PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmungshilfe....



clermp
21.02.2011, 14:25
Hallo ;)

Ich bräuchte mal eure Hilfe!
Ersten wüsste ich gerne was das für Pflanzen sind und zweitens habe ich bei dem ersten das Problem das die Blätter Gelb werden und er braune Flecken hat und auch sonst nicht gerade sehr kräftig wirkt. Der zweite ist ein Ableger vom vierten und lässt die Blätter hängen oder die rollen sich eher zusammen. Und der letzte im Bunde (4. und 5.) hat hellbraune Flächen aber sonst noch recht stabil. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :D.
Das größte Sorgenkind ist Kandidat Nummer 1 :)

Helga
21.02.2011, 15:56
Hallo
Nr 1 ist eine Euphorbia milii
Die 2 erinnert mich entfernt an Kalanchoe tomentosa.

Sind das verschiedene Pflanzen?

Wo stehen den Deine Pflanzen?

Gruß

Helga

clermp
21.02.2011, 17:03
Das erste und das dritte Bild gehören zusammen und Bild vier und fünf sind dieselbe Pflanze.

Die erste steht mitten im Zimmer, aber erst seit kurzer Zeit und die letzte nahe am Fenster. In meinen Zimmer ist es auch relativ warm, insbesondere wenn die Sonne scheint. Vielleicht liegt es auch daran?

wikado
26.02.2011, 15:07
Ein Standortwechsel kann durchaus auch schon mal solche Veränderungen hervorrufen. Am Fenster stände sie besser.
Wie pflegst du sie sonst so? Substrat, Gießen usw.?

clermp
27.02.2011, 19:33
Also der Erste hat ganz normale Kakteenerde und die anderen Orchideenerde :), weil ich leider ich den Moment keine andere hatte. Gießen tue ich sie ganz selten. Einmal im Monat richtig unter der Dusche und dann wars das.

Phelice
27.02.2011, 21:33
Die braunen "Flecken" auf dem letzten Bild erinnert mich an das Schadbild von Minierfliegen. Kann das jemand bestätigen oder widersprechen?

Dicksonia
27.02.2011, 22:29
Ja, sieht so ähnlich aus wie Minierfliege, ist aber keine sondern wahrscheinlich ein Problem mit dem pH-Wert des Substrats. Orchideenerde enthält meist Pinienrinde, die sauer reagiert (Äh, plus Düngermangel plus Lichtmangel plus Wassermangel. Da kann man mal etwas schrumpelig-zerknittert-zerklüftet aussehen.)

Halb verreckte Euphorbien gibt´s diesen Winter wie Sand am Meer.:roll:


lg