PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo an alle aus Ingolstadt/Bayern



Steffi
05.03.2006, 19:03
Hallo!
Nachdem ich ja schon seit zwei Tagen angemeldet bin, will ich mich mal offiziel vorstellen. :D

Ich bin die Steffi, 19 Jahre jung, aus der Autostadt Ingolstadt (Audi!). Ich mache gerade ein Ausbildung zur Krankenschwester und bin im 2. Lehrjahr.
Seit ca. 5 Jahren stehen bei mir Kakteen (im Sommer auf dem Balkon, im Winter im Keller). Im Moment sind es 25. Noch nicht sehr viel, aber da ich vor einem Monat Kakteen Haage entdeck hab, denk ich werden es bald mehr... Zwei kleine Kakteen aus Erfurt sind schon angekommen 8) ! Schade, dass Erfurt so weit weg ist!
Besonders angetan haben es mir Echinopsen und Astrophyten.

Sind noch andere Kakteenfans aus Bayern da?

Ich freu mich auf ne schöne Zeit hier im Forum!
Schöne Grüße Steffi

Chrissi
05.03.2006, 19:22
Hallo Steffie,

herzlich willkommen. Ich liebe auch die Echinipsen. Habe auch schon einige davon.
MfG Christa

Astrophytum P.
05.03.2006, 19:35
Hi Steffi!
Herzlich willkommen im Forum!
Ich hab auch ne Vorliebe für Echinopsen und Astrophyten, hab auch im gleichen Alter angefangen, wie du^^.
Meine Sammlung umfasst mitlerweile ca. 90 Kakteen.
Auch wenn Erfurt weit weg ist (für mich auch) lohnt sich doch ein Besuch.
Zum Beispiel war ich letztes Jahr da, als auf der Ega die Kakteenbörse statt fand. Sagenhaft, sag ich nur.

MfG
Astrophytum P.

Echinopsis spez.
05.03.2006, 19:50
Hallo Steffi,

erstmal viel Grüße zu Dir nach Ingolstadt und danke für Deine AW auf mein Vorstellung.
Deine Echinopsen werden recht schnell wachsen und Dich mir ihren großen Blüten erfreuen.
Leider blühen sie meist nur einen Tag.
Ich hab´s nicht ganz so weit nach Erfurt, aber mir fehlt im Moment leider der Platz.

Schönen Gruß aus dem Schnee.
Thomas

Stachi
05.03.2006, 19:55
Hi Steffi,

auch von mir ein herzliches Willkommen :D
War auch noch nicht bei Kakteen Haage, obwohl es gar nicht so weit weg ist. Aber ich weiss ja auch erst seit kurzem das es überhaupt Kakteen Haage gibt und das ganz in der nähe :D
Also, demnächst steht ein Besuch an.....
Zur Kakteenbörse war ich letztes Jahr das erste mal. Ich war doch sehr begeistert. Ich habe mich nur geärgert, weil mir eine Frau einen schönen Kaktus direkt vor der Nase weggeschnappt hat :x . Naja, hab dann aber noch was anderes gefunden. Die Auswahl ist ja groß.
Echinopsen find ich auch klasse. Hab erst zwei davon, seit letztem Jahr. Hoffe auf schöne Blüten dieses Jahr.

ciao
Stachi

Steffi
07.03.2006, 18:34
@ all: Danke für eure netten Willkommensgrüße!!!

Irgendwann nehm ich die 3h und 49 Minuten (lt. Routenplaner :wink: )auf mich und fahr nach Erfurt... Vielleicht zum Tag der offenen Tür im Mai!

Schöne Grüße Steffi

Echinopsis spez.
07.03.2006, 19:19
Irgendwann nehm ich die 3h und 49 Minuten (lt. Routenplaner :wink: )auf mich und fahr nach Erfurt... Vielleicht zum Tag der offenen Tür im Mai!

*lach* gute Idee .. CT bei Kakteen-Haage. :jo:
Nach map24 brauche ich für die 150 km 2 Stunden und 3 Minuten. :wink:

Viel Grüße
Thomas

adc
07.03.2006, 19:46
Hallo

oder wie wäre es zum Forentreffen zu Haage zu fahren? Das es wieder eins geben soll hat mir Uli eigentlich schon bestätigt... allerdings noch keinen Termin. Aber irgendwann im Mai wird es wohl stattfinden...

Gruß Andreas

Steffi
07.03.2006, 20:09
Hallo Andreas!

Forumtreffen? Das hört sich gut an!!! :jo:

Echinopsis spez.
07.03.2006, 20:28
Hallo Kakteenfreunde,

Mai währe echt gut, da blüht nämlich vieles wunderschön. :jo:

Viele Güße
Thomas

hardy
07.03.2006, 21:02
hallo Steffi,
willkommen im forum. wenn du dich für Echinopsen (und deren vliel schöneren Hybriden) interessierst, solltest du unbedingt mal bei herrn Rabsilber vorbeischauen... .http://www.karl-rabsilber.de

Steffi
08.03.2006, 16:25
Hi hardy!

Danke für den Link, die Seite ist sehr interessant!!!

Gruß Steffi :)

Echinopsis spez.
08.03.2006, 17:53
Hallo Hardy,

ich hab mir die Seite auch angeschaut .. Gast Nummer 555 :D
Gut gemachte Seite und sehr schöne Pflanzen hat Herr Rabsilber.
Da schmerzt es noch mehr, aus Platzgründen im Moment nichts kaufen zu können. :(

Viele Grüße
Thomas

hardy
08.03.2006, 21:27
hi,

ja ja, der platz; aber die meisten E-hybr. sehen in der nichtblütezeit fast alle gleich aus....leider. und das hält mich ( gott sei dank!) davon ab, mir noch so ein bis ein paar mehr zuzulegen. :wink: aber die blüten! ein absolutes gedicht!

Echinopsis spez.
08.03.2006, 23:53
jo .. große Unterschiede hast Du im Habitus nicht.
Dafür entschädigen sie aber mit unvergleichlich schönen Blüten.

Gehört zwar nicht direkt zu den Echinopsen, aber die kleine säulig wachsende Setiechinopsis mirabilis find ich auch herrlich.
Die Blüten sind nicht übermäßig groß, aber sie verströmen einen wunderbaren Vanilleduft, der dem von Selenicereus in nichts nachsteht.

Gruß Thomas

Steffi
14.03.2006, 19:03
Hallo! :D
Ich weiß nicht warum, aber ich finde die Echinopsen auch ohne Blüten sehr attraktiv!!!
Ok, vielleicht liegts daran das ich erst 8 verschiedene hab :roll: (werden sicherlich noch mehr).

Schöne Grüße Steffi

Chrissi
15.03.2006, 12:38
Hallo Steffi,
haben Deine 8 schon alles geblüht und wie alt sind sie?
Meine, jedenfalls die meisten haben noch nicht geblüht, weil sie noch sehr klein sind. Die Großen und älteren, die älteste ist 30 Jahre alt, haben jedes Jahr geblüht. Die meisten haben weiss-rosa Blüten.
MfG Christa

Steffi
15.03.2006, 20:05
Hallo Chrissi! :D

Also bei mir hat leider noch keine geblüht, weil sie, glaub ich, noch zu jung sind.

Meine 2 ältesten sind 3 Jahre alt. Es sind Steckling vom Kaktus meiner Mutter (ich denk das ist eine Echinopsis eyrisii, sobald es Blüten gibt lass ich das bestimmen 8) ). Der größere von beiden hat einen Durchmesser von ca. 10 cm. Der andere ca. 7 cm.

Meine drei mittleren sind 2 Jahre alt, wahrscheinlich E. multiplex, von einem Bekannten.

Und meine kleinsten hab ich heuer gekauft:
1 E.-Hybride "Schachenfeuer" von Kakteen Haage und
2 E. subdendatum von Dehner

Vielleicht blühen meine größten heuer. Ich bin gespannt!
Was hast du für Echinopsen?

Schöne Grüße Steffi

Echinopsis spez.
15.03.2006, 20:46
Hallo Steffi,

Echinopsen gedeihen besser wenn sie im Sommer eine Plätzchen auf dem Balkon oder in freier Natur bekommen.
Durch die größeren Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht wird die Blühwilligkeit positiv beeinflusst.
Am besten an einem bewölkten warmen Tag rausstellen, dass schützt vor Sonnenbrand.
Sollte es die Sonne in den ersten Tagen sehr gut meinen kannst Du zusätzlich etwas abschatten.
Mit 10 und 7 cm sollten Deine großen eigentlich schon blühfähig sein.

Viele Grüße
Thomas

ähm .. hab grad gelesen das Du das schon so machst. :oops:

Chrissi
16.03.2006, 11:03
Hallo Thomas,
stells Du die Echinopsen auch dem Regen aus, oder hast Du sie geschützt?
MfG Christa

Echinopsis spez.
16.03.2006, 12:07
Hallo Chrissi,

ich habe meine Echinopsen im Sommer nicht vor Regen geschützt.
In der Wachstums- und Blühphase vertragen sie das Problemlos.
Wenn die Töpfe Löcher haben und man durchlässiges Substrat verwendest,
besteht auch keine Gefahr von Staunässe.

Viele Grüße
Thomas

Steffi
16.03.2006, 19:37
@ Echinopsis spez.

Juhu, na vllt wirds heuer was! Mein großer (10cm) hat so schwarze wollige "Knubel" an machen Areolen. Werden das Blüten? Die hat er aber schon seit letztem Jahr.

Echinopsis spez.
16.03.2006, 19:53
Hallo Steffi,

die schwarzen wolligen Knubbel sind ganz bestimmt blühfähige Areolen.
Hast Du letzten Sommer vllt mit Wasser gespart ??
Echinopsen sind in der Wachs und Blühphase durstige Gesellen. :wink:
Vllt kannste ja auch mal ein Bild einstellen.

Gruß
Thomas

Steffi
16.03.2006, 20:01
Hast Du letzten Sommer vllt mit Wasser gespart ??

Mit Wasser eher nicht, aber ich glaub ich hab zu wenig gedüngt :-? .

Hier ein Bild
http://img100.imageshack.us/img100/6799/64vx.th.jpg (http://img100.imageshack.us/my.php?image=64vx.jpg)

Schöne Grüße Steffi

Steffi
16.03.2006, 20:07
Hast du momentan auch Echinopsen, Thomas? Wenn ja, welche?

Echinopsis spez.
16.03.2006, 20:19
jo, dass sind 100% Blütenknospen.
Sind die echt aus dem letzten Jahr, die größere sieht noch so vital aus ??
Düngen schadet auch nicht, aber mit Kakteendünger. :wink:

Ich selbst hab zur Zeit nur ein Kindel von Echinopsis.
Das liegt aber ausschließlich am fehlenden Überwinterungsplatz. :(
Die Elternpflanze war von der selben Art wie deine Echinopsis. :D

Steffi
16.03.2006, 20:35
jo, dass sind 100% Blütenknospen.
Sind die echt aus dem letzten Jahr, die größere sieht noch so vital aus ??


Gut beobachtet Thomas 8) ! Das Bild ist nicht aktuell. Es ist von Herbst.
Die "Knubbel" sehen aber noch immer gleich aus.

Danke für deine Tipps!!!

Steffi
16.03.2006, 20:49
So, hab grad noch mal schnell meine Echinopsen im Winterquartier (Keller) besucht :D . Und siehe da, ich glaub die Knubbel sind gewachsen! Zumindest zwei.

Ich hab jetzt schon öfters gelesen man soll Echinopsen erst gießen, wenn die Knospen groß genug sind, sonst bleiben sie stecken.
Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Momentan gieß ich ja eh nicht bei diesem sch... Wetter.

Echinopsis spez.
16.03.2006, 21:15
Ich konnte immer erst ab circa Mitte Mai gießen, bis dahin standen sie wegen der Nachtfröste im Winterquartier.

Das man erst gießen soll wenn die Blüten größer sind kann ich nicht bestätigen.
Echinopsen bringen ihre Blüten ja nicht alle zur gleichen Zeit.
Vom Frühjahr bis in den Herbst folgen ständig neue Knospen.
Auf Deinem Foto erkennt man es sehr schön, eine Knospe ist größer als die andere.
Gleich groß werden sie nie sein, irgenwann musst Du aber gießen.

Ich habe bei den Echinopsen immer vorsichtig mit einer kleinen Menge angefangen und dann langsam gesteigert wenn es nicht geregnet hat.

Steffi
17.03.2006, 18:05
Nochmal Danke Thomas!!! :D

Echinopsis spez.
17.03.2006, 19:15
yo büdde, gern geschehen. :)

hier nochmal ein Bild:
"Blühende Echinopsis vor Stiefmütterchen"

http://img73.imageshack.us/img73/8767/echinopsis55wm.th.jpg (http://img73.imageshack.us/my.php?image=echinopsis55wm.jpg)

Gruß
Thomas

Steffi
17.03.2006, 19:21
Sehr Schön!!!!

Chrissi
17.03.2006, 21:56
Hallo Thomas,
weist Du den Namen von dieser Echi.? So wie ich das erkennen kann, habe ich die auch, auch fast so groß wie deine. Ich weis aber den Namen nicht.
MfG Christa

Echinopsis spez.
17.03.2006, 22:35
Hallo Chrissi,

es ist eine Echinopsis tubiflora.
Mein Avatarbild und das große Bild zeigen übrigens die selbe Pflanze mit einem Altersunterschied von 8 Jahren.

Gruß
Thomas