PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schnell wachsen diese Opuntien?

stachelmaus
10.03.2011, 20:56
Hallo,
ich habe einige Opuntien in Töpfen, die für meinen Balkon gedacht sind. Nur - wie groß werden die? Bzw wie schnell wachsen die?

Macht es Sinn diese in Blumenkästen (80x17x17) zu pflanzen? Oder lieber gleich ein ganz großes Gefäß? Es gibt ja auch so 100x40x40 -Gefäße.

Ich habe keine Vorstellung ob so ein Kasten für ein paar Jahre ok ist. Oder ob ich bald umtopfen müsste...

Meine Opuntien:
Opuntia rhodata
O. fragilis (die bleibt wohl klein)
O. phaeacantha
Cylindropuntia whipplei
C. imbricata

Kleinere Arten (Echinocereus, Escorbaria) dachte ich extra zu pflanzen damit sie nicht überwachsen werden. Außerdem brauchen die wohl eher Regenschutz als Opuntien?!

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Liebe Grüsse
Heike

volker61
10.03.2011, 22:14
Hallo Heike

Blümenkasten geht bei:
O. fragilis (die bleibt wohl klein)
Cylindropuntia whipplei

Große Pötte für:
C. imbricata
Opuntia rhodata
O. phaeacantha

LG Volker

stachelmaus
11.03.2011, 06:40
Danke Volker!

Werde große Gefäße nehmen. Passen die 3 großen zusammen in ein 1 Meter langen Kasten? Ich hab echt keine Vorstellung wie schnell die groß werden...:-?

Und: Macht man denn im Gefäß auch eine Drainage wie bei einem Kakteenbeet? Habe darüber nichts gelesen.

LG heike

Morgans Beauty
11.03.2011, 12:20
das gefäss ist vollkommen egal, mal abgesehen von der grösse. du solltest in jedem fall für durchlässigen boden sorgen und die möglichkeit bieten, das das wasser ablaufen kann. staunässe ist der tod der pflanzen und zum winter hin sollten sie ganz trocken stehen. drainage ist deshalb keine verkehrte geschichte ;)

stachelmaus
11.03.2011, 12:57
ok, danke Micha! Durchlässig ist klar. Ich dachte, wenn das Substrat durchlässig ist (mineralisch) braucht man unten nicht noch extra Drainage....

LG heike

Morgans Beauty
11.03.2011, 13:30
ich denke bei flachen gefässen, balkonkästen etc kannst du dir das sparen!