke mal, das Thema dieses Threads interessiert sicher auch Schüler ohne großes Budget (Ich sag nur Hartz 4! :roll:). Die sollen auf ihr Hobby nicht verzichten müssen, nur weil kein Geld da ist.

lg und viel Spaß! :D

Liet Kynes
14.02.2011, 15:08
Nochmal speziell zu dem KiK -Gewächshaus : Ich will jetzt nicht übertreiben, aber bei dem Laden ist mir alles was mit Gummi und Kunststoff zu tun hat suspekt. Grund dafür ist, dass die zum Teil aus asiatischer Produktion stammenden Sachen null Kontrolle bekommen, bezüglich der Inhaltsstoffe ( Weichmacher). Es ist zwar keine Fahrrad-Hupe aus dunklem Gummi, die uns hier vorliegt,aber eine Geruchsprobe sollte mindestens neutral ausfallen, wenn "man" beruhigt sein will . Schließlich weiss man nicht, welche flüchtigen Substanzen der Aussaat nachher unbewußt zusetzen. Diese Bedenken kann man für übertrieben halten, aber wenn wie ich man verfolgt hat, welche Gesetzeslücken da von solchen Ketten genutzt werden....Hauptsächlich geht es bei dem Thema jedoch um gestreckte Kautschuk-Produkte, von daher weiss ich nicht wie realistisch meine Bedenken in dem Fall sind. Weichmacher sind aber generell ein Thema bei Kunststoff.

Waldfreund
14.02.2011, 15:10
Ich habe zwar zum Glück kein Hartz 4 bin aber für jeden Tipp für`s "schmale Geld" dankbar weil ich eben auch nicht sehr viel im Monat zur Verfügung habe... in Sachen Erfahrung bin ich als *Schüler* einzustufen... und deswegen sind solche Tipps sehr wertvoll!!!
Danke! LG Bert

Dicksonia
14.02.2011, 15:31
bezüglich der Inhaltsstoffe ( Weichmacher).

Weichmacherfrei sind solche Sachen sicher nie. Einen stechenden Geruch kann ich nicht feststellen.
Deine Bedenken teile ich bei einigen Produkten auch, aber wenn man mal in einen Karton mit neuen Blumentöpfen oder einen Mörtelkübel reingerochen hat, da stinkt´s sicher mehr.
Ich denke mal, daß sicher immer welche bei KIK einkaufen, und wenn´s nur Socken sind. Bei der Gelegenheit kann man sich das Produkt anschauen. Extra hinfahren lohnt sich aus meiner Sicht nicht.


lg

Phelice
15.02.2011, 11:46
Ich hab meine ersten drei Kakteen damals bei kik gekauft. Zwei davon leben sogar noch :grin:

Stalagmit
23.02.2011, 22:04
So, muss doch nochmal nachfragen...

Da ich jetzt so ziemlich alle Samen zusammenhabe, die ich dieses Jahr aussäen will, habe ich mich jetzt mal nach einem passenden Platz für das Gewächshäuschen umgesehen (leider bin ich da ziemlich eingeschränkt).

Ich hätte da einen Platz unter einem Dach-Schrägfenster (Veluxfenster) in Südausrichtung. Hatte überlegt dort ein kleines Podest zu bauen, damit es nicht so weit von der Scheibe entfernt steht. Soll ich die Aussaat dann noch zusätzlich in irgendeinerweise schattieren? Oder lieber doch weiter weg von der Scheibe? Die Sonne wird da, sofern vorhanden, wahrscheinlich ziemlich ordentlich draufscheinen von schräg-oben. Thermometer habe ich schon besorgt.

MfG u vielen Dank,
Fabian

Stalagmit
01.03.2011, 20:45
Hat niemand eine Idee?

Hardy_whv
01.03.2011, 23:15
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lichtmenge unter dem Fenster ausreicht, sehe aber die Gefahr, dass es im Zimmergewächshaus bei Sonne darunter zu heiß wird.

Ich persönlich säe alles unter Kunstlicht aus. Weil die Aussaat unter Nutzung von Sonnenlicht halt bedeutet, dass man oft zu wenig Licht hat (wenns mal wieder ein verregneter Frühling ist) oder auch zuviel (wenn doch mal die Sonne scheint). Wenn so ein Zimmergewächshaus in der Sonne steht, steigen die Temperaturen darin leicht auf 50, 60°C an. Viel zuviel für die Sämlinge. Unter Kunstlicht lassen sich kontrolierbare Bedingungen realisieren.

Nimm dir ein Min-/Max-Thermometer und prüf mal, wie warm es bei den unterschiedlichen Aufstellorten in deinem Zimmergewächshaus wird.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Dicksonia
02.03.2011, 00:13
Ich habe meine im Südfenster stehen, volle Sonne ohne Schatten von 8-15 Uhr.
Die Temperatur messe ich durch Hand auflegen. Fühlt es sich bis knapp unter Körpertemperatur an, ist alles okay, darüber sollte man schattieren.
Absolut low budget.;-)

Bei der Nachmittagssonne sollte man etwas aufpassen. Die hat mehr Energie als die Morgensonne. Also lieber von morgens bis mittags in die Sonne stellen als von Mittag bis Abend.

lg

Stalagmit
14.03.2011, 15:18
Ich habe jetzt einfach mal einen Testlauf ohne Erde und ohne Sämlinge gemacht. Also einfach ein wenig Wasser ins ZGH gegossen, Deckel drauf und an den entsprechenden Ort (s.o.) gestellt.

http://www.bildercache.de/minibild/20110314-151809-931.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110314-151809-931.jpg)

Bisher sieht es aus wie folgt:
Am abend sinkt die Temperatur auf ca. 20°C. Tagsüber hält sie sich bei diffusem Licht so um die 29°C. Bei direkter Sonne (und die war heute nicht besonders lang) ist die Temperatur im ZGH schnell auf 40°C geklettert - bei länger anhaltender Sonne wird's womöglich noch wärmer werden.
Bin aktuell echt total überfragt was ich am besten mache was die Temperaturregulation angeht...
Ich hatte überlegt, dass ich den Sockel, auf dem es steht, tiefer machen könnte. Dann würde die Sonne nicht mehr direkt auf das ZGH scheinen, aber unter dem Schrägfenster wär es immernoch sehr hell. Allerdings wären die Sämlinge dann ziemlich weit von der Scheibe entfernt (braucht man UV oder reicht diffuse Helligkeit?).

MfG u vielen Dank,
Fabian

MarcoPe
14.03.2011, 19:11
Kannst du morgens nicht einfach die Schieber öffnen und/oder ein Blatt Pergamentpapier auf die Box legen, wenn es sonnig wird?

Marco

Stalagmit
14.03.2011, 19:40
Werde das mit dem Pergamentpapier nächstes Wochenende mal probieren. In der Woche bin ich leider erst immer abends zuhause. Kann man die Schieber denn von Anfang an offen lassen an Tagen, die drohen warm zu werden?

Entfernung des ZGH zur Scheibe sieht so ok aus?

MfG u vielen Dank,
Fabian

Dicksonia
14.03.2011, 19:45
Leg den Kasten mal tiefer bis auf die Siedler oder Tabu.
Diffuses Licht reicht vollkommen aus, die müssen nicht braten. ;-)


lg

Stalagmit
14.03.2011, 20:11
Oha, das ist mal ne wichtige Info - vielen Dank! :)
Dann gilt hier also nicht die 30cm-von-der-Scheibe-weg-Regel.

MfG,
Fabian

josef
14.03.2011, 20:52
Hallo Fabian,
immer man ran an den Speck. Zur Zeit ist die Sonne noch nicht so stark und es gibt immer mal wieder bedeckte Tage. Zur Sicherheit kannst du an sonnigen Tagen ein Blatt Papier auflegen.
Meine Echinopsis-Trichocereus-Pseudolobivia-Hybriden-Samen sind nach 10 Tagen fast alle geschlüpft, trotz einiger sehr sonnigen Tagen.
Es grüßt Josef

Dicksonia
14.03.2011, 20:56
Naja, besser sie kriegen nicht jeden Tag die volle Dosis, als das sie wirklich gegrillt werden. Für die Keimung reicht´s auf jeden Fall aus.
Sollte sich eine längere Regenperiode ankündigen, kannst du ja wieder hochstapeln. ;)

Guck mal hier unten links die Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29
Bei dir in der Sonne wär´s vielleicht etwas zuviel des Guten.:o


lg
http://www.qtl.co.il/img/copy.pnghttp://www.google.com/favicon.ico (http://www.google.com/search?q=Selbst%20an%20einem%20bedeckten%20Tag%20r eicht%20das%20Licht%20absolut%20aus.)http://www.qtl.co.il/img/trans.png

Dirk_001
14.03.2011, 21:46
Hallo zusammen,
ich habe meine Aussaat auch am Südfenster über der Heizung stehen. Das Fenster ist ein mattiertes Badfenster und von den 24 Sorten die ich gesäht habe sind bis auf einige Rebutien Arten schon viele geschlüpft :D
Was mir aufgefallen ist, sind die selbst geernteten Samen wesentlich viel besser keimen als die käuflich erworbenen welchen. Die selbst geernteten Samen sind allesamt nur getrocknet, nix Beize und so und haben fast 100% Keimerfolg.
Ausgesäät hab ich Anfang März, die Heizung auf 4 gedreht und täglich gewässert.
Die Temperatur bewegt sich um die 25 Grad nur Nachts wirds durch die Abschaltung der Heizung kühler. Die sollen gleich wissen das es Nachts kälter als draussen ist ;)
Ich habe absichtlich auf künstliches Licht und Heizmatte verzichtet, weil die Heizkosten fürs Gewächhaus schon hoch genug sind.
Sollte mal die Sonne zu doll reinknallen dann lege ich einfach etwas halbwegs durchsichtiges zur Schattierung vor/auf das Gewächhäuschen. Immer aufpassen ob die kleinen Kugelen eine rote Färbung haben, denn dann ist wars doch zuviel Sonne. Die regen sich schon wieder ab und werden wieder grün, aber schattieren ist wichtig!
Soweit erstmal und viel Spass mit den Kleinen ;)
Ansonsten ist das Aussähen "Learnig by doing". Einige Grundregel beachten und gucken was passiert, dann bekommt man auch ein Gefühl dafür.


Grüsse
Dirk

Dicksonia
14.03.2011, 22:04
Danke für die Erfolgsmeldung! :D

Allerdings ist es relativ einfach, sie zum Keimen zu bringen.
Jetzt geht die Arbeit erst richtig los. ;)


lg
http://www.qtl.co.il/img/copy.pnghttp://www.google.com/favicon.ico (http://www.google.com/search?q=Da%C3%9F%20eigenes%20Saatgut%20wesentlich %20besser%20keimt,%20habe%20ich%20auch%20schon%20% C3%B6fter%20gemerkt.)http://www.qtl.co.il/img/trans.png

Stalagmit
14.03.2011, 22:21
Vielen Dank für eure weiteren Rückmeldungen!

Werde dann in den nächsten Tagen bzw. vorallem am nächsten Wochenende mal beobachten wie es mit ein paar Stufen weniger klappt. Ob der Kasten dann noch warm genug wird (zwischen 25 u 28 wär für die Ascleps sicher gut), aber nicht zu warm wird. Das Chinosol kommt wahrscheinlich eh frühestens in einer Woche an...

MfG,
Fabian

Dicksonia
14.03.2011, 23:44
Apropos Low Budget:

Bei Lidl gab´s Anfang Februar digitale Minimax-Thermometer. Kostenpunkt 4 Euro.
Ich habe mir spaßeshalber eins zugelegt und so schlecht ist es nicht. Der Außersensor hängt an einer drei Meter langen Leitung, also kein Funk.
Eine akustische Frostwarnung ist mit drin und auch eine Uhr.
http://www.haushaltselektronik.de/silvercrest-digital-thermometer-lidl-innen-aussentemperatur/
Teilweise sind sie noch auf den Grabbeltischen vorhanden.

lg

PS: Wie ich darauf komme... Die Erdtemperatur ist oft viel niedriger als die Temperatur oben im Mini-Gwh. Einfach mal den Sensor zwischen den Töpfen platzieren und dort messen. ;)

DanielDD
15.03.2011, 16:30
Bei Lidl gab´s Anfang Februar digitale Minimax-Thermometer.
...
http://www.haushaltselektronik.de/silvercrest-digital-thermometer-lidl-innen-aussentemperatur/


Bei Conrad gib es sehr ähnlich aussehende MinMax-Thermometer für 4,99 Euro.

Es ist keine Uhr und kein Frostwarner dabei, nur ein Innen- und ein Außensensor
mit MinMax-Speicherung. Laut Verpackung ist die Genauigkeit Plus/Minus 1 Grad.

Ich habe es mal zum Test über Nacht im Zimmer aufgehängt. Am Morgen zeigten
die beiden Sensoren einen Unterschied von 1.7 Grad an, obwohl sie mehrere
Stunden lang unmittelbar nebeneinander hingen.

@Dicksonia
Kannst Du das mal mit dem Lidl-Thermometer machen?

DanielDD

Dicksonia
15.03.2011, 16:47
Kannst Du das mal mit dem Lidl-Thermometer machen?


Hatte ich schon, weil ich dasselbe Problem mit meiner Wetterstation habe. :-?
Das Minimax von Lidl hat einen Unterschied von 0,2 °C. Der Fühler ist natürlich schneller im Temperaturwechsel als die Basis, es dauert also schon einige Zeit, bis sie sich angleichen.


lg

Stalagmit
22.03.2011, 18:28
Habe vor 3 Tagen endlich ausgesät. Setting genau wie geplant :-)

Meine Freundin war heute, weil sie frei hatte, so nett und hat ein bisschen die Temperatur im ZGH beobachtet:

11:00 - 24°C
12:00 - 26°C
13:00 - 28°C
14:00 - 30°C
15:00 - 31°C
16:00 - 30,5°C
17:00 - 29°C
18:00 - 27°C

In der Nacht sind es 18-20°C.

Klingt doch nach annehmbaren Temperaturen, oder? Und das an einem Tag, an dem ununterbrochen die Sonne schien.

Nach 2 Tagen sind auch schon die ersten Larryleachias und Fockeas gekeimt :-)

MfG,
Fabian

Dicksonia
22.03.2011, 18:49
Optimal, finde ich. :grin:
Daß schon was gekeimt ist, sagt ja auch, daß es paßt.
Hast du den Stapel tiefer gelegt oder so gelassen?


lg

Stalagmit
22.03.2011, 18:53
Nach längerem Herumprobieren während der sonnigen Tage, habe ich die Position auf dem "Tabu" als optimal befunden :-)

Jetzt bin ich mal gespannt was in den nächsten Tagen kommt. Bei den Larrys sind nach etwa 2 Tagen 4 Stück (/10) gekeimt. Heute ist der dritte Tag und es sind immernoch 4. Ich hoffe trotzdem mal, dass bei denen noch was kommt. Bei den Fockeas 5 (/10), die restlichen Samen liegen noch faul rum 8)

MfG,
Fabian

Stalagmit
24.03.2011, 18:15
Aktueller Stand:

Larryleachia cactiforme 5/10
Fockea edulis 9/10
Bei den Astros scheint sich langsam auch etwas zu tun.

Wann fangt ihr eigentlich an zu lüften? Ich sehe immer wieder gestochen scharfe Fotos von ganz frisch gekeimten Samen - die sind ja bestimmt nicht durch den beschlagenen Deckel gemacht :-)
Ist leider nicht wirklich gut möglich, durch eben diesen zu sehen was nun tatsächlich gekeimt ist - es sind ja nicht alle so monströs wie die Fockea :D

MfG u vielen Dank,
Fabian

Phelice
26.03.2011, 03:28
Hermetisch isolierte MGWHs gibt es nicht, jedenfalls nicht in einer für Hobbyzüchter rentablen Preisklasse. Bei meinen sind jedenfalls zwischen Unterschale und Deckel so zwischen 0,5 und 1mm Platz, je nach Bauart. Abgesehen von meinen zwei Fleischer-Beuteln kommt an alle meine Kakteen schon mal Luft, und wenn es auch nur beim wässern ist. Ich finde das nicht bedenklich, Kakteen dissimilieren ("atmen") ja auch, nur eben umgekehrt gegenüber anderen Pflanzen. Wenn sie grösser sind, kommt der Deckel ja ohnehin ganz ab.

Was ich sagen will: Es macht ihnen nichts aus, wenn man mal den Deckel zum fotografieren abnimmt. ;)

Dicksonia
26.03.2011, 08:27
Mal kurz gucken ist schon okay. Aber ich lasse gerne alles solange wie möglich geschlossen, angelehnt an Fleischer eben.
Die Aufnahmen von Mini-Sämlingen sind ja ganz nett, aber so richtige Unterschiede kann ich nicht sehen. Interessant wird´s für mich erst, wenn die ersten größeren Dornen da sind und man langsam sehen kann, was es mal wird. Von daher spare ich mir meist die Fotografiererei im Anfangsstadium. ;-)
Wenn man mal kräftig drauf klopft oder es etwas bewegt, fällt das Wasser runter und man sieht ausreichend.

Die besagten Lücken zwischen Ober- und Unterteil gibt´s bei meinen Mini-Gwh natürlich auch, sind aber normalerweise mit Kondenswasser voll. Von daher unüberwindbar für Trauermücken und Co. :grin:

lg

Stalagmit
28.03.2011, 11:41
Vielen Dank für eure Antworten! Bin dann doch beim Gucken von außen geblieben.
Bei einigen tut sich langsam schon richtig was... (9. Tag post Aussaat)

Trichocaulon flavum 1/10
Fockea edulis 9/10
Edithcolea grandis 1/10
Tridentea gemmiflora 0/10

Caralluma mammilaris 0/10

Larryleachia cactiformis 8/10

Astrophytum asterias mix 3/20

Selenicerus grandiflorus 3/20

Ferocactus crysacanthus 6/20

Astrophytum mix 5/20

Trichocereus bridgesii 11/25?

Ferrocactus herrerae 16/20

Eulychnia castanea 4/20

Echinopsis mirabilis 0/20

Echinopsis leucantha 4/20

Echinopsis aurea 1/20

Lithops mix 0/20

Trichocereus fulvilanus 0/20

Ancistrocactus scheerii 0/20

Sulcorebutia rauschii 0/10


MfG,
Fabian

Stalagmit
31.03.2011, 17:47
Aktueller Stand der Dinge... ich hoffe, da kommt noch was - insbesondere bei den Ascleps =(

12 Tag post Aussaat:

Trichocaulon flavum 1/10
Fockea edulis 9/10
Edithcolea grandis 1/10
Tridentea gemmiflora 0/10

Caralluma mammilaris 0/10

Larryleachia cactiformis 8/10

Astrophytum asterias mix 4/20

Selenicerus grandiflorus 8/20

Ferocactus crysacanthus 7/20

Astrophytum mix 5/20

Trichocereus bridgesii 15/25

Ferrocactus herrerae 23/25?

Eulychnia castanea 5/20

Echinopsis mirabilis 1/20

Echinopsis leucantha 6/20

Echinopsis aurea 3/20

Lithops mix 0/20

Trichocereus fulvilanus 0/20

Ancistrocactus scheerii 0/20

Sulcorebutia rauschii 0/10

josef
31.03.2011, 17:59
Hallo Fabian,
ich will dich ja nicht entmutigen, aber bei den Ascleps sollten die meisten schon gekeimt haben.
Es grüßt Josef

Stalagmit
31.03.2011, 18:05
Ja, habe auch gelesen, so als Richtwert 8.-10. Tag. Allerdings hieß es bei Larryleachia auch "2.-3. Tag, meist keine Nachkeimer", aber bis zum 8. Tag keimten da nach und nach noch welche. So ganz habe ich die Hoffnung also noch nicht aufgegeben ;)

MfG,
Fabian

Stalagmit
03.04.2011, 21:53
Als ich gerade nichts Böses ahnend meine gekeimten Samen gezählt habe, habe ich tatsächlich im geschlossenen ZGH (der Deckel ist mit Klebeband angeklebt, damit er dichter schließt) eine (ich vermute stark) Trauermücke entdeckt. Die muss oben durch irgendeinen Schlitz durchgekommen sein. Habe natürlich direkt den Deckel abgenommen - sie dann aber nicht mehr gesehen. Ich hoffe, dass sie draußen ist. Aber wenn sie will, dann wird sie wohl auch wieder reinkommen...

Kann/sollte man da irgendetwas machen??

Die Ascleps haben rein mineralisches Substrat - der Rest hat Haage Aussaaterde 50-50 gemischt mit mineralisch.

MfG u vielen Dank,
Fabian

PS (15. Tag):
Trichocaulon flavum 1/10
Fockea edulis 9/10
Edithcolea grandis 3/10
Tridentea gemmiflora 2/10

Caralluma mammilaris 1/10
Larryleachia cactiformis 8/10
Astrophytum asterias mix 4/20
Selenicerus grandiflorus 10/20
Ferocactus crysacanthus 7/20
Astrophytum mix 5/20
Trichocereus bridgesii 20/25
Ferrocactus herrerae 23/25?
Eulychnia castanea 6/20
Echinopsis mirabilis 1/20
Echinopsis leucantha 13/20
Echinopsis aurea 3/20
Lithops mix ?/20
Trichocereus fulvilanus 0/20
Ancistrocactus scheerii 0/20
Sulcorebutia rauschii 0/10

Morgans Beauty
04.04.2011, 08:43
stell auf jeden fall gelbtafeln auf. möglicherweise ist es schon zu spät und haben ihre eier ins substrat gelegt, da hilft nur chemie!

Dicksonia
04.04.2011, 09:56
Das ist u.a. der Grund, warum ich nicht lüfte und alles dicht verschlossen ist. Keine Ahnung, was hilft. Wenn ich doch mal Trauermücken habe, sitze ich es aus.

Von den Samen könnte noch was keimen, z.B. Trichocereus. Die waren letztes Jahr bei mir ziemlich spät dran.


lg

Stalagmit
04.04.2011, 17:03
Also Gelbtafel kaufen, in das ZGH rein und dann abwarten und hoffen? Oder irgendetwas zum Gießen kaufen?
Bin leider erst am Donnerstag wieder zuhause um mich drum zu kümmern :-?

Beim nächsten Mal klebe ich jeden verdammten Schlitz ab :-?

Danke für eure Antworten.

Hardy_whv
05.04.2011, 04:50
Also Gelbtafel kaufen, in das ZGH rein und dann abwarten und hoffen? Oder irgendetwas zum Gießen kaufen?


Gelbtafeln helfen nicht bei der Beseitigung der Gefahr: Der Trauermückenlarven. Gelbtafeln zeigen frühzeitig an, wenn man Trauermücken hat und sie reduzieren die Stärke des Befalls ein wenig. Aber sobald die Eier erst einmal gelegt sind, können sie nicht helfen.

Und dann hilft, wie Micha schon sagt, nur Chemie. Ich hatte im letzen Jahr einen langanhaltenden Kampf gegen Trauermücken in der Aussaat. Glücklicherweise haben nur drei Astrophytum asterias-Sämlinge dran glauben müssen. Ich habe nach mehrfachen Anwendungen mit BI58 den Kampf gewonnen.

Aber eine Trauermücke im Zimmergewächshaus heißt noch nicht, dass da nun wirklich schon Eier abgelegt sind. Wenn du ein rein mineralisches Substrat hast, hat der Trauermücke das Substrat zur Eiablage vielleicht gar nicht zugesagt? Und sie wird ihre Eier sicher nicht in alle Töpfe verteilt haben. Ob du jetzt schon alle Register ziehen muss, kann ich schwer einschätzen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Stalagmit
05.04.2011, 17:27
Hey Hardy,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider habe ich nicht nur rein mineralisch ausgesät.
Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal alles genau im Auge behalten erstmal....

MfG,
Fabian

Stalagmit
03.05.2011, 19:15
Muss leider den alten Beitrag nochmal hochschieben für eine Frage :-)

Ab wann sollte man eigentlich den Deckel vom Gewächshaus abnehmen? Im Moment stehen die immernoch unter'm Schrägfenster - hell aber ohne direkte Sonne - dadurch heizen die zu schnell auf.

Wäre ne feine Sache, wenn man die Samen ohne Deckel ans Ostfenster stellen könnte. So würden sie sicher eine schönere Wuchsform bekommen ;)
Die Aussaat ist jetzt 1 1/2 Monate her.

MfG u vielen Dank,
Fabian

Saman711
19.05.2011, 20:40
Wie siehts jetzt eigendlich aus ?

Sind auch deine Lithops Mix gewachsen ? das interessiert mich sehr.

Bimskiesel
20.05.2011, 08:18
Ab wann sollte man eigentlich den Deckel vom Gewächshaus abnehmen?

Ich denke, Du könntest - ja nach Witterung und Temperatur im GH - den Deckel lüften. Mache die Lüftungsschieber auf und klemme etwas zwischen Deckel und Saatschale. Damit erzielst Du eine bessere Belüftung, die inzwischen bestimmt auch angebracht ist.

Die Sämlinge werden schon etwas abgehärtet und das Substrat trocknet schneller ab.

Den Lüftungsspalt kannst Du ja selbst regulieren. Den Deckel gleich komplett abnehmen würde ich nicht. Aber vielleicht gibt's dazu auch andere Meinungen? (Hilfreich wäre auch ein Bild von den Sämlingen, damit man sehen kann, wie weit sie nun sind.)

Grüße, Antje

Stalagmit
20.05.2011, 23:46
Hallo,

@Saman711: bei den Lithops sind leider nur insgesammt 3 gekeimt.

@Bimskiesel: Vielen Dank für deinen Tip. Habe mir vor einiger Zeit ein 2. ZGH gekauft und die Sämlinge aufgeteilt. Die großen stehen jetzt seit einiger Zeit tagsüber ohne Deckel, abends abgedeckt - sie werden erst dann gegossen (angestaut), wenn das Substrat obenrum abgetrocknet ist. Scheint ihnen gut zu bekommen :)

MfG,
Fabian