PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 840 er Leuchtstoffröhren ausreichend?



roli
01.03.2011, 16:53
Hallo Leute,
schon wieder eine Beleuchtungsfrage.:oops:
Ich war heute in 2 Baumärken und einem Kaufzentrum, um mir neue Lsr für meinen Aussatstation- leeres Aquarium- zu kaufen.
Die besten hatten jedoch nur "840-Tageslicht" auf der Verpackung stehen.
Kann ich die nehmen, oder sind die noch zu schwach?
Schon mal vielen Dank für Eure antworten.:grin:

Phelice
01.03.2011, 17:06
Wenn du 865 willst, geh zu toom. Bauhaus hat die nur auf Bestellung. Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den 840 und 865? Die Lichtfarbe? Mehr oder weniger IR/UV?

MathiasRR
01.03.2011, 20:51
Genau, die Lichtfarbe.
4000Kelvin zu 6500Kelvin.
Wurde aber auch in deinem Thread irgendwo erwähnt... :D

Phelice
01.03.2011, 21:21
Nee, nich schon wieder der Kevin. Da kam selbst mein Flashaholic in Erklärungsnot.

Und welche ist nun besser? 840 oder 865?

Captain Nemo
01.03.2011, 21:24
Und welche ist nun besser? 840 oder 865?
Die 865. Weil eine 6500K-Lichtquelle dem Spektrum von natürlichem Tageslicht näher kommt als eine 4000K.

roli
01.03.2011, 21:49
Hallo und Danke,
dann werd ich doch noch weiter suchen müssen,
einen Toom giebt es bei uns in der Pampa leider nicht.:-?

Xanthiana
01.03.2011, 23:18
Hast du denn schon mal Online anch der Röhre gesucht?

Highlander
01.03.2011, 23:54
Hallo
Du kannst natürlich auch die 840er verwenden, du muss nur den Abstand zu deinen Pflanzen anpassen. Hier würde max. 15 cm empfehlen, du solltest aber bedenken, dass du diese nur eine Saison verwenden kannst. Im nächsten Jahr wird das Farbspektrum um einiges geringer sein und für deine Zwecke nicht mehr genügen.

Phelice
02.03.2011, 00:03
Halten die nur ein Jahr, oder wie? Sind wohl geregelt?

Highlander
02.03.2011, 00:18
Hallo
Also Röhren die nur 1 Jahr halten kenne ich nicht, so ein Quatsch. Die Leuchtkraft lässt nach. Da Du jetzt schon am unteren Limit bist mit den 840 igern, reicht es eben im nächsten Jahr nicht mehr. Wenn Du deinen Pflanzen etwas Gutes tun willst dann besorge dir Röhren die eine 9 als erste Zahl haben, alles andere rechnet sich nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

MathiasRR
02.03.2011, 05:44
Aber bitte nicht wundern wenn die Kakteen bei den 840er Röhren zwar wachsen, aber trotzdem Spargeln.;-)

roli
02.03.2011, 07:59
Guten Morgen
und nochmals Danke. Ich such mir dann wirklich bessere Lampen.
Das mit dem nachlassen der Leuchtkraft ist schon richtig, aber die sollen ja auch nur ein paar Wochen brennen, bis die Sonne genug kraft hat, da sollten die Röhren schon ein wenig länger halten. Noch meinem wissen ist das mit der Leuchtkraft auf dauerbertieb ausgelegt.

Moin
02.03.2011, 08:19
Also, bei T5er und eigentlich auch bei T8er LSR gibt es den schnellen Leuchtkraftverlust schon eine Weile nicht mehr (heute gibt es elektronische Vorschaltgeräte (EVGs (http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoffr%C3%B6hre#Betrieb_mit_elektronischem_V orschaltger.C3.A4t_.28EVG.29)) in den Leuchten, nicht mehr die unseligen KVGs.... andere Technik!). Früher war das wirklich ein Problem und Aquarianer mußten jedes Jahr wechseln, aber mittlerweile ist das nur noch ein hartnäckiges Gerücht. Zur Info: LSR-Tests und Berichte (http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm)

Lichtfarbe [Kelvin] und Lichtstärke [Lumen] darf nicht verwechselt werden. Wer sich die Lumenangaben der LSR mal durchliest wird feststellen, das 840 meißt um die 5-10% kräftiger sind. 900er Lampen ("Vollspektrum" / 5-Banden-Lampen) haben ein besseres/angenehmeres Spektum, sind aber noch um einiges schwächer in der Lichtabgabe. Das liegt an der Beschichtungszusammensetzung, die das im inneren erzeugte UV-Licht in Sichbares umwandelt (je nach Zusammensetzung heller oder dunkler bzw. höherer Nutzungsgrad)

Für Sämlinge gibt es, nach allem was man im Netz an Erfahrungen finden kann, kaum Probleme, egal ob 840 oder 865er. Jeder Sämling muß in der Natur erstmal Schatten abkönnen. Wenn er dann im Sommer mehr bekommt, verwächst sich das.
Bei größeren Pflanzen brauchts in erster Linie Leuchtkraft (und zwar heftig), was ziemlich unrentabel ist. Bei einer sinnvollen Fläche von 0,5m² oder mehr, brauchts dann schon 150-200watt, da werden NDL dann effektiver.


Da gibts hier aber schon einige Beträge/Beispielrechnungen zu -> Sufu!

Was hast Du den für Technik in Deinen Fassungen und was für Lampen brauchst Du?

roli
02.03.2011, 10:59
Hallo und Danke für die ausführlichre Erklärung.
Roli und Technik = Zwei verfeindete Welten!:oops:
Also meine Aussaatstation wird ein 80er Aquarium sein, mit der dazugehörigen
Abdeckung und Beleuchtung - 18 Watt. Um dem Licht nahe zu kommen werd ich "unterbauen", so das der abstand zu den Sämmlingen nicht zu groß wird.
mit den richtigen Röhren sollte das doch gehen. Oder?
Mein Problem ist, ich kann keine Fenster benutzen, wir haben 7 Katzen und die dulden keine Konkurenz!!!:-?

Dicksonia
02.03.2011, 11:09
In der Aquarienabteilung von z.B. Hornbach solltest du aber was finden. Die Röhren sind nicht gerade billig, aber bei den heutigen Spritpreisen kann man sich das Herumfahren fast sparen. :roll:
Man kann auch mal bei den billigen Komplettleuchten gucken. Oft sind die Fassungen mit Röhre billiger als die Röhre allein.:o


lg

Inéea
02.03.2011, 11:17
Hallo Roli

Ich habe ein 110l Aquarium umgebaut, zwei LSR, 840 + 965, weil 865 jetzt nun mal nicht aufzutreiben sind. Es geht gut, die Sämlinge gehen alle auf. Gegen schlecht Samen oder solche die nicht aufgehen wollen kann man nichts machen, meine Keimquote ist doch immerhin 70%.

Versuche es einfach, ich habe keine Fensterbänke, meines steht neben dem Ofen, nicht mal in nähe von Tageslicht. Es gibt keine perfekte Lösung man muss es einfach versuchen und aus den Fehlern lernen. Meine ersten Sämlinge (dez) sind auf einer improvisierten Fensterbank und geniessen die ersten Sonnenstrahlen. Sie haben alle das Aquarium überlebt.

Meine erste Aussaat Lithops machte keinen guten Eindruck, jetzt die zweite geht problemlos auf.

viele Grüsse Inéea

roli
02.03.2011, 11:22
Hallo Dicksonja,
das wollt ich ja umgehen, die im Fachhandel verlangen ja seeehr horrende Preise.:o Komplettleuchte hab ich ja, nur die Röhren sind doch schon 3 jahre alt und wie ich befürchte "ausgebrannt".
Werd ich halt doch in den sauren Apfel beisen, und unsern Zoohändler
besuchen.:-?
P.s. Hornbach, bei uns in der Pampa?;-)

Dicksonia
02.03.2011, 11:29
P.s. Hornbach, bei uns in der Pampa?;-)

Das ist relativ. Ich fahre zum Hornbach auch über dreißig Kilometer.:roll:


lg
http://www.qtl.co.il/img/copy.pnghttp://www.google.com/favicon.ico (http://www.google.com/search?q=leider%20habe%20ich%20mich%20gerade%20mal %20wieder%20mit%20meiner%20Schwetser%20in%20den%20 Flicken,%20sonst%20k%C3%B6nnte%20ich%20dir%20alles %20)http://www.qtl.co.il/img/trans.png

Phelice
02.03.2011, 12:52
Was zahlt ihr denn für eure Röhren? habe für meine 15W 60cm 6,99 bezahlt. OK, damit kann ich keinen Grosshandel aufmachen, aber für meine paar Sämlinge reicht es. ...noch...

Morgans Beauty
02.03.2011, 14:01
jut das ick hornbach und co. hier gleich umme ecke habe. ich nehme 840er 18W gepaart mit 865 36W, funzt bisher ganz gut, zumindest besser als ohne wat(t) :grin::grin: ich habe keine spargeligen sämlinge zu verzeichnen, werde im kommenden winter trotzdem über meeehr power nachdenken!

edit: gekostet haben die 865er 120cm letztes WE im angebot knapp über 3euronen!

Phelice
02.03.2011, 15:21
Hoppla, und da dachte ich, ich wäre billig weggekommen... :roll:

Moin
02.03.2011, 22:52
Redet Ihr über die gleichen Fassungen ?
T5er oder T8er ?

DenisM
02.03.2011, 22:55
T8er in allen möglichen Farben und Größen für ca. 2€/Stück und 5€ Versand gibt es hier:

http://www.lighting24.de/Leuchtmittel-Lampen/Leuchtstofflampen/Leuchtstofflampen-T8:::48_334_337.html

roli
03.03.2011, 22:18
Hallo Moin,
bei mir sind es T8er.
@Denis: Vielen Dank für den Link, ich hab mir gleich 2 865er bestellt.
Lieferzeit 1-3 Tage.
Dann kann ich ja am Wochenende loslegen!:jo:

Phelice
03.03.2011, 22:51
Meine Fassung ist weiss... von Osram... mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das ältere Modell von beiden... :D

Egger
06.03.2011, 10:57
Ich geh auch nicht mehr aus dem Haus wenn ich mal Leuchtmittel brauche.
Selbst der Hornbach und der Obi (Nur 1-2km Fahrt) haben nur Schrott.
Ich benutze in einer Lampe T5HO 2mal 24 Watt.
Darin laufen die 865iger.
Sowas gibts eh nicht im Baumarkt deswegen mach ich ab und an mal ne Bestellung. Vorschaltgeräte, Fassungen und was ich alles brauch bekomme ich halt nur im Internet wenn ich nicht stundenlang durch die Kante fahren will :roll:
Ist halt sehr speziell, und die 5 Euro Porto nehme ich lieber in Kauf und leg für die Zeit die ich mir Spare daheim die Füße auf den Tisch :D

viele Grüße Egger

Dicksonia
06.03.2011, 12:37
Och, ich bin gern im Baumarkt. Die Gartencenter haben immer neue Pflanzen und nach dem Valentinstag gab´s besonders viele.;-)

Die Röhren im Shop lohnen sich aber. Bei Penny gab´s hier welche, da ist unter 4 Euro nix zu machen. Wobei der Transport ja auch nicht ganz ungefährlich ist und ich solche Splitter nicht so gern im Wagen hätte.


lg

Phelice
06.03.2011, 13:34
Eine Fassung für LSR kostet 4 Euro? Ich dachte jetzt die wären schweineteuer... schraubt man die einfach an die Wand oder irgend wo hin? Ich habe mittlerweile Angst vor dem Baumarkt, die machen die Pflanzabteilung immer direkt neben dem Eingang. Schlimmer als die Süssigkeitenregale an den Kassen :roll:
Beherrschen is da nich :grin:

Dicksonia
06.03.2011, 14:37
Eine Fassung für LSR kostet 4 Euro?

Nein, die Fassung mit LSR kostet vier Euro. 120 cm 36 Watt.
Man braucht noch ein Kabel mit Schalter und Stecker dazu, kostet ca. 3Euro. Das bastelt man da dran und kann dann alles über eine Zeitschaltuhr steuern.
Sollte für deinen Leuchtenmann kein Problem sein.;-)


lg

Phelice
06.03.2011, 22:35
Grrr, ist jetzt nicht wahr, oder? Ich hab allein für die Röhre 6,nochwas gelöhnt! Und die hat nur 18W und ist halb so lang. Naja, wahrscheinlich hab ich aber an die 50€ Sprit gespart... :roll:

Danke für den Tip, ich werd sicherlich mal wieder neue Fassungen brauchen. Und so eine Zeitschaltuhr lohnt sich bei einer Bummelmütze wie mir bestimmt gleich mehrfach.

Dicksonia
07.03.2011, 00:14
Moin!

6 Euro für eine 18 Watt ist nicht teuer.
Ich weiß nicht, warum das so ist, aber die 36 Watt (T8, 120 cm) kosten nur 4 Euro.
Die 18 Watt (T8, 60 cm) kosten allerdings wesentlich mehr. Ich habe z.B. 10 Euro bezahlt.
Also war deine Lampe doch ein Schnäppchen.:D


lg

Phelice
07.03.2011, 17:25
Naja, rückgängig machen lässt es sich eh nicht, also warum sich im Nachhinein ärgern, dafür ist das Wetter zu schön :grin:

Aber ich denke gerade tatsächlich über die Anschaffung einer zweiten (oder dritten, vierten...) Beleuchtung nach, noch sind die Sämlinge klein, das bleiben sie ja aber nicht. Und es gibt noch so viele schöne Kakteen, die ich von "Geburt" an aufziehen möchte... :roll:

Es hat mir noch immer keiner gesagt, wie man aus der Kakteensucht wieder raus kommt. Bitte helft mir und so weiter... sofort, ich zähl bis 10000!

Dicksonia
07.03.2011, 18:06
Ist dein Haus und Grundstück voll, bist du auch mit der Sucht am Ende angelangt.
Der freudige Teil steht dir ja noch bevor:
-Wenn man die Kakteen-Abfälle blöd im Garten entsorgt hat und der Göttergatte sich nen Dorn in den Fuß rammt.
-Man nur im Sommer Fenster putzen kann, denn im Winter kann man sich kaum drehen, geschweige denn ein Fenster öffnen (Erfroren sind schon viele, erstunken ist noch niemand!).
Die Aufzählung kann beliebig erweitert werden....


lg

Phelice
07.03.2011, 20:07
Sch...! :o
Das Grundstück hat 4km^2... trotzdem vielen Dank für den Versuch. :grin:

Dicksonia
07.03.2011, 21:04
Okay, das ist dann schon etwas größer und damit hat das mit den Kakteen auch bald ein Ende.
Allein die Pflege von Zaun, Grünflächen und Viechern frißt mehr Zeit als man eigentlich hat.
Viel Erfolg!;-)