PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Rat



adc
03.03.2006, 12:23
Hallo

Muss leider gestehen, dass mir beim löschen von Spämbeiträgen ein Fehler unterlaufen ist und ich eine falschen Beitrag erwischt habe. Der Autor von dem beitrag möge sich doch bitte mal bei mir melden... Bitte um Entschuldigung.

Gruß Andreas



Hallo

Da es sich um eine Pflanze handelt an der Erinnerungen hängen würde ich nun folgendes versuchen:

Als erstes einige möglichst unbefallene Stecklinge schneiden.

Dann die Mutterpflanze konsequent mit der chemischen Keule (z.B. Bi58) behandeln, die Stecklinge ebenso.

So lange noch Schädlinge leben die Pflanzen von anderen Pflanzen fernhalten.

Hoffen das die Stecklinge bewurzeln und die Mutterpflanze wieder austreibt, wenn wieder Trieb da ist die völlig zerstörten Triebe ausschneiden.

Soweit das, was ich machen würde.

Gruß Andreas

banginis
03.03.2006, 12:52
Hallo,
danke für die Antwort, aber Bi58 darf man doch nur im freien verwenden, oder?
Man sieht es zwar nicht auf dem Bild aber sie treibt jetzt schon!

Hartkerius
03.03.2006, 13:23
Hallo Banginis,

die Pflanze solltest Du unbedingt zu erhalten versuchen, wie es Andreas schon vorschlug. Ich könnte mir heute ins Knie beissen, weil ich ein paar schöne alte Kakteen nicht kämpferisch genug verteidigt hatte, als ich fernab der Heimat im Studium war. Sie landeten auf dem Kompost und heute, nach über zehn Jahren, bedauere ich das sehr.

Spinnmilben mögen Feuchtigkeit nicht, Epis fühlen sich darin aber wohl. Deshalb könnte es schon sehr viel helfen, die Pflanzen morgens und abends mit Regenwasser kräftig einzunebeln und das Substrat feucht zu haöten. Da fliehen die Spinnmilben und die Epis strotzen vor Gesundheit. Aber bei diesem Unterfangen solltest Du grossen Abstand zu anderen Pflanzen halten, sonst fliehen die Spinnmilben zu diesen Pflanzen! Im Botanischen Garten haben wir im Epi-Haus eine Nebelanlage, die mehrmals täglich nebelt. Seitdem ist kein Spinnmilbenbefall mehr aufgetreteten und es braucht nun keine Chemie mehr!

Herzliche Grüsse und viel Erfolg
Niko