PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Balkongärtner



stachelmaus
09.03.2011, 20:25
Hallo,
ich habe schon viele Beiträge zu verschiedenen Balkon-Lösungen gelesen.
Bisher hatte ich meine Kakteen im Sommer relativ regengeschützt auf dem Südbalkon stehen (an der Hauswand oder unter dem Dach).

Jetzt möchte ich gern expandieren ;-) und plane Balkonkästen oder Töpfe auf Regale zu stellen (die Töpfe ev in den Balkonkästen über Sommer eingefüttert). Das wäre dann vorm / am Balkongeländer, ohne Dach, also nicht regengeschützt.

Sollte ich einen Regenschutz auf die Regale basteln?
Auf manchen Eurer Fotos sieht es aus als würden die Kakteen ohne Regenschutz stehen.

Winterharte sind auch geplant, aber das ist ein anderes Thema....

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!
Liebe Grüsse
Heike

Hardy_whv
09.03.2011, 20:37
Hallo Heike,


grundsätzlich ist Regen gut für die Pflanzen, denn er wäscht Staub ab und ist zudem bei Spinnmilben nicht beliebt.

Wenn man - äh, frau - im Sommer aber eine Phase kalten und feuchten Wetters überstehen muss, ist ein Regenschutz für empfindliche Kakteen empfehlenswert. Ich habe nur Opuntien/Cylindropuntien völlig ohne Regenschutz draußen stehen. Weitere Kakteen stehen im Sommer auch draußen, aber unter dem Dachvorsprung, so dass sie nur bei sehr "schrägem" Regen erreicht werden.

Der Rest hat Regenschutz, den ich bei Bedarf (oder gutem Wetter) aber hochklappen kann.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Sonnenkind
10.03.2011, 12:30
Hi,
ich habe eine Terasse komplett ohne Überdachung und dementsprechend auch keinen Regenschutz außer der Hauswand.Deshalb stehen fast alle Kakteen auf Gittern, um Staunässe zu verneiden,die meisten Gymnos und Mammillarien nehmen den Kölner Standardsommer aber seit Jahren ohne Probleme hin.Zum Herbst hin versuche ich,alle möglichst trocken zu stellen,was auf Deinem Balkon wahrscheinlich einfacher ist.Der Regen,vor allem im Hochsommer,wir noch durch Überbrausen unterstützt.Bisher hatte ich wenige Ausfälle deshalb. Ich denke,wenn Du keine sehr empfindlichen Arten in die erste Reihe stellen willst,werden Dir Deine Kakteen den "Naturkontakt" danken!
Lg, Margareta