PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kranker Freund



bina
28.02.2011, 17:29
Hallo, mein Lieblingskaktus, den ich jetzt seit über 10 Jahren habe, sieht sehr krank aus. Es sieht nach meiner laienhaften Einschätzung nach einem Pilz oder fast nach Schimmel aus. Kann mir Jemand einen Tip geben? Wäre sehr dankbar für ein rettendes Feedback! Bina

Thomas Kühlke
28.02.2011, 18:59
8) Moin Bina,

erstens, Dein Kaktus ist gar keiner.
Es ist eine Euphorbie, vielleicht eine trigona, dazu müßte ich aber einmal die ganze Pflanze sehen.
Tja, Du hast Recht, da wuchert ein Pilz. Da hilft nur abschneiden.
Du mußt dabei sehr vorsichtig sein, der Milchsaft ist giftig und darf nicht in die Augen und den Mund gelangen, auch Hautreizungen können auftreten.
Benutze ein sehr scharfes Messer und desinfiziere dies vor jedem Schnitt.
Versuche jeden Schnitt in einem Zug durch das Pflanzenfleisch zu ziehen.
Schneide so oft, bis in der Schnittstelle keine braunen Stellen mehr zu sehen sind. Ist es soweit, die Schnittstelle mit Wasser einsprühen, dass stoppt langsam den Milchsaftfluss. Nun sollte Deine Euphorbia eine Woche abtrocknen, bevor Du sie wieder in mineralisches Substrat setzt. Nicht giessen, sie muß erst Wurzeln bilden. Nur ab und zu leicht!!! nebeln, ohne das Wasser in den Boden läuft. Wenn an der Pflanzenspitze neues Grün mit neuen Blättern erscheint, darfst Du wieder leicht mit dem giessen beginnen. 1x in zwei Wochen reicht vorerst!

ciao, Tom.

bina
06.03.2011, 09:35
hallo tom, was meinst du mit nach einer woche wieder in mineralisches substrat setzen? kommt der pilz aus der erde? muß ich umtopfen? wie soll ich den sie eine woche lagern? der pilz ist ja oberhalb der erde angesiedelt. dank dir. lg b

Dicksonia
06.03.2011, 12:22
Hast du dir das auch wirklich durchgelesen?
Er sagt: ABSCHNEIDEN!
:jo:
Dann eine Woche liegen lassen, damit die Wunde verheilen kann.

Den verschimmelten Müll kannst du im Restmüll entsorgen.

lg