PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum asterias



SebKam
02.02.2003, 13:54
Hallo,

ich gedachte mir Samen von Astrophytum asterias zu kaufen, sah dann aber, dass es von dieser Art 3 verschiedene "Versionen" gibt. Kann mir jemand erklären, wo die Unterschiede sind?

Gruß
SebKam

Michael Wolf
03.02.2003, 10:00
Hallo,

was meinst Du mit "3 Versionen"?
Grundsätzlich gibt es nur einen Astrophytum asterias. Allerdings sei Dir gesagt, A.a. ist recht empfindlich in der ersten Überwinterung, kann sein, das manche einfach wegbleiben, über die Gründe weiß man allerdings recht wenig.

Als Sorte gibts noch A.a. cv. superkabuto, das ist ein weißbeflockter asterias. Goggle einfach mal nach Superkabuto, da gibts klasse bilder im Netz.

grüsse
michael

Marc
03.02.2003, 12:48
Ja, und dann gibts da noch die Hybriden! Aber einen richtigen, wie in der Natur wachsenden Astr. asterias ist mir nur einer bekannt....

Michael Wolf
03.02.2003, 20:18
Hallo nochmal,

naja, wenn mans ganz genau nimmt gibt es zwar nur einen A. asterias, aber davon gibt es zwei getrennte Populationen, die sich als Form wohl unterscheiden sollen. f. texas und die andere(?).

michael

SebKam
02.03.2003, 21:06
Hallo,
danke für die Antoworten. Mit "Versionen" meinte ich den superkabuto und dir Hybriden :D

Gruß
SebKam