PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaatschale oder kl. Töpfe



Stachelkaktus
09.03.2011, 14:18
Ein HALLO an alle erfahrenen "Züchter" hier.

Nachdem meine 1. Aussaat Anfang Januar buchstäblich in die Hose gegangen ist und ich mit der Aussaat völlig unerfahren bin, hier eine Frage an Euch:

Ist es besser das Substrat direkt in die Schale des Mingewächshauses zu geben oder doch besser in kleine Töpfe und die dann ins Gewächshaus? Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?

Ich habe hier auf meine letzte Frage schon sehr viele interessante Antworten bekommen.

Und nun will ich einen neuen Versuch starten, Samen habe ich, Substrat (Perlite), 2 Minigewächshäuser, Lampen über den Gewächshäusern und jede Menge Mut, Energie und den Glauben daran, dass es diesmal funktionieren wird. Der galube stirbt ja bekanntlich ... zuletzt :no:

Schon jetzt eine liebes DANKE für Eure Antworten!

Grüße vom Stachelkaktus :grin:

Morgans Beauty
09.03.2011, 14:29
das gehört in die aussaat-ecke! wie auch immer, ich benutze töpfe und das war zumindest bei meiner letzten aussaat auch gut so. denn ich habe mir in einem topf eine pilzartiges geflecht eingefangen, den habe ich schnell herausgenommen und entsorgt. hätt ich alles direkt ins AGWH ausgesäät, dann wären alle arten futsch, so eben nur die eine!

Phelice
09.03.2011, 14:58
Wenn du verschiedene Arten/Gattungen aussäst, ist es der Übersicht halber wohl am einfachsten, einzelne Töpfe zu nehmen, damit sie nicht durcheinander kommen. Auch wie Micha schon sagte ist es so einfacher, einen Befall welcher Art auch immer in den Griff zu bekommen und spätere Kulturmassnahmen gezielter durchführen zu können.

Nimmst du Perlite pur? Da mache ich gerade einen Versuch mit Weizen, um die Wurzelentwicklung in purem Perlite zu beobachten. Weizen ist aber natürlich etwas völlig anderes als Kakteen, da werde ich also nicht viel zu sagen können.

Dicksonia
09.03.2011, 15:15
Töpfe, weil die Arten unterschiedlich schnell keimen und wachsen.
Man kann dann die einen raus nehmen und an die frische Luft stellen und schon gleich den nächsten Topf rein setzen.
Krankheitsbekämpfung ist natürlich in Töpfen auch einfacher.

lg

Morgans Beauty
09.03.2011, 15:47
der einzig wahre grund :grin::grin::grin:


schon gleich den nächsten Topf rein setzen.
lg

Dicksonia
09.03.2011, 16:07
der einzig wahre grund :grin::grin::grin:

Erwischt.:oops:

Stachelkaktus
10.03.2011, 09:13
Ein großes Danke an all die, die hier so schnell geantwortet haben. Allerdings ist meine Frage offensichtlich im falschen Forum gelandet. Liegt an mir ... ich steige hier noch immer nicht ganz durch ... aber wird schon werden.

Also werde ich meine Saat heute in Töpfen vornehmen. Eure Argumente haben mich überzeugt. Um für mich zu testen was besser geht, habe ich mich entschieden einen Teil der Samen in Perlite zu setzen, einen anderen Teil in ein Gemisch. Bin gespannt was besser klappt.

Daumendrücken ist erwünscht ;-)

Ich bin schon jetzt ganz gespannt, wie es klappen wird ... und wann sich die ersten "Kleinen" zeigen werden.

Morgans Beauty
10.03.2011, 11:02
Daumendrücken ist erwünscht ;-)


wird gemacht, viel erfolg!

Stachelkaktus
10.03.2011, 11:07
Die Saat ist eingebracht und ich kann es kaum erwarten, bis die ersten "Kleinen" die Köpfe rausstrecken. Da muss ich nun wohl ein bisschen Geduld haben. Sie stehen nun am hellen Fenster ... sofern sich die Sonne blicken läßt und haben zusätzlich eine Lampe drüber. Nun muss es aber klappen.

Phelice
10.03.2011, 12:22
Daumen sind schon ganz rot vom drücken. Bitte berichten, damit wir auch wieder loslassen können ;-)

Was für Kakteen hast du denn ausgesät?

Stachelkaktus
11.03.2011, 10:12
Sobald die ersten "Kleinen" zu sehen sind werde ich berichten, damit die Daumen wieder entlastet werden können ... aber bis dahin ... bitte kräftig weiter drücken.

Ausgesät habe ich:

Lobivia aureax
Echinocactus grusonii
Echinopsis
Frailea pulderima
Notocactus Parodia
Rebutia pink
Aylostera muscola

Ich denke mal, eine schöne Bunte Mischung. Bin gespannt in welchem Substrat ich mehr Erfolge erziele. Habe einige in 2 oder gar 3 Mischungen ausgesät.

Ich habe schon ganz wunde Augen ... vom vielen Anstarren der Töpfe ... in der Hoffnung, bald irgendeine Regung zu sehen.

Werde Fotos machen und hoffe, dass ich die dann hier auch irgendwie zeigen kann.

Also ... bitte schön weiter die Daumen drücken!!

Stachelkaktus
12.03.2011, 10:09
Wie versprochen ... hier der 1. Bericht von meiner Aussaat. Hurra, die ersten "Kleinen" stecken ganz zart die Köpfchen raus! Ich habe sie heute morgen entdeckt ... nur 3 Tage ... toll! Ich bin furchtbar stolz auf meinen "Nachwuchs". Nun müssen sie nur noch wachsen und meine Pflege überstehen. Werde morgen mal ein Foto machen und versuchen, es hier irgendwie zu zeigen. Habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Nun muss ich schnell noch mal ans Fenster und schauen ... was die Kleinen machen ...:oops: Ach ist das schön ...

Kaktusjo
12.03.2011, 10:23
Hallo,

was Micha schreibt, ist völlig korrekt. Bekommst du einmal einen Pilz, breitet der sich in der gesamten Schale aus. Ich würde dir auch zu Einzeltöpfen raten, auch weil das Giessen durch Anstauen einfacher ist als in einer mit Erde gefüllten Schale. Ein weiterer Vorteil von Töpfen ist, dass du schneller wachsende Sämlinge ggf. schon aus dem Minigewächshaus entnehmen kannst, während kleinere Pflänzchen dann noch die gespannte Atmosphäre geniessen können.

Gruß Johannes

Dicksonia
12.03.2011, 11:18
Hurra, die ersten "Kleinen" stecken ganz zart die Köpfchen raus!

Ja, nu, mach´s nicht so spannend! Was isses denn? :grin:

Stachelkaktus
13.03.2011, 16:05
Frailea pulderima sind die ersten, die sich zeigen lassen. Die hatte ich in Perlite ausgesät. Und ein paar der gleichen Sorte hatte ich in einer Mischung aus Perlite und Lavasand, die schauen auch schon raus. Alle anderen Sorten genießen noch den Sonnenschein und lassen sich noch Zeit.

Stachelkaktus
13.03.2011, 16:07
[quote=Kaktusjo;140630]Hallo,

Ich habe sie jetzt aufgrund der vielen Rateschläge auch in Töpfen ausgesät.

Dicksonia
13.03.2011, 16:39
Frailea pulderima sind die ersten, die sich zeigen lassen.

Ich hab´s mir schon gedacht. Die Fraileen sind immer fix aus der Schale. :D
Was für Ungeduldige. ;)

lg

Stachelkaktus
14.03.2011, 15:17
aber die anderen Sorten lassen noch auf sich warten! Bin gespannt, welche als nächstes aufgehen werden.

Phelice
14.03.2011, 16:40
Bei mir sind heute die Gymnos geschlüpft. Extrem niedlich anzusehen! ;)

Stachelkaktus
14.03.2011, 18:08
auch mal herzlichen Glückwunsch zu den "Kleinen" ;)

Stachelkaktus
14.03.2011, 19:27
Hier mal ein Bild von einem der "Kleinen".

Stachelkaktus
17.03.2011, 07:58
Nach 7 Tagen Keimzeit haben nun die ersten Lobivia aurea das Licht der Welt erblickt ... es geht also voran. Die "Kleinen" der Gattung Frailea sind schon ein ganz kleines Stück gewachsen. Bin total happy, dass es so gut geklappt hat. Bin gespannt, wer als nächstes aus dem Substrat schaut!

Stachelkaktus
18.03.2011, 08:03
... falls es noch jemanden interessiert ... die Echinopsis sind seit gestern draußen. Übrigens sind die schneller im Lavasand gewesen. Die Echinopsis im Perlite schauen noch nicht raus. nun müssen sie alle noch kräftig wachsen. Übrigens haben sie 8 Tage gebraucht um das Licht der Welt zu erblicken!