PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gießwasser



Nick Urlaß
07.04.2002, 16:32
Hallo!
Ich habe ziemlich kalkhaltiges Wasser zuhause,was ja nicht sehr vorteilhaft ist .Was kann ich machen,damit es nicht zu schädlich für meine Kakteen ist.Gibt es vielleicht noch die Enthärtungstabletten von damals?
MfG Nick!

Anonymous
07.04.2002, 16:48
Kalk an sich ist nicht problematisch und schadet auch nicht. Kritischer ist das Vermindern der Pufferfähigkeit des Substrates durch ständige Kalkzufuhr. In Folge davon kann sich der pH-Wert erhöhen. Torf puffert relatib lange und hält den pH-Wert niedrig. Bei mineralischen Substraten ist sowieso Kalk vorhanden, der aber kaum in Lösung gelangt. Leider puffern mineralische Substrate häufig nicht so gut. Bei hohen Wasserhärten genügt eigentlich Ansäuern mit einigen Tropfen Schwefelsäure, Zitronensäure oder Essigsäure, um den pH-Wert wieder zu senken. Ich habe beste Erfahrungen mit der ungiftigen Zitronensäure gemacht. Wenn unbedingt der Kalk ausgefällt werden soll, dann nimmt man Oxalsäure.

Nick Urlaß
07.04.2002, 16:57
Danke erstmal für den Tip. hast du ein bestimmtes "Mischungsverhältnis" mit Essigsäure?
Und wo bekommt man die Zitronensäure,evtl. bei Rossmann oder so??
MfG Nick!

Rüdiger
07.04.2002, 20:34
Nein, ein bestimmtes Verhältnis habe ich nicht. Ich gebe etwas Säure hinzu und prüfe das Erreichen des richtigen pH-Wertes ( ca. 5 ) mit einem Streifen Universalindikator. Zitronensäure in kleiner Menge gibt es im Supermarkt ( Säuerungsmittel für Marmeladen-Einkochen ), ansonsten bei jedem Chemikalienlieferanten ( s. Gelbe Seiten ) oder evtl. auch über Drogerien bzw. Apotheken.

Michael Wolf
08.04.2002, 10:11
Hallo,

ich mach es ähnlich.
Ich nehm einen Eimer voll *abgestandenem* Wasser und gebe minimal Säure dazu. Das Ergebnis wird mit einem digitalem pH-Meter(von Conrad) kontrolliert. Ist zuverlässig und geht seit 2 Jahren ganz gut.

gruss michael

Bibo
09.07.2002, 10:11
Hallo Nick :lol:

Das Problem mit zu viel Kalk im Wasser kenne ich von meinen Orchideen.
um den Kalk- und Gesammtsalzgehalt zu vermindern mische ich das Leitungswasser mit destiliertem Wasser beziehungsweise mit gefiltertem Kondeswasser aus dem Wäschtrockener. Den pH-Wert habe ich noch nicht verändert und die Orchideen gedeien prächtig.

Marc
10.07.2002, 09:52
Hi!
Ich hab da sonen Teefilter (eignet sich natürlich nur wenn man nicht zu viel Wasser braucht!), das Ergebnis ist recht in Ordnung, nur mein Astrophytum senile hat damit schwierigkeiten (mal sehen, hab jetzt etwas Düngegips unter die Wurzel gelegt...)