PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiland Hochbeet



Elisa
28.02.2011, 13:05
Guten Tag Allerseits
ich bin ganz neu hier: Ich lebe im Kölner Raum, bin 50 Jahre jung und plane ein Hochbeet im Garten für Kakteen, Yucca etc..
Nun habe ich EIniges gefunden über frostharte Arten. Was ich noch suche ist:
Wir kann ich ein Hochbeet abdecken gegen Regen?? :roll:
Hat Jemand hier vllt. einen Vorschlag?
Das Hochbeet wird 200x100cm groß, Rand: Gabionen (Steinkörbe)
Ganz herzlichen Dank im Voraus
Gruß Elisa

Phelice
28.02.2011, 13:20
DIe einfachste Möglichkeit wird eine Plane sein. Du kannst ausgemusterte Besenstiele u.ä. nehmen, in den Boden rammen (Standfestigkeit beachten), Daran Drant spannen und die Plane drüber ziehen und im Boden verankern. Bei entsprechendem Budget kannst du auch ein Gestell bauen (Metall am besten), wo du den Draht durch Querbalken ersetzt, ist weniger wackelig. Besser wäre natürlich Glas. Da würde ich Metall"pfosten" empfehlen, an denen du die eingefassten Scheiben entsprechend befestigst.
Wie viel Geld möchtest du ausgeben und wie handwerklich begabt bist du?

Elisa
28.02.2011, 13:40
DIe einfachste Möglichkeit wird eine Plane sein. Du kannst ausgemusterte Besenstiele u.ä. nehmen, in den Boden rammen (Standfestigkeit beachten), Daran Drant spannen und die Plane drüber ziehen und im Boden verankern. Bei entsprechendem Budget kannst du auch ein Gestell bauen (Metall am besten), wo du den Draht durch Querbalken ersetzt, ist weniger wackelig. Besser wäre natürlich Glas. Da würde ich Metall"pfosten" empfehlen, an denen du die eingefassten Scheiben entsprechend befestigst.
Wie viel Geld möchtest du ausgeben und wie handwerklich begabt bist du?
aaalso, ich bin die, die die Ideen hat ;) ein guter Freund hilft mir beim Umsetzen... Metallpfosten bekomme ich ja im Baumarkt. Ich dachte an Plexi etc. Das ist leichter als Glas und nicht so bruchempfindlich. Nun muss ja auch eine gewisse Höhe erreicht werden und die Möglichkeit einer Befestigung :oops:

Morgans Beauty
28.02.2011, 13:49
willkommen im forum elisa,

du kannst die ganz normalen holzpfosten 70mm aus holz nehmen, dazu einschlaghülsen und passende schrauben. das alles brauchst du für den stehenden part. zur überdachung reicht eine lormale lattung aus der du dir rahmen und "zwischenbalken" baust. darauf kannst du dann das plexiglas schrauben. geht schnell, ist nicht so teuer und ist meiner ansicht nach völlig ausreichend. schau mal hier (http://kakteenforum.de/showthread.php?t=9589&highlight=%FCberdachung&page=3) anhand olfs beispiel, ziemlich mittig auf der seite!

Phelice
28.02.2011, 13:55
OK, Plexiglas habe ich noch nie mit gearbeitet, ausser einmal vor Jahren um eine Scheibe in der Tür zu ersetzen. Der überaus fähige "Heimwerker" dachte sich er könnte das Zeugs mit der elektrischen Stichsäge klein machen. Selbstverständlich ist es geschmolzen und die Sägeblätter haben eine umtrennbare Ehe mit dem Plexiglas geschlossen :grin:
Also am besten schon passend zugesägte Scheiben kaufen.
Kann dein Bekannter betonieren? Wäre wohl am besten, die Pfosten einzubetonieren, falls der Rest vom Hochbeet noch nicht steht. Das würde ich als erstes machen, und dann das Hochbeet. Es gibt so Metall-Regalsysteme, wo in den Pfosten Löcher sind, da kannst du das Plexiglas dann am besten dran schrauben. Eventuell nicht unbedingt die aus Alu, die könnten bei Wind umknicken. Ich weiss nicht wie sich Plexi mit Silikon verträgt, da sollten die Fachleute mal was zu sagen, zum abdichten.

Elisa
28.02.2011, 14:00
danke für die Infos und Fotos!!!
Dann werde ich mich mal auf den Weg ins Bauhaus machen :-)
Vllt. brauche ich auch nicht unbedingt die tueren Gabionen. Bei dieser Größe sind das OHNE Steinfüllung bereits satte 190,-- Euronen - puuuuuuh

Morgans Beauty
28.02.2011, 14:08
plexiglas ist oft als begriff irreführend, besser doppelstegplatten! dafür gibt es auch geeignetes dichtmaterial sowie silikon. man kann sie sich im bau-oder fachmarkt entsprechend zuschneiden lassen!

Elisa
28.02.2011, 14:14
dankedankedanke!!!!
Viel zu Denken, planen, rechnen.... Und GEDULD fehlt...

Phelice
28.02.2011, 14:20
Kenn ich ;)
Wird schon. Mach bei Gelegenheit mal Bilder und zeig sie. Es motiviert, wenn man mit seinen Fortschritten protzen kann ;)

Elisa
28.02.2011, 14:27
haha, ich schmeiss mich wech... ich habe derzeit nur Alles im Kopf.... Muss unbedingt ins Kieswerk, denn wenn der Preis für Steine stimmt versuche ich mal mit ner Art Trockenmauer: Ein wenig Moosteppich ausheben, dann Kies rein und dann...?!?!? Fotos mache ich geeeeeren!!

Elisa
28.02.2011, 14:30
unser Garten hat "keine Wiese", nur ein Moosteppich :-((( Einen Teil davon möchte als als Kakteen- und Yuccabeet nutzen. Eine feste Mauer habe ich nicht, evtl. nur eine Thujahecke als Windschutz... Eine Kräuterschnecke muss auch noch hin -puuuuuh -

Phelice
28.02.2011, 14:57
Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. Das mit der "Kopfarbeit" kenne ich. Ich hab auch 1000 Ideen. Wenn ich die alle umsetzen will, muss ich einen Weg finden, 120 Jahre alt zu werden, mindestens.
Das Moos kannst du schön für Blumenkästen nehmen, in denen Farne wachsen. Habe so einen Kasten fürs Bad gemacht, weil da nur wenig Licht rein kommt. Versuchsweise habe ich noch einen überschüssigen Golliwoog (Callisia repens) mit rein gesetzt, mal sehen wie lange er braucht um zu vergeilen. Wird eh verfüttert.
Für Kräuter ist es mir noch zu früh, aber die werde ich auf jeden Fall auch anbauen. Geht nichts über Kräuter frisch vom Beet direkt in den Topf!

Elisa
28.02.2011, 15:14
haha, ja das habe ich: Idee und am Besten sofort loslegen und fertig... Jetzt ist auch noch Karneval und das Kieswerk hat dann zu :-( MENNNNOOOOOO

Dicksonia
28.02.2011, 15:26
Zum Silikon kann ich nur sagen, daß es mit Makrolon nicht reagiert. Keine Verfärbung, gar nichts. Klebt halt nur dran und macht dicht.

Fürs Sägen der Kunststoffscheiben gib´s extra Sägeblätter genauso wie extra Bohrer für die Löcher. Diese Hilfsmittel sind ganz nützlich, wenn man größere Sachen zusägen oder oft bohren muß.;)


lg

Elisa
15.03.2011, 12:36
hallo Allerseits,
sooooo, ich mache kein Hochbeet, sondern ein Beet in der Erde.. Ich hebe es aus, dann groben Kiesel...
Frage: Muss Vlies darauf (es kommen noch Yucca mit hinein, die haben ja Phalwurzeln)...
Kann ich in das Substrat Anzuchterde und Lavagries mischen?
Ganz lieben Dank - die noch Unwissende -;)