PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft OneNote



MrsLeChuck
03.03.2011, 10:46
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich in den letzten Tagen hier durch einige Threads zu Thema "Kakteendatenbanken" durchgewühlt. Dabei habe ich festgestellt, dass es vielen geht wie mir:
Eine Profi Datenbank ist mir zu umfangreich und für mich schwer zu bedienen. Zumal ich einige der Funktionen nicht wirklich brauche. Außerdem gehöre ich auch eher zu der "Notizbuch" Fraktion.

Nun habe ich eine für mich recht gute Lösung gefunden:
Und zwar bin auch auf "Microsoft OneNote" gestoßen (war irgendwo auf meinem Computer vergraben und ich hab es einfach mal angklickt :grin:). Dies ist ein Programm, dass meiner Meinung nach die gewohnte "Notizbuch- Oberfläche" bietet, sie aber mit den Annehmlichkeiten eines Computers verknüpft. So kann ich hier z.B. Bilder einfügen, Querverweise erstellen oder Internetlinks bequem sammeln. Außerdem kann ich mein "Computer-Notizbuch" so gestalten wie ich es möchte oder brauche, z.B. durch Unterkapitel oder ähnliches.
Vielleicht ist es ja für einige von Euch interessant, auch mal den Computer nach diesem Programm zudurchsuchen und auch eine sinnvolle Alternative!

Sollte schon jemand darauf hingewiesen haben, hab ich es in dem ganzen Threadgewusel wohl überlesen. ;)

davidc
08.03.2011, 09:20
Hallo Conny,

Zu OneNote kann ich leider nichts sagen, da ich Mac & Linux verwende.

Die gleiche Frage habe ich mir jedoch auch gestellt als ich auf euphorbia.de gestoßen bin. Nun, glücklicherweise bin ich Programmierer und tue mir relativ leicht, einer Datenbank eine benutzerfreundliche und schöne Oberfläche zu verpassen. Die Vorteile einer professionellen Datenbank sind eine sehr schnelle indexierung und Suchfunktion, und eine flexible Auswertung.

Wie groß ist denn das Interesse an einer richtigen Datenbank? Ich kann es mir nämlich gut vorstellen, dass wir hier im Forum die Funktionen erarbeiten und ich euch so eine Datenbank programmiere – kostenlos, natürlich. Und ich bin mir sicher, wir finden einen Weg, das ganze mehr Notizbuchmäßig zu machen.

Ein möglicher Ansatz wäre eine globale Datenbank, bei der man so wie bei diesem Forum einen Benutzeraccount hat. Vorteile: Wir könnten das ein bisschen so wie auf euphorbia.de lösen; Wir sammeln Informationen, gleich, ob die Pflanze bei uns zu Hause steht oder nicht. Dann können wir eine Pflanze unserem eigenen Bestand hinzufügen. Ein weiterer Vorteil wären die Voraussetzungen; Nur ein Web-Browser wird benötigt.
Und auch ohne Benutzeraccount könnte man die Datenbank durchsuchen und nach Pflanzen stöbern.

Eine andere Möglichkeit: Man muss sich das Programm herunterladen und installieren, braucht aber zusätzlich noch eine Datenbanksoftware und muss sich selbst um die Datensicherung kümmern.

Oh, da kommt mir noch eine Idee; Mit der globalen Datenbank könnte ich ein System programmieren, das einem ganz neue Pflanzen vorschlägt, die ähnliche Ansprüche wie die eigenen haben. Zum Beispiel hat man eine E. brakdamensis und bekommt die seltene E. copiapina vorgeschlagen, die genauso lichthungrig ist und etwa ähnlich viel Wasser braucht.

Liebe Grüße,
David

MathiasRR
08.03.2011, 09:59
Hallo David,

find ich klasse dass du dich hier so einsetzen möchtest!

Für die Verwaltung des eigenen Pflanzenbestandes braucht es sicherlich keine globale Datenbank im Internet.
Auf der anderen Seite hätte diese natürlich auch die von dir beschriebenen Vorzüge und man bräuchte auch nich unbedingt alle Daten der neuen Pflanze selber einzugeben.
Ich würde wohl einen Mittelweg als toll finden:
Man kann auf dem heimischen Computer (Linux/Windows/ggf. Mac) eine client-Software installieren mit der man die eigenen Pflanzen autark verwalten kann.
Dieser Client kann sich auch mit einer Datenbank im Internet abgleichen und mit dieser Informationen abgleichen.
Ob man das machen möchte muss der User aber selber auswählen können.

Das wäre dann aber wohl ein größeres Projekt...:-)

davidc
08.03.2011, 11:28
Den Mittelweg finde ich auch super. Ich habe nämlich durchaus ein Problem mit Accountsystemen: Wieder ein neues Kennwort, wieder sensible, verschlüsselte Daten, …

Dann überlegen wir mal, wie so eine Pflanzendatenbank im Internet aussehen muss.
Jede Art hat einen Namen, eine Herkunft, gehört einer Gattung, einer Familie und einer Ordnung an. Jede Art hat gewisse Idealbedingungen: Temperatur, Substrat, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, etc. Ich will unbedingt auch den IUCN Red List Status haben.

Die eigene Datenbank wird ergänzt durch Lagerbestand, Notizen, Fotos, etc.

Für mich gibt es da noch ein Problem: Wie machen wir das, wenn ein Eintrag in der globalen Datenbank aktualisiert wird? Dann sollten eigentlich die Änderungen in die Client-Datenbanken übernommen werden. Die Lösung hätte ich mir in etwa so vorgestellt: Man kann eine Pflanze entweder mit ihrer Art in der globalen Datenbank, oder aber in der eigenen Datenbank verknüpfen. Eine Mischung geht nicht.

Jeder sollte in der globalen DB eintragen und bearbeiten können, jedoch sollten die Änderungen erst von jemandem anderen freigegeben werden, ähnlich wie bei Wikipedia. So können wir Spam verhindern.

Ebenso sollte man aus seiner eigenen Datenbank mit einem Klick Arten in die globale DB veröffentlichen können.

ferox
08.03.2011, 11:37
Hallo

habt Ihr mal hier gelesen?
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=11742&highlight=datenbank

es wurde schon oft über dieses Problem diskutiert.

n8487
08.03.2011, 11:48
Hallo

habt Ihr mal hier gelesen?
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=11742&highlight=datenbank

es wurde schon oft über diese Problem diskutiert.


ich habe hier auch noch ein schönes kostenloses (!) Programm zum Thema:
http://www.villadia.net/basecactus.html

Es funktioniert auch unter Linux :)

Einfach zu bedienen.

Wer es gerne in anderen Sprachen haben möchte, muss leider die *.txt Dateien im jar-File umeditieren ...

Dicksonia
08.03.2011, 12:13
Hallo!

Wegen der Wikipedia für Kakteen hat Andreas Lochner schon sowas in Arbeit. Inwieweit da Mithilfe erwünscht ist, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß es Sinn macht, Fotos von neuen und abweichenden Formen an ihn zu senden, damit er sie einfügt bzw. daß er anfragt, wer Fotos einer bestimmten Form liefern kann.


lg