PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranker Kaktus ohne Namen bittet um Hilfe



Alvis
27.02.2011, 13:04
Hallo Ihr alle,
Kaktus ohne Namen bittet um Hilfe.Möchte ihn noch nicht aufgeben,da er
in der Mitte seines Körper´s gut aussieht.Hat er noch eine Chance:jo: ????
Gruß Birgit

Seh-Igel
27.02.2011, 13:55
Hallo Birgit!
Jetzt hat das mit dem Bild schonmal geklappt. Das macht das Problem auch nicht einfacher,da schon der Großteil der Pflanze verschrumpelt ist.
Bei Wassermangel wäre er wohl gleichmäßig faltig. Deiner hat aber eine recht scharfe Zone,die noch unbetroffen scheint.
Ich vermute einen Kälteschaden. Aber warte noch auf die Ferndiagnosen der Anderen!
Ist der betroffene Teil weich oder gummiartig? Irgendwelche saftenden Stellen?

Oliver

Alvis
27.02.2011, 14:03
Danke Oliver für Deine Diagnose.Ja ,ich warte mal was die anderen sagen.Zur Deiner Frage:Der Namenlose Kaktus ist in seinem Gewebe sehr fest und hart .
Kennst Du vielleicht seinen Namen?

Seh-Igel
27.02.2011, 14:23
So einen habe ich selbst nicht,aber mein erter Eindruck geht in Richtung Ferocactus. Und nach einer kurzen Bildersuche würde ich sagen: horridus v. brevispinus

:kaktus

Stressy100
08.03.2011, 21:07
Ich glaube nicht das der noch zu retten ist. :-?
Aber warts noch ab vieleicht schreibt noch jemand.

Kanst du noch fotos von der seite machen.

Lg yessica

tokai
09.03.2011, 14:29
Ich finde, dass der noch gerettet werden kann. Ist halt sehr schrumplig/ ausgetrocknet aber schaut auf dem Bild durchaus noch lebensfähig aus. Bin aber kein Experte.

Probieren würde ich es trotzdem bevor ich ihn wegwerfen würde. Wenn's klappt wird er zum Schluss sicherlich nicht perfekt aussehen, sondern etwas Charakter vorweisen — im Habitat sehen Kakteen ja auch oft sehr "mitgenommen" aus im Vergleich zu gängigen Kulturpflanzen. :)

tokai
10.03.2011, 17:30
Und nach einer kurzen Bildersuche würde ich sagen: horridus v. brevispinus

Würde ich bestätigen. Habe gerade so einen durch Zufall auf Flickr gesehen, da kam mir sofort dieses Exemplar in den Sinn — gleiche Bedornung: http://www.flickr.com/photos/ecosdepedra/3329195908/in/photostream/

Die Variante auf Cactuspedia schaut übrigens auch relativ schrumpelig aus. Vielleicht ist das normal bei diesen Kameraden: http://www.cactus-art.biz/schede/FEROCACTUS/Ferocactus_horridus/Ferocactus_horridus_brevispinus/Ferocactus_horridus_brevispina.htm

Bimskiesel
11.03.2011, 09:31
Hm, schwierig. Auf jeden Fall hat der Fero (die Bestimmung ist ja schonmal gelückt :)) im Vergleich zur Körpergröße ein geringes Wasservolumen. Die Frage ist, ob das nur die normalen Schrumpfungserscheinungen der Überwinterung sind oder auch ein Pilz im Spiel ist. Ich sehe da zwei so kleine rote Pünktchen.

Aber aufgeben würde ich ihn auch erst, wenn wirklich nichts mehr geht. Nimm ihn doch mal aus dem Substrat und kontrolliere das Aussehen der Wurzeln. Sind die noch intakt? Dann würde ich ihn wie gewohnt mit den anderen langsam ins Leben zurück holen.

Zum Kälteschaden: Im oben angegebenen Link steht, dass diese Art ab und an leichten Frost übersteht, aber wie kalt der sichere Standort nun sein darf, geht nicht daraus hervor. Aber ich denke bis 5°C sind kein Problem.

Schöne Grüße, Antje