PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühbeet auf dem Balcon?



BennX
21.02.2011, 12:01
Hi liebe gemeinde,
Ich habe mir gerade einen Holztisch gebaut für ein 100x60 Frühbeet so das ich meine Kakteen im Sommer schön auf dem Balcon halten kann. Nunden so kommt man natürlich auch gleich auf die idee dieses auch für den Winter zu nutzen.
Hierbei wollte ich fragen ob es eventuell schon reichen würde wenn ich eine Isolierfolie drum rum mache und innen drinne eine Terrarium Heizmatte o.ä. unter die Pflanzen setze. Ich weiß allerding nicht ob den das so gut bekommt wenn die unten rum "wärmer" sind und die raumthemperatur kühler ausfällt.
Ich denke aber das es zur beheitzung keine alternativen gibt für die gerade mal 0.6m².


Liebe grüße
Ben

Hardy_whv
21.02.2011, 14:52
Ich hab mir schon mal Gedanken zur Beheizung meiner Balkon-Frühbeetkasten-Lösung gemacht. Mein Teil, Modell "Allgäu I" der Fa. Beckmann mit 100 x 90cm Grundfläche, sieht so aus:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/2010-03-25_fruehbeetkasten.jpg

Erster Schritt ist die Berechnung des Heizbedarfs. Der ergibt sich aus folgender Formel:

P = A * k * delta t

mit:
A = verglaste Fläche
k = Wärmeleitwert der Verglasung
delta t = Differenz Außen- / Innentemperatur
P = Heizleistung [Watt]

Als Verglasung habe ich 6mm Stegdoppelplatten. Deren Wärmeleitwert beträgt 3,5. Den Boden (Holz) zähle ich mal mit dem selben Wärmeleitwert wie die Verglasung mit.

Ich will meinen Frühbeetkasten nur in der Übegangszeit nutzen, d.h. ich will ca. 10°C Temperaturdifferenz sicherstellen, bei -5°C draußen solls drinnen nicht kälter als 5°C werden. Die Gesamt-Außenfläche beträgt 3,18m². Insgesamt komme ich somit auf einen Heizbedarf von 111 Watt.

Ich habe mir bei Kakteen-Schwarz ein ca. 8m langes Bodenheizkabel mit der entsprechenden Wattzahl gekauft, dass ich im Frühbeet verlege. Dazu einen Min/Max-Thermostat, so dass die Heizung automatisch anspringt bzw. auch wieder ausgeht.

Mit einer Heizmatte wirst du deinen Heizbedarf also wohl kaum befriedigen können. Zumal du ja auch mehr als 10° Temperaturdifferenz errichen willst. Wenn du es bei -20°C mindestens frostfrei haben willst, musst du mit 21°C Temperaturdifferenz rechnen müssen. Und etwas Reserve muss man auch einrechnen.

Was ich nicht genau sagen kann ist, um wieviel sich der Wärmeleitwert durch die Nutzung der Noppenfolie ändert. Negativ bei einem Frühbeetkasten ist m.E. auch zu brücksichtigen, dass bei diesen Dingern üblicherweise nicht so intensiv an der Vermeidung von Kältebrücken gearbeitet wurde. D.h. die Aluprofile leiten die Kälte recht ungedämmt nach innen weiter.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

BennX
21.02.2011, 20:47
Ich glaube dann lohnt sich der aufwand für mich kein stück und ich schleppe die entweder in meinen Keller sofern der Kalt genug ist oder ich Fahre die eben zu meiner Mam da stehen meine momentan auch.

Meine Doppelstegplatte die oben auf dem Frühbeet liegt mag wohl die Temperaturen nicht und biegt sich nach unten durch durch spannung. Hat da einer eine Idee wie man dieses Lösen kann? Ich muss dazu sagen das ist keins für 100Euro sondern nur nen ganz simples wollte nicht unbedingt so viel geld für nur wetter schutz quasi ausgeben.
*hilfe*


Danke trozdem für die lange Antwort

BennX
21.02.2011, 21:27
Hat sich erledigt ich werde das teil einfach zurück geben so ein *schrott*.
Bau mir jetzt einfach einen Rahmen aus Holz und lege oben eine Doppelstegplatte drauf. Keine faxxen mehr. Dann habe ich keine probleme mit verzug oder oder oder oder oder und es passt genau auf meinen gebauten Tisch.

Trozdem danke.

Liebe grüße Ben

Hardy_whv
21.02.2011, 21:35
Hat sich erledigt ich werde das teil einfach zurück geben so ein *schrott*.
Bau mir jetzt einfach einen Rahmen aus Holz und lege oben eine Doppelstegplatte drauf.

Wichtig ist m.E., dass die Lösung über eine automatische Regelung der Lüftung verfügt. So kleine Räume heizen sich extrem schnell auf. Wenn man mal vergisst, den Deckel aufzustellen und unerwartet scheint die Sonne ein paar Stunden, sind die Insassen gegrillt. 50, 60°C sind da leicht erreicht. Für viele Kakteen bedeutet dass den Exitus. Das ist auch der Grund, warum ich mich für eine fertige Lösung mit automatischen Fensteröffnern entschieden habe.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Iracema
21.02.2011, 21:52
Hallo,

Tatjanas Lösung finde ich auch recht gut:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=10673&page=2

Irgendwo hatte sie auch ein Winterphoto veröffentlicht, den Link habe ich leider nicht gespeichert!

L.G.
Ira

BennX
21.02.2011, 23:01
So eine art Frühbeet hatte ich mir besorgt aber das war leider ein totaler reinfall. Ich gucke mal so ein hydraulischer öffner sollte ja nicht die Welt kosten. Aber bevor ich mir nochmal so ein schlecht verarbeitetes teil kaufe bau ich mir einen Kasten. Ich denke damit kann ich nichts falsch machen.


Danke für eure anreize und ideen wenn ich das projekt fertig habe gibts bilder :jo:

docbrown76
23.02.2011, 14:37
Ich habe auch so ein Frühbeet (65x105cm, 4mm Platten) auf dem Balkon nahe der Hauswand stehen.
Gabs für 14€ bei Ebay.
Dort überwintern meine halbwegs frostfesten Kakteen.
Im Sommer wird der Deckel geöffnet, bzw. zeitweise ganz entfernt.
Unter -10°C wirds allerdings für einige Arten kritisch.
Bei Temperaturen unter -10°C kommt daher nachts ein einzelnes Grablicht rein, daß sorgt für ca. 5K höhere Temperaturen und hält bis zu einer Woche.
Unter -15°C sind es dann zwei.
Mehr war diesen Winter nicht nötig, das Tiefste im Kasten waren einmal kurzzeitig -11°C.
Bin gespannt ob es dieses Jahr Ausfälle gab.
Speziell die Gymnocalycium Arten sollen ja nicht so frosthart sein.
Bisher sieht es ganz gut aus, aktuell 25°C im Frühbeet, nach -10°C heute morgen. :grin:

Henry
24.02.2011, 10:24
Ich habe mir bei Kakteen-Schwarz ein ca. 8m langes Bodenheizkabel mit der entsprechenden Wattzahl gekauft, dass ich im Frühbeet verlege. Dazu einen Min/Max-Thermostat, so dass die Heizung automatisch anspringt bzw. auch wieder ausgeht.


@ Hardy
Die Idee mit dem Heizkabel finde ich Klasse. Ich möchte sie nutzen, um mir im Gewächshaus eine "Haus im Haus"-Lösung zu basteln, in der ich Pflanzen unterbringen kann, die etwas mehr Wärme wünschen.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wie verlegst Du das Kabel? Liegt es lose zwischen den Töpfen oder hast Du es vielleicht in einem "doppelten Boden" versteckt?
2. Wie heiß wird so ein Kabel? Muß man aufpassen, daß sich die Pflanzen nicht die Füße verbrennen?

Viele Grüße aus dem a...kalten Nordosten
Henry

Hardy_whv
26.02.2011, 15:27
Hallo Henry,


sorry für späte Antwort.

Ich habe das Kabel am Rand des Gewächshaus-Aufbaus (Innenseite, natürlich) entlang verlegt. Zweimal rundherum. Ob das für eine gleichmäßige Erwärmung ausreicht, kann ich noch nicht sagen. Ich wills ab März erstmals einsetzen.

Habe gerade nochmal die Details meines Kabels herausgekramt: Länge 7m, 135 Watt, Nenn-Grenztemperatur 90°C. Wobei die 90° nicht erreicht werden. Man kann das Kabel jederzeit mit der Hand anfassen. Ich würde es auf ca. 60°C schätzen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Henry
26.02.2011, 15:51
Hallo Hardy,

danke für die Antwort.
Über Deine ersten Erfahrungen können wir uns dann ja vielleicht beim Forentreffen unterhalten.

Gruß
Henry