PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ableger, wann gießen?



marsman
26.02.2011, 12:48
Hallo, ich hoff ich bin jetzt im richtigen Thread...
Ich hab mal die Rhipsalis baccifera meines Cousins im Herbst/Winter geköpft. Blöderweise les ich jetzt erst, dass das nicht so schlau war, das im Herbst/Winter zu machen. Obwohl ja Rhipsalis im Winter durchgegossen wird hab ich sie mal nicht gegossen, nicht dass sie noch faulen anfängt. Das mit dem Vogelsand hat dann auch gut hingehaun, sprich sie haben zwar sehr kleine aber sie haben wurzeln bekommen! (oder ich bild mir das nur ein :grin:) Jedenfalls hab ich mir gedacht ich fang jetzt mal an zu gießen und hab sie seither wöchentlich gegossen, nur haben sie sich scheinbar nicht erholt von der Trockenperiode, sprich sie wirken etwas eingetrocknet im gegensatz zu denen meines Cousins, der sie durchgegossen hat un die nun blühen!
2 von den Ablegern stehn noch im Vogelsand, einen hab ich probiert mal in ein Substrat zu stellen...
Hab ich abgesehn von der Jahreszeit etwas falsch gemacht? Und soll ich sie jetzt auch umtopfen, also ist jetzt die richtige Zeit zum Umtopfen, sodass ich die andren auch mal umtopfen kann? Und wie oft gießt man Kakteen während der Vegetationsperiode überhaupt? Genügt da wöchentlich?
danke schonmal für die Antworten :smile:

marcu
26.02.2011, 14:25
Rhipsalen sind keine Kakteen. Wenn sie Wurzeln haben, kannst Du sie eintopfen. Ich gieße meine auch nur wöchentlich; ich würde aber so kleine, frisch bewurzelte Ableger zwischendurch mal besprühen.

Dicksonia
26.02.2011, 16:17
Rhipsalen sind keine Kakteen.

:confused:
Da habe ich aber was anderes gelesen. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhipsalis


lg

turmtobi
26.02.2011, 18:37
Klar sind Rhipsalen Kakteen.Nicht umsonst bezeichne ich mich seit jahren als Kakteensammler,;-)!!
Also meine Stecklinge schneide ich wenn ich lust hab.Ich hab allerdings ein Terra extra zur stecklingsvermehrung in dem es nie unter 20C° sind.Vogelsand ist für Rhipsalis und Lepismium arten völlig ungeeignet.Anzucherde mit Perlite und feiner Pinienrinde sind da idealer.Wasser brauchen diese Kakteen auch bedeutend mehr als die meisten anderen.Im Sommer gieß ich fast 3 tägig und sprühe jeden Tag.Im winter reicht bei mir zweiwöchentliches gießen.

Hardy_whv
26.02.2011, 18:49
Vogelsand-Verwendung wird anscheinend langsam zur Manie. Wenn jetzt schon epiphytische Kakteen mittels Vogelsand bewurzelt werden, wird es Zeit für eine Aktion "Überlasst Vogelsand den Vögeln!" ;-)

Epiphytische Kakteen (ja, Kakteen) lassen sich überwiegend sehr einfach bewurzeln. Mit Vogelsand wirds m.E. eher komplizierter. Man kann Rhipsalis auch im Winter bewurzeln, dann aber nicht trocken, sondern warm und leicht feucht.

Die meisten epiphyitischen Kakteen können halt nicht soviel Wasser speichern wie ein Kugelkaktus. Ihre Glieder sind viel dünner und schlanker. Insofern ertragen sie Trockenheit auch nicht so lange wie die "normalen" Kakteen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

marsman
26.02.2011, 23:30
hm...das is jetzt aber blöd, da ich unter der woche wo anders bin und daher kann ich sie nicht drei mal täglich gießen...oder alle drei tage :(
hätt ich mir vorher überlegen sollen :D
und noch schnell ne frage, die zwar eigentlich nicht hier hergehört, aber ich will jetzt nicht nen extra thread aufmachen!
kann man kakteen jetzt schon umtopfen, bzw. wann ist es ideal?
und wie oft gießt man kakteen GRUNDSÄTZLICH, also die andren?

Hardy_whv
26.02.2011, 23:54
hm...das is jetzt aber blöd, da ich unter der woche wo anders bin und daher kann ich sie nicht drei mal täglich gießen...oder alle drei tage :(

LOL, dreimal am Tag wäre selbst für eine Sumppflanze zu viel ;-)



kann man kakteen jetzt schon umtopfen, bzw. wann ist es ideal?

In der Winterpause ist eigentlich sogar der optimale Zeitpunkt. Aber bitte in trockenes Substrat setzen und nicht angießen!



und wie oft gießt man kakteen GRUNDSÄTZLICH, also die andren?

Das ist je nach Art und Wetter unterschiedlich. Bei heißem Wetter kann man einmal die Woche gießen. Für die meisten Kakteen (außer den Epiphyten halt) ist es nur wichtig, dass das Substrat zwischen den Gießgängen auch mal richtig durchtrocknet. Nässe bei kaltem Wetter ist für viele Kakteen gefährlich. Also bei kaltem Wetter (auch im Sommer) am besten gar nicht oder nur sehr vorsichtig gießen.

Aber man kann die Angaben auch nicht pauschalisieren. Es gibt Arten, die vertragens feuchter, andere sind sehr empfindlich.

Wichtig ist auch, dass das Gießverhalten zum Substrat passt. Bei sehr durchlässigem Substrat kann/muss man öfter gießen. Bei Substrat, das Feuchtigkeit länger hält, muss man vorsichtiger gießen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif