PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinosol Verkaufsstopp



MathiasRR
12.02.2011, 20:56
Hallo zusammen,

ich war heute bei Haage.
Als ich dort nach Chinosol-Pulver fragte, hat man mir mitgeteilt dass seit vergangener Woche ein Verkaufsverbot bestünde.:o
Habe aus lauter Verwunderung vergessen zu fragen welche Alternativen sie denn nun empfehlen würden.
Habt ihr davon auch schon gehört?

Dicksonia
12.02.2011, 21:21
Naja, das Zeug ist sicher apothekenpflichtig. :roll:

Seh-Igel
12.02.2011, 23:39
Und zu welchem Arzt soll man dann mit den Pflanzen gehen,zwecks Rezept?
:confused:

Liet Kynes
13.02.2011, 00:38
Hmm, interessant....Ich hatte gerade welches bei Uhlig bestellt und die Lieferung dürfte Montag ankommen. Mal sehen, ob es auch dabei ist...

Hardy_whv
13.02.2011, 00:41
Bei Haage ist es nicht mehr im Shop zu finden, aber man kann ja mal inoffiziell fragen ...

Auf dem Chinosol von Haage steht übrigens "Nicht für die Humanmedizin". Könnte mir vorstellen, dass Verkaufsverbot sich für die Nutzung als Medizin bezieht. Das muss ja nicht automatisch bedeuten, dass es für andere Zwecke nicht mehr vertrieben werden darf?!


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Phelice
13.02.2011, 00:46
Also wird man es auch nicht mehr in der Apotheke bekommen, wie?
Und, weiss jemand eine Alternative? Das andere Zeugs was so auf dem Markt rumfliegt soll ja nicht überzeugend sein...

Kakteen-Kaktus
13.02.2011, 00:53
hi,

zum glück habe ich noch ne ganze packung im kühlschrank liegen... das wird hoffentlich noch ne zeitlang reichen.
werde aber mal testhalber bei ner aphotheke nachfragen.

alternativen würden mich auch interessieren.

gruß ;)

Iracema
13.02.2011, 00:58
:roll: Einfach Chinosol eintippen

http://www.medizinfuchs.de/

L.G.
Ira

Dicksonia
13.02.2011, 01:13
Und zu welchem Arzt soll man dann mit den Pflanzen gehen,zwecks Rezept?
:confused:

Das Zeug ist apothekenpflichtig, nicht verschreibungspflichtig.

Fragt sich, ob es überhaupt eine Zulassung als Pflanzenschutzmittel hat. Ich glaube, man darf da auch nicht einfach verkaufen, wie man will. Müssen nicht Pflanzenschutzmittel eine Zulassung durch die BBA erhalten?
Wie auch immer, nicht mein Problem.


Gute Nacht!

lophario
13.02.2011, 06:55
Wenn ich mich recht erinnere ist/war Chinosol als Pflanzenschutzmittel zugelassen.
Ein Zulassungsstop würde erklären, warum es Haage nicht mehr führt, es jedoch in der Apotheke (als Medikament) weiter erhältlich ist.
Vll mal bei Haage nachfragen.
Ist natürlich alles nur Spekulation meinerseits, genau weiß ich es auch nicht!
Grüße

Losthighway
13.02.2011, 18:06
Warum ist es dann noch im Onlineshop gelistet?
http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/pflanzenschutzmittel/chinosol-pulver-fungizid-80-g.html
Hab ne Packung aus der Apo, war allerdings extrem teuer :x

Phelice
13.02.2011, 18:16
Wird das Pulver eigentlich als irgendetwas anderes gehandelt als die Tabletten? Oder sind das original die Tabletten in zerstossener Form?

Kakteen-Kaktus
13.02.2011, 18:19
Wird das Pulver eigentlich als irgendetwas anderes gehandelt als die Tabletten? Oder sind das original die Tabletten in zerstossener Form?
ich kenne das als pulver garnicht nur die tablettenform aus der apotheke.
vermute mal das es das selbe ist nur eben zerstoßen, wie du schon gesagt hast.

Hardy_whv
13.02.2011, 18:24
Warum ist es dann noch im Onlineshop gelistet?
http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/pflanzenschutzmittel/chinosol-pulver-fungizid-80-g.html


Ups, das ist es ja wieder. Ich hatte vor zwei Wochen was bei Haage bestellt, darunter auch Chinosol, das Pulver damals aber nicht mehr im Shop gefunden. Jetzt ist es anscheinend wieder da. Vielleicht sollte ich noch eine Dose auf Vorrat kaufen ... :roll:



Wird das Pulver eigentlich als irgendetwas anderes gehandelt als die Tabletten? Oder sind das original die Tabletten in zerstossener Form?

Gehandhabt wird es wie die Tabletten, der Inhaltsstoff ist identisch, nur dass man die Menge abmessen muss, was mit den Tabletten ja nicht nötig ist. Ich glaube allerdings nicht, dass man sich bei Haage die Mühe gemacht hat, Tabletten zu zerstampfen. Vielmehr wird Haage das vom Hersteller in dieser Pulverform bezogen haben.



Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Phelice
13.02.2011, 18:27
Dann könnte es ja möglich sein, dass nur das Pulver aus dem Verkauf genommen wird und bei den Tabletten alles unverändert bleibt? Hat denn jetzt mal jemand bei Haage nachgefragt?

Captain Nemo
13.02.2011, 19:26
Heiliger Spekulatius ;)
Lasst mich mal ein paar Fakten in die Runde werfen:

Hier ein Link zum PflSchG (http://www.gesetze-im-internet.de/pflschg_1986/) (Pflanzenschutzgesetz)
Hier (http://www.bvl.bund.de/cln_007/nn_495478/DE/04__Pflanzenschutzmittel/07__GuteFachlichePraxis/psm__gute__fachl__praxis__node.html__nnn=true) eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte daraus aus Sicht der Anwender von Pflanzenschutzmitteln
Hier die Liste der aktuell zugelassenen Pflanzenschutzmittel (html (http://www.bvl.bund.de/cln_007/nn_495808/DE/04__Pflanzenschutzmittel/02__ZugelassenePflanzenschutzmittel/psm__zugelassenePflanzenschutzmittel__basepage.htm l) und pdf (http://www.bvl.bund.de/cln_007/nn_495808/DE/04__Pflanzenschutzmittel/00__doks__downloads/psm__uebersichtsliste,templateId=raw,property=publ icationFile.pdf/psm_uebersichtsliste.pdf))

Bin selbst kein Jurist, aber aus diesen Quellen stellt sich für mich die Situation so dar:

Die Definition von "Pflanzenschutzmittel" (PflSchG §2 Nr. 9 (http://www.gesetze-im-internet.de/pflschg_1986/__2.html)) legt nahe, dass Chinosol in der Anwendung gegen Pilzbefall bei Aussaaten als Pflanzenschutzmittel anzusehen ist.
Pflanzenschutzmittel dürfen nur angewandt werden, wenn sie zugelassen sind.
Weder das Produkt "Chinosol" noch der darin enthaltene Wirkstoff "Chinolinolsulfat" sind in der Liste der zugelassenen Pflanzenschutzmittel enthalten.

Daraus würde dann folgen, dass die Anwendung von Chinosol als Pflanzenschutzmittel nicht zulässig ist :(

Aber stimmt das auch? Oder fehlt mir noch eine Information, die diese Schlussfolgerung einschränkt oder widerlegt? Denn das Mittel scheint im Gartenbau üblich zu sein -- zum Beispiel findet man im Web eine Vorlesung (https://www.uni-hohenheim.de/lehre370/weinbau/biotech/index.htm) der Uni Hohenheim, in der Chinosol zur Behandlung von Botrytis bei Weinpflanzen empfohlen wird.

Wer weiß mehr?

Grüße von Captain Nemo!

Dicksonia
13.02.2011, 21:09
Sag ich´s doch. :roll:
Die hatten wohl mal eine Zulassung als Psm, seit mind. 2004 aber nicht mehr. Das geht aus einer Mail vom Hersteller veröffentlicht im Exoten-Forum hervor.
Die Zulassung ist ja wohl ein recht kostspieliges Verfahren. Das Geld kann man sich sparen, wenn sogar die Unis das Mittel empfehlen und alle die Tabletten kaufen. :rolleyes:
Das ändert aber nichts an der Apothekenpflicht.


lg

Seh-Igel
14.02.2011, 02:08
Das Zeug ist apothekenpflichtig, nicht verschreibungspflichtig.



Jawoll,korrekt und deutsch!
Ich hatte das auch mehr spaßig gemeint,mit dem Pflanzenmediziner. :D

Bauschaum steht ja mittlerweile auch hinter Schloß und Riegel und nichtmehr in Verkaufsregalen...
Und die Grünpflanzen sind mit dem wertvollen Hinweis: "Nicht zum Verzehr geeignet" etikettiert.

Kakteen-Kaktus
14.02.2011, 06:44
aber noch schnell zum thema alternativen.

ich hab mich heut mal etwas schlau gemacht und was von schachtelhalm- extrakt gelesen. soll scheinbar auch pilzhemend wirken.

werde aber noch genaueres herausfinden darüber.

vielleicht weiss ja schon jemand was oder hat schon erfahrungen damit...

grüße ;)

MathiasRR
14.02.2011, 06:51
Moin,

bei Uhlig ist Chinosol aus dem Shop verschwunden.....:-?

Phelice
14.02.2011, 07:04
Aber wenn es das Zeug noch in Tablettenform in der Apotheke gibt, können wir es doch weiterhin beziehen. Nur halt nicht zum gleichen Preis, aber ob man jetzt 3 oder 8 Euronen hinblättert, dürfte wohl egal sein wenn man bedenkt was wir in der Summe für unser Hobby ausgeben ;)

Seh-Igel
14.02.2011, 15:59
aber noch schnell zum thema alternativen.

ich hab mich heut mal etwas schlau gemacht und was von schachtelhalm- extrakt gelesen. soll scheinbar auch pilzhemend wirken.



Da fällt mir auch noch Lapacho-Rinde ein,gibt es genauso wie Schachtelhalm als Tee im Reformhaus,evtl. sogar im Drogeriemarkt.
;)

Peter1905
14.02.2011, 17:53
Hallo...

Chinosol gibts in jeder Apotheke. 10 Tbl. 1g kosten um die 8-9 €.
Ich nehm schon immer das aus der Humanmedizin.

Foto-Rieni
17.02.2011, 11:42
Also in den Wiener Apotheken bekommt man chinosol-tabletten nicht direkt.
Die nette Apothekerin hat sie mir aber bei euch in Deutschland bestellt und habe sie einen tag später bekommen..

lg christian

Liet Kynes
17.02.2011, 14:38
Ich habe übrigens vorgestern mein vor ca 1,5-2 Wochen bestelltes Chinosol von Uhlig bekommen. auch bei Haage steht es wieder im Shop....

Waldfreund
17.02.2011, 22:45
Bin morgen aller Voraussicht nach in der "Haage-Kakteen-Schmiede" ;-) in Erfurt. Ich werde mich mal informieren wie es jetzt weiter geht mit dem *CHINOSOL* (ob ich es überhaupt noch bekomme...) Ich meld mich...
LG aus dem schönen Thüringer Wald

Waldfreund
18.02.2011, 18:50
So bin jetzt gerade von Kaktus-Haage wieder zurück. Konnte mich dort ziemlich lange mit Kakteen-Experte "Meister Wilhelm" unterhalten. Also im jetzigen Katalog wird Chinosol noch angeboten und auch ausgeliefert. Allerdings wird jetzt bald ein Riegel davor geschoben weil man sich in Deutschland nicht einig wird ob es nun ein Pflanzenschutzmittel ist oder nicht... und als solches darf es dann wohl auch nicht mehr im Handel angeboten werden. Auch bei den "Haages" schüttelt man nur mit den Kopf, Chinosol könnte man quasi auch im Hals gurgeln, es würde nichts passieren... Und eben DAS Chinosol hat sich auch Jahrzehnte nicht nur als Pilzkiller sondern auch als flüssiges Beizmittel für den Samen bewährt!

@all:
Aufgepasst!!! Im nächsten Haage-Katalog, also so ca. Mitte/Ende April, wird Chinosol nicht mehr angeboten!!! Bei Bedarf also schnell noch eindecken... !!!

LG vom "Waldfreund" Bert :-)

rudir1962
18.02.2011, 20:02
Hallo Bert -

Das ist ja mal ne Aussage !! Ich war schon vorzeitig auf der Hut und habe Mich eingedeckt mit 150 Gramm -

Sollte ne weile reichen --

Schön das Du den Stand der Dinge hier Preis gibst !!

Also Ihr mit dem Grünen ..........

Nicht lange überlegen - Weil dann braucht Ihr Euch hinterher nicht beschweren !!

Ist das vieleicht Schleichwerbiung :no:

Grüße Rudi

MathiasRR
20.02.2011, 09:35
Moin,

ich war gestern bei Uhlig-Kakteen und habe mich dort eine ganze Weile mit Matthias Uhlig unterhalten.
Unter anderem habe ich ihn auch mal auf das Verkaufsstopp von Chinosol angesprochen.
Er kannte es nicht und konnte sich auch keinen Grund vorstellen warum der Verkauf verboten werden sollte.
Bei ihm läuft der Verkauf also bis auf weiteres weiter.... ;)

Hifonics
20.02.2011, 13:03
Hallo ,

ich habe mal gehört das dieses Mittel was man auch ins Wasser für diese sog. Blumenquarien mischt Chinosol nur unter anderem Namen ist.

Ich habe zufällig noch so eine 10 gr. Dose bei mir gefunden und dieses Pulver riecht ziemlich nach Zahnarztpraxis. Soweit ich das beurteilen kann, kann man das Zeug jederzeit in Baumärkten kaufen.

Da ich aber, wie man vielleicht weiß ein Gegner dieser Mittel bin wende ich sowas nach Möglichkeit nicht an. Muss auch so irgendwie gehn. Da ich aber erst seit etwa 5 Jahren Kakteen heranziehe habe ich noch nicht so viel negative Erfahrung gemacht.