PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arios rückbewurzeln?



1965mick
18.02.2011, 21:23
Hallo,

ich habe ein paar Ariosämlinge auf Pereskiopsis gepfropft. Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

Kann man die zu gegebener Zeit rückbewurzeln?
In welchem Alter bzw. ab welcher Größe ist das am günstigsten?
Bilden die Rückbewurzelten eine Rübenwurzel aus?

Ich hatte gedacht, sie bei etwa 3 cm auf Seleni umzupfropfen und dann bei etwa 5/6 cm wieder zu bewurzeln. Ist das möglich?

Bimskiesel
18.02.2011, 22:19
Ich habe im Ariocarpus-Buch der DKG gelesen, dass die Rüben sehr empfindlich auf Verletzungen reagieren und evtl. "ausbluten", weil die Wunden nicht mehr heilen.

Was sagen die Fachleute?

Grüße, Antje

Gast
18.02.2011, 23:20
Moin Mick!

Geht problemlos!

Schneide so, dass ein Rest auf der Unterlage bleibt, so hast du einen Vermehrungsstumpf. Die frische Schnittstelle mit Bewurzelungspulver versorgen, gründlich abtrocknen lassen.
Danach in trockenes, mineralisches Substrat und nur besprühen mit Wuxal-Super!

Keine Panik, das klappt problemlos wenn du ein paar Regeln beachtest!

Bernd ...
19.02.2011, 06:39
moin mick, du kannst sie auch problemlos umpfropfen. der jürgen hats uns schon gezeigt bei "evolution". dazu braucht man aber sehr viel geschick. also ich zum beispiel, hätte angst vorm umpfropfen. wenn der sämling einmal auf pereskiopsis gut wächst, dann würde ich ich ihn bis zu der grösse von 5/6 cm drauf lassen und dann gleich bewurzeln. was ist, wenn der kleine auf der 2. unterlage nicht richtig anwächst, und dann kaputt geht? oder du propfst die sämlinge gleich auf selenis oder echinopsen.
und ja, sie bilden dann auch eine rübe aus. die fällt aber insgesamt kleiner aus, als bei normal gewachsenen sämlingen.
gruss bernd...

1965mick
19.02.2011, 16:42
Hallo,

danke für die Antworten, alle Unklarheiten beseitigt. "Evolution" verfolge ich schon länger, ist `ne super Pflanze

Bimskiesel
19.02.2011, 21:00
Danke auch für diese Infos. Wieder was gelernt. :D

Antje