PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs in der gewerblichen Gewächshaus-Pflanzenzucht



Captain Nemo
09.02.2011, 21:08
Fundstück im Internet --

Leuchtdioden mit optimiertem Lichtspektrum als Lichtquelle für die Pflanzenzucht dringen jetzt auch in den professionellen Bereich vor: Siehe hier (http://www.siemens.com/press/de/pressemitteilungen/?press=/de/pressemitteilungen/2010/osram/osram-rote-LED.htm) ein Pilotprojekt mit 50000 LEDs. Und mit "mehreren 1000 Quadratmetern" Gewächshausfläche... http://www.ford-forum.de/images/smilies/smileys/sabbern.gif

Grüße von Captain Nemo!

Phelice
09.02.2011, 21:24
Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber das will ich haben! Also beides, Lampen und 1km^2 Gewchshaus.

MarcoPe
09.02.2011, 21:47
Das ist ein interessanter Link, Capt'n!

Bei der Beleuchtung kommt es auf zwei Dinge an: Das nutzbare Spektrum und die Intensität. Beides scheint hier stark verbessert worden zu sein.

Leider sind wir über Jahrzehnte falsch erzogen worden und schauen zu sehr auf Wattzahlen. Die sind besser für den Heizwert zu gebrauchen. Die neue LED-Generation liefert mehr Licht, als das, was wir zur Zeit als LED-Lampen außerhalb des Fachhandels zu kaufen bekommen - sie sind aber noch sehr teuer.

Ich denke, dass ich nie weider Leuchstoffröhren kaufen werde. Die sind einfach zu veraltet. Neue leuchtstoffröhrenähliche LED-Systeme bringen einfach mehr.

Marco

Losthighway
10.02.2011, 21:19
Guter Link!
Kauft aber bitte keine Lampen mit low current LEDs, die sind nicht wirklich effizient und haben das falsche Spektrum.
Ich nehme mal an, dass sie LEDs in Königsblau (~450nm), die Golden Dragon gibts z.B. mit 465nm, könnte aber auch ein spezieller Typ sein, der extra dafür entwickelt wurde.
Oder die Oslon mit 455nm
http://de.mouser.com/ProductDetail/Osram-Opto-Semiconductor/LD-W5AM-3T3U-35-Z/?qs=KeLXQb9Uup0kjXxjY4mcFg==
Sowie die Oslon in Hyperred 660nm
http://de.mouser.com/ProductDetail/Osram-Opto-Semiconductor/LH-W5AM-1T3T-1-L-Z/?qs=dzkBnbp7AzQjkL7H45NWtQ==
Dann fehlen noch welche in Tiefrot (720-740nm) gibts offiziell aber nicht ;)

Rocket
06.01.2012, 18:08
Ich habe hier auch noch nen echt interessanten Artikel über LED-Beleuchtung im Gewächshaus (http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/2009/04/es-grunt-so-rot-ledbelechtung-im-gewachshaus.php) gefunden. Find das Thema sehr spannend :-)

AStein
07.01.2012, 14:34
Hallo,

gibts denn so was fix fertig nur zum Stecker einstecken?
Also für ca. 1-5 m² ???

Würde das sofort mal testen mit der neuen Aussaat 2012.

Gruß

Achim

Moin
07.01.2012, 20:24
Ich denke, dass ich nie weider Leuchstoffröhren kaufen werde. Die sind einfach zu veraltet. Neue leuchtstoffröhrenähliche LED-Systeme bringen einfach mehr.
Marco
Die Physik dahinter hast Du nicht wirklich verstanden, oder?
Die LED wird dieses Jahr 50 Jahre alt...ist die auch veraltet?

LED-Systeme, die LSRs in der Effizienz übertreffen und gleichzeitig die richtigen Wellenlängen treffen, sind so extrem teuer, das man mit den LSRs noch einige Jahre Strom dazurechnen kann.
Deswegen sind das bei Siemens auch noch Pilotprojekte!
Und ansonsten was für Bastelfreaks!

LSRs brauchen auch keinen Kühlkörper, ohne den sie sich selber zerstören. Und Leds, die das nicht brauchen, arbeiten in gaaaanz anderen Effizienzbereichen. :D

Keine Frage, es gibt da interessante Ansätze und theoretisch auch schon die richtigen Einzelteile, aber fertig entwickelte und "marktreife" Systeme ???
Und genau nachgerechnet: der Wirkungsgrad ist nicht sooooo viel höher, als der von LSRöhren und HD-NDLampen, wenn man den Kaufpreis mitrechnet! Vor allem für Hobby-Züchter!!!

MarcoPe
09.01.2012, 20:48
Wow, nach einem Jahr noch eine Reaktion! Danke! Aber warum so emotional, unbekannter User?
Marco

TomT
09.01.2012, 21:42
Sehe das praktisch genauso.

Es aktuell bei LED Systemen mit 20 Jahren Amortisierungszeit gerechnet. Wenn man wuesste wie viel weniger die LEDs in vielleicht 5 oder 10 Jahren kosten werden, wuerde die Rechnung eventuell ganz anders aussehen ;)

Losthighway
10.01.2012, 19:40
Na endlich ist der Groschen gefallen ;). Leider sind die Oslon SSL momentan noch nicht wirklich und zu vernünftigen Preisen zu bekommen, die Golden Dragon Plus halbwegs günstig, allerdings braucht man dann noch eine Sekundäroptik dazu, außerdem kosten Kühlkörper und die Elektronik auch viel Geld. Wer ein bisschen Ahnung von Elektronik hat, mit dem Lötkolben umgehen kann und nicht ganz blöd ist kann sich auch was selbst basteln. Allerdings würd ich da am anfang eher Kaltweiße nehmen, z.B. Cree MX-3 oder vergleichbare Nichia (günstig), Cree XM-L (T6 oder U2) wenn Kohle da ist und man was effizientes haben will, gibts auch als Modul auf Kupfer oder Alu-Platine. Außerdem würde ich auf aktive Kühlung setzen, dadurch wird der Kühlkörper wesentlich kleiner, gibt genug CPU-Kühler. Achja und ne Sonnenbrille ist auch nicht verkehrt :o.

AStein
17.04.2014, 15:31
Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema hier noch mal hoch holen...
Hat sich in den 2 Jahren etwas getan?
Meine Freund vom Lichtshop war ganz erstaunt, dass ich zur Anzucht immer noch LSRs verwende.


Gruß

Achim