PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat von Echinocereus Hybr. pacificus X mombergeri



Hifonics
11.02.2011, 22:00
Hallo und schönen Abend,

habe mir dieses Jahr unter anderem Samen von Echinocereus Hybr. pacificus X mombergeri gekauft. Habe im Netz hierzu nicht besonders viel darüber gefunden und aus neugier mal Samen für 60 Cent gekauft. Ich hoffe mal das aus den 10 Korn auch was wird.

Soweit ich mich erkundigt habe gibt es zwar Echinocereus pacificus aber unter mombergeri kommt da nur die Gattung Turbinicarpus in Frage. Ist sowas überhaupt möglich irgendwie macht mich das ganze schon etwas ratlos da ich nicht wirklich viel Informationen finden konnte.Sicher sehr spannend was es damit auf sich hat.

Hat jemand von euch schon mal hiervon gehört oder Erfahrungen mit derartigen Saatgut dieser Kreuzung ?

Bimskiesel
12.02.2011, 22:32
Um ehrlich zu sein, finde ich in der Synonymliste bei Anderson einen ECC mombergerianus und einen ECC pacificus ssp. mombergerianus, heute zu ECC polyacanthus ssp. pacificus gestellt. Für mich sieht es so aus, als ob es demzufolge gar keine Kreuzung zwischen polyacanthus x mombergerianus geben kann.

Ich hatte im letzten Jahr eine Aussaat von ECC mombergerianus. Also, namenstechnisch ist immer alles drin. ;-) Das Auflaufergebnis war zwar nur mittelprächtig, aber vielleicht kommen dieses Jahr noch welche nach.

Vielleicht können zur Nomenklatur die Spezialisten mehr sagen.

Grüße, Antje

Hifonics
13.02.2011, 12:11
Danke,

wenn ich die Samen bei E-bay gekauft hätte dan könnte man sagen das war ein irrtum oder ähnliches mit der Kreuzung ect. aber der Samen ist von Uhlig also doch ein Spezialist in Sachen Kakteen. Da könnte oder müsste dan ja doch was dran sein an der Kreuzung.

Mal sehen , ist sicher intressant , ich hoffe nur das ich dieses Jahr mit Echinocereus mehr Erfolg habe als vergangenes Jahr. Die wollten ja so garnicht recht keimen. Da habe ich vier Arten zu je 20 Korn ausgesäät und bei zwei Arten sind jeweils nur einer gekeimt bei den anderen einmal zwei und einmal drei korn aufgegangen. Das positive daran ist das ich alle Sämlinge noch habe.

josef
13.02.2011, 12:16
Hallo,
da kann doch eine kurze Fragemail schnell Hilfe und Information bringen.
Die sind sicher sehr freundlich und kompetent.
Es grüßt Josef

Bimskiesel
13.02.2011, 22:29
..., ich hoffe nur das ich dieses Jahr mit Echinocereus mehr Erfolg habe als vergangenes Jahr. Die wollten ja so garnicht recht keimen. Da habe ich vier Arten zu je 20 Korn ausgesäät und bei zwei Arten sind jeweils nur einer gekeimt bei den anderen einmal zwei und einmal drei korn aufgegangen...

Mir ging es ähnlich mit den ECCs. Ich habe dann im Flowerpoint mal nachgefragt, woran das liege könnte. Dort wurde mir empfohlen, die nicht gekeimten Samen wieder zu trocknen und es zu späterer Zeit neu zu versuchen. Die kommen dann dieses Jahr in die zweite Runde. :smile: Mal sehen, was daraus wird.

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass alles glatt geht,
Antje

Hifonics
14.02.2011, 18:42
Danke ,

werde ich versuchen wenn es der Fall sein sollte das es mit dem keimen nicht so klappt. Starte meine Aussaat kommendes Wochenende und dan mal sehen.
Ich lass mich mal überraschen was so kommt.

Hifonics
22.05.2011, 16:43
Hallo ,

Von den 10 Samen sind gerade mal 2 gekeimt. Diese aber auch unheimlich spät. Die Sämlinge sind in einem frischen grün , wachsen aber so gut wie gar nicht. Da mein neues GWH fertig ist habe ich die Aussaaten da untergebracht und hoffe es tut sich was im Wachstum.

Alle anderen Echinocereus Aussaaten von diesem Jahr gingen in die Hose.
Auch das abnehmen der Samen und erneute Aussaat zu einem späteren Zeitpunkt immer noch keine einziger Samen wollte keimen. Nur ECC stramineus keimte auf anhieb ordenlich.

Mal sehen wie sich die 2 Sämlinge entwickeln und wenn ich 2011 auch nur ein klein wenig Aussaatglück habe, dann gibt es Fotos und eine weiterführung des Themas bis hin zur Blüte.

Bimskiesel
24.05.2011, 00:07
Passt ja auch hierhin: von meinen Totalausfällen von 2010 hat im zweiten Versuch, der seit dem 6.5. läuft, noch kein einziger gekeimt. Ich denke, die schreibe ich ab.

Im Vergleich dazu sind - bis auf eine Art - alle 16 Portionen ECC aus der diesjährigen Mesa-Bestellung aufgegangen. Mal zahlreich, mal weniger, aber dennoch zufriedenstellend.

Grüße, Antje

Ich halte mich nun zurück, damit es Dein Thema bleibt.