PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bin in sachs.anhalt zuhause.



melotott
08.03.2006, 17:54
hallo!
mir geht es ähnlich wie echinopsis spez.(thomas aus thüringen).
1989 durch umzug aufgehört und 2003 wieder angefangen.
die einzigen pflanzen die ich über die jahre behalten habe sind zwei astrophyten.
jetzt kümmere ich mich eher um die "außenseiter",wie aztekium,pelecyphora und melokakteen.natürlich stehen bei mir auch andere arten wie astrophyten, gymnocalycien,mammillarien u.a.
ich freue mich dieses forum gefunden zu haben, habt aber bitte etwas g
eduld mit mir.ich habe mit dem pc so meine probleme.
nun möchte ich enden wie thomas es tut.rechtschreibefehler könnt ihr behalten......usw
grüße torsten

Echinopsis spez.
08.03.2006, 19:05
Hallo melotott,

Thomas stimmt, nur Thüringen ist falsch.
Sachsen hat auch Postleitzahl 0 :wink:

Die Unterbringung im Sommer wäre ja kein Problem, habe einen ziemlich großen Balkon in Richtung Osten.
Die Sonne scheint hier vom Aufgang bis circa 13.30 MESZ.
Die große Echinopsis stand bis zu ihrem Absterben auch hier, und wie man sieht gings ihr prächtig.
Im Winter hatte ich sie immer bei einem Kakteenfreund, vom ihm hab ich sie mal geschenkt bekommen.
Dort ist sie dann leider eingegangen. :(
Jetzt stehen auf dem Balkon noch ein paar winterharte Opuntia fragilis.
Ansonsten hab ich noch eine Mammillarie und ein Echinopsiskindel.
Diese vesuche ich immer so kühl wie möglich zu Überwintern, mehr Pflanzen mag ich diese ungünstigen Bedingungen nicht zumuten.

Gruß
Thomas

melotott
08.03.2006, 20:19
da muß ich wohl was verwechselt haben entschuldigung.

Echinopsis spez.
08.03.2006, 23:08
da muß ich wohl was verwechselt haben entschuldigung.

ist nicht so schlimm, passiert mir auch gelegentlich.

hardy
10.03.2006, 11:57
@ melotott,

da kannst du froh sein, dass Thomas wenigstens Thalheim geschrieben hat. wenn man mit leuten von dort redet, sagen sie nämlich "Dullm". :wink:

Echinopsis spez.
10.03.2006, 12:06
Nicht ganz Hardy, in "Landessprache" heißt es "Tholm". :lol:

Grüße aus "Tholm" ins Vogtland.
Thomas

hardy
10.03.2006, 14:01
...
na ja, ich bin astreiner sachse und da sind buchstaben wie T, P und irgendwie hart klingende laute einfach nicht vorhanden... :wink: :wink: :wink:
deswegen ja auch "pflaumembaum- B" und "birnbaum- B" :-? zur groben unterscheidung für nichtsprachkundige...

Hartkerius
10.03.2006, 14:46
So was gibt es auch sonstwo in Deutschland. Mein Ausbilder in der Rettungssanitäter-Ausbildung sagte immer: «Man kontrolliert erst einmal den Buls und die Bubillen!» Er war ein bayrischer Schwabe (das gibt's).

Viele liebe Grüsse
von Ni*g*o ;-)

Echinopsis spez.
10.03.2006, 18:31
naja hardy .. seit Ulbricht in der DDR Staatsratsvorsitzender war ...
und seine Reden auch in breitestem sächsisch vorgetragen hat ...
seitdem sind wir in der Gunst des restlichen Landes ziemlich abgerutscht. :roll:

Aber ..
Der Sachse dud nich gnietschen, der Sachse singt ä Liedschen!

"Glück auf"
Thomas