PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roter Pilz an Wurzeln von Sämlingen



Dicksonia
05.02.2011, 15:31
Hallo!

Ich mache mal diesen Thread auf und erhoffe mir von euch eine Inspiration und vielleicht Erfahrungsberichte, damit man gemeinsam das Problem lösen kann. :D

Problem:
Bei Sämlingen tritt bei mir immer mal wieder ein roter Pilz auf, der die Wurzel besiedelt und außer der Verfärbung zu Kümmerwuchs führt. Die Wurzel wächst nicht richtig und sieht verkrüppelt aus.
Die Ursache scheint in unsauberem Saatgut zu liegen, das, warum auch immer, wohl schon mit den Sporen verunreinigt ist.
Der aktuelle Fall ist eine Charge von Pediocactus knowltonii, drei gekeimt und wieder einer infiziert. :evil:

Ich weiß, daß das Problem auch schon andere hatten.
Hat jemand dafür eine Lösung gefunden?
Beize? Saatgut aus anderer Quelle? Chemiekeule?
Soweit ich weiß, hatten andere mit Chinosol keinen Erfolg!?!

Infektion über Substrat, Töpfe etc. schließe ich aus.
Es tritt nur bei ganz wenigen seltenen oder teuren Arten auf, die ich dazu kaufe, nie bei eigenem Saatgut.


lg

MarcoPe
06.02.2011, 00:35
Habe gerade mal im Buch von Th. Brand geblättert: "Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten" und keinen Pilz gefunden, der auf die Beschreibung von dir passt.

Ist es denn ein Pilz? Rot ist oft die Farbe von Bakterieninfektionen.

Marco

Dicksonia
06.02.2011, 01:15
Hallo!

Paßt denn die Beschreibung auf eine bekannte Bakterieninfektion?
Ich habe die Sämlinge natürlich nicht seziert und unters Mikroskop gelegt, daher ist´s etwas schwierig genauer auszumachen, um was es sich genau handelt.

Ich habe gerade schon gefunden, daß man Bakteriosen nicht behandeln kann.
Na, wunderbar. Bin gerade leicht angefressen. :evil:
Das heißt wohl, Pflanzen kaufen und selber Samen erzeugen, damit alles sauber ist. :(


lg

Inéea
06.02.2011, 10:16
Hallo Dicksonia

In meinen Büchern steht nur eins mit rot und verkümmern, rote Spinnmilben, evt. noch Weichhautmilben, mehr habe ich auch nicht gefunden.

Abhilfe wäre über 21 Grad oder höhere Feuchtigkeit, ich denke aber deine Sämlinge haben das eh. Mehr stand leider auch nicht drin.

LG Inéea

Dicksonia
06.02.2011, 10:41
Leider sind das keine Spinnmilben, die wären leicht zu töten. :(

Ich muß mal das Mikroskop rauswühlen. Vielleicht kriege ich damit ein vernünftiges Foto hin. Leider steht es sehr kühl und muß erstmal langsam aufgewärmt werden. Ich habe keine Lust auf Kondenswasser in der Optik. :o


lg