PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehen Aloe-Samen aus?



Phelice
21.02.2011, 02:05
Hallo!
Beim umtopfen unserer Aloe variegata habe ich festgestellt, dass sie irgendwann unbemerkt geblüht hat (ich weiss, kann man nicht übersehen, steht aber im Kinderzimmer rum und wurde nie wirklich beachtet :oops:). Ich habe die Blüten (sie waren schon getrocknet) abgenommen und inspiziert, dabei habe ich so kleine... Dinger gefunden, ich würde sie gerne fotografieren aber dafür reicht die Kamera leider nicht aus. Sind braun, länglich, zwischen 1 und 2mm und sitzen am Ende der "Ähre" (ist es überhaupt eine?) zwischen den Wedelteilen.
Hat jemand vielleicht Samenfotos von Aloe variegata, dass ich sie mal vergleichen kann? Leider habe ich im Internetz keie Bilder von den Samen gefunden, weder Fotos noch Zeichnungen oder sonstwas.
Kann jemand helfen?

Dicksonia
21.02.2011, 09:42
Was ich bisher hatte, war mehr oder weniger rundlich, dunkelbraun, ca. 3mm dick und hart.
Schmeiß sie vor dem Aussäen einfach eine Nacht in lauwarmes Wasser. Das erleichtert die Keimung und wenn es doch nichts ist, löst es sich über Nacht auf.
Das Wasser hält man z.B. in einer Thermoskanne so lange warm.


lg

Phelice
21.02.2011, 10:43
OK, mache ich so. Danke! Drückt alle die Daumen, dass es was wird :)

Pantalaimon
21.02.2011, 15:43
Hallo,

sorry, aber das sind definitiv keine Samen. Wenn es Samen wären, dann hättest Du (im Falle von Aloe variegata) irgendwas von einer ca. 3cm großen, ovalen, in 3 Kammern geteilten Frucht geschrieben, die Du geerntet hättest usw. (siehe hier: http://green-24.de/forum/ftopic42299.html ). Aloe-Samen braucht man übrigens nicht vor dem Aussäen in Wasser einweichen, die haben auch so meist eine Keimquote von 100% (wenn sie frisch sind).

Grüße!
~Pan